Festgebissenen Hund lösen

Westwood

Moderator
Registriert
4 Apr 2016
Beiträge
3.682
Ja das ist ein Thema.
Die Beiden haben sonst aus einem Napf gefressen und im gleichem Korb gelegen. Der DD ist 8 und kastriert und er DK ist 3.
Die situation war komplett grundlos. der DD sprang aus meinem Auto von der Heckklappe sehr hoch runter genau vor die Nase des DK.

Werde die nicht mehr ohne Aufsicht zusammen lassen. Der Junge DK ist dem Alten schon sehr überlegen und könnte ihn Problemlos abtun.

Das ist mir vor Jahren mit einem Belgischem Schäferhund und einem Kuwasz passiert.
Der Schäferhund war der ältere und kannte den Herdenschutzhund seit Welpenalter.
Drei Jahre vollkommen Problemlos im Rudel zusammen gelebt.

Eines Tages, ohne für mich erkennbaren Trigger hat der Herdenschutzhund dem Schäferhund versucht den gar auszumachen.
Er ließ sich auch nicht mehr lösen, mein damaliger Schwiegervater in Spe war näher dran, hat auf den Hund eingetreten und ihm schlussendlich dermaßen einen mit der Schaufel verpasst das die Lichter ausgingen.
Den Schäferhund mussten wir im Nachgang wegen seiner Verletzungeb einschläfern lassen.

Das Vertrauen zu dem Kuwasz hab ich durch die Nummer komplett verloren und ihn nie wieder mit den anderen Hunden zusammen gelassen.
Er hat dann den Rest seiner Tage auf Ziegen, Hühner und Damwild aufgepasst und war vollkommen unauffällig.

Aber selbst unter meinen Beaglen gab es ein zwei Momente die ich in keiner Weise als gefährlich eingestuft hatte und die trotzdem vollkommen eskaliert sind.

Ab und an steckt man nicht drin.
 
Registriert
8 Mrz 2007
Beiträge
535
Hatten wir auch gelegentlich,
DD Vater 9 und Sohn 3 der Junge wurde abgegeben, ging im Alltag nicht mehr. Neulich auch mal DD und Kopov.
Mit 3 gibt es noch einen Entwicklungsschub, da ändert sich noch mal was.
Nur ein guter Rat, schreien und den Hunden zusätzlich Schmerz zufügen eskaliert alles weiter. Ausheben an den Hinterläufen enthebt die Hunde erstmal von eigenem Agieren und soll nicht wehtun. Mit etwas Ruhe und Gedult bekommt man sie dann meist getrennt. Zuallererst Ruhe bewahren! Wasser kann helfen, oder, Geheimtipp vom Tierarzt, Finger ins Waidloch, wenn es kritisch ist tatsächlich Luft und Blutzirkulation kurz unterbinden.
 

Westwood

Moderator
Registriert
4 Apr 2016
Beiträge
3.682
Schmerz? Glaube ich eher nicht, wenn man nicht übertreibt. Ich rede hier von einem 90 Grad Winkel - ungefähr so, als würdest Du mit ihm "Schubkarre" fahren"
Nein, höher.
Wirklich am besten bis er vorne auch abhebt.
Es fehlt hinten der Antrieb und der Nacken wird überdehnt.

Ist für mich immer die erste Wahl, wenn das nicht hilft kann ich den Hund Immer noch würgen.
Außerdem kann er mich nicht so leicht beißen.
Geschrei und Gewalt sind in der Regel nicht zielführend.
 
Registriert
12 Feb 2024
Beiträge
396
Also ich hatte das Problem mit meinem inzwischen 6jährigen nicht kastrierten DK-Rüden schon öfter. Er wurde mit 10 Monaten von einem Hovawart-Rüden übel angegangen und der hat ihm einen richtigen Batzen Fell und Fleisch an den Rippen rausgebissen. Danach war er etwa ein Vierteljahr ziemlich in sich gekehrt und dann hat er völlig grundlos und überraschend seinen bis dahin besten Kumpel und exakt gleichaltrigen Spielkameraden, einen belgischen Schäferhund, heftigst attackiert. Seitdem ist es immer wieder zu Übergriffen auf andere, etwa gleich grosse Rüden gekommen. Diese Hunde dann zu trennen ist definitiv nicht ungefährlich und man kriegt dabei auch ganz schnell selber was ab. Deshalb kriegt in so einem Fall erstmal meiner als Aggressor einen "Elfmeter" in die Rippen, dass ihm die Luft weg bleibt und er sein Futter von vorgestern auskotzt ... und wenn das nicht innerhalb von 3 sec. wirkt, dann kriegt der andere die gleiche Kur und dann ist Ruhe im Karton ... ! Damit bleibe ich aus der Gefahrenzone und werde gleichzeitig meiner Aufgabe als Rudelführer und "Ordnungshüter" gerecht. Danach ist er immer recht zerknirscht und macht die nächsten Wochen einen auf "vorauseilenden Gehorsam", aber irgendwann merkt man ihm dann schon wieder an, dass es ihn juckt .... :rolleyes:
 
Registriert
21 Feb 2006
Beiträge
5.792
Meine Holde hatte da ein ganz einfaches, probates Verfahren bei unserem Vorgängerrüden erprobt, als sich dieser in so eine Promenadenmischung verbissen hatte:

Linke Hand ans Genick und mit der rechten Hand die Eier zusammenquetschen.
Funktioniert tadellos!

Auf meine Frage, wie sie drauf gekommen sei, kam die Antwort:
Hab an zuhause gedacht, da gehts ja auch...
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
8.698
Nein, höher.
Wirklich am besten bis er vorne auch abhebt.
Es fehlt hinten der Antrieb und der Nacken wird überdehnt.

Ist für mich immer die erste Wahl, wenn das nicht hilft kann ich den Hund Immer noch würgen.
Außerdem kann er mich nicht so leicht beißen.
Geschrei und Gewalt sind in der Regel nicht zielführend.
Und irgendwann ist er in perfekter Höhe, um einem in den Sack zu beissen :)
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
8.698
Ich bin ja mit einem Malinois der Nachbarn ab und an in der Hundeschule und da ist Anrüden schon verpönt, wenn ich mir vorstelle, was da passieren würde, wenn man Leinewürgen/Eierquetschen/Schubkarre fahren erwähnen würde - andererseits wüsste ich auch nicht, wie man das Problem mit Quatschen, dreimal "aus" oder Leckerli/Klicker lösen sollte.
 
Registriert
31 Jul 2019
Beiträge
191
Mein alter Hund hat sich auch mal übel gefetzt, den habe ich an den Hinterläufen hoch- und weggezogen. Ansonsten, wenn griffbereit, hilft oft ein Eimer Wasser, der mit Schwung über den Köpfen entleert wird.
Ja, schön ist so ne Keilerei nicht... ☹️
 
Registriert
17 Jan 2013
Beiträge
1.795
Nase und Fang zuhalten, wenns gefahrlos möglich ist, dann bekommt Hund keine Luft mehr und läßt irgendwann los...
Bei kleinen Hunden bis Terrier - an den Hinterläufen hoch und in Wassereimer/Regenwasserfaß - so vorhanden - Köpfe untertauchen, hilft sofort.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
154
Zurzeit aktive Gäste
412
Besucher gesamt
566
Oben