Ja das ist ein Thema.
Die Beiden haben sonst aus einem Napf gefressen und im gleichem Korb gelegen. Der DD ist 8 und kastriert und er DK ist 3.
Die situation war komplett grundlos. der DD sprang aus meinem Auto von der Heckklappe sehr hoch runter genau vor die Nase des DK.
Werde die nicht mehr ohne Aufsicht zusammen lassen. Der Junge DK ist dem Alten schon sehr überlegen und könnte ihn Problemlos abtun.
Das ist mir vor Jahren mit einem Belgischem Schäferhund und einem Kuwasz passiert.
Der Schäferhund war der ältere und kannte den Herdenschutzhund seit Welpenalter.
Drei Jahre vollkommen Problemlos im Rudel zusammen gelebt.
Eines Tages, ohne für mich erkennbaren Trigger hat der Herdenschutzhund dem Schäferhund versucht den gar auszumachen.
Er ließ sich auch nicht mehr lösen, mein damaliger Schwiegervater in Spe war näher dran, hat auf den Hund eingetreten und ihm schlussendlich dermaßen einen mit der Schaufel verpasst das die Lichter ausgingen.
Den Schäferhund mussten wir im Nachgang wegen seiner Verletzungeb einschläfern lassen.
Das Vertrauen zu dem Kuwasz hab ich durch die Nummer komplett verloren und ihn nie wieder mit den anderen Hunden zusammen gelassen.
Er hat dann den Rest seiner Tage auf Ziegen, Hühner und Damwild aufgepasst und war vollkommen unauffällig.
Aber selbst unter meinen Beaglen gab es ein zwei Momente die ich in keiner Weise als gefährlich eingestuft hatte und die trotzdem vollkommen eskaliert sind.
Ab und an steckt man nicht drin.