Fernoptik Porro versus Dachkant

Registriert
6 Nov 2007
Beiträge
1.649
Ich bin der Meinung und damit stehe ich nicht allein,dass Glaeser mit Porro-Prismen ein besseres raeumliches Bild ergeben,als solche mit Dachkantprismen.Ich habe z.B. ein Zeiss Jena Super Nobilem 8x52,das das
beste Glas ist, das ich je in Haenden hatte.Hiervon sind nur 1000 Stueck hergestellt worden,da die Fabrikation auch in der DDR zu aufwendig war.Natuerlich ist das Glas ein riesen Klotz im Ausmass und Gewicht.Ich bin gespannt auf Eure Kommentare. Gruss Lurcher
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Habe mit einem 7x50 Steinheil (beledert) etwa 15 Jahre gejagt.
Da meine ersten Schussweite deutlich kürzer waren als heute, passte 7x für alle Gelegenheiten.
Das Glas ist schwer, aber von einer Brillanz, die man dem alten Trumm nicht zutraut.
Vor 3 Jahren ein kleines leichtes Porro 8x30 für Spaziergang zugelegt.
Neues Porro ist ein 10x44 von Minox, das INNEN-fokussierung hat und stickstoffgefüllt ist.
Große DK-Gläser lassen sich oft nicht eng genug "falten" um auf Augenweite von Kindern, Frauen oder Schmalgesichtern eingestellt zu werden.
Porrogläser habeb diesen Nachteil nicht.

Das bekanntes Porro war das 7x50 von Zeiss, hatte allerdings ET.
Eines der ersten Hochleistungsgläser war das 15x60 von Zeiss mit MT.
Es gabe aber auch noch größere, die jagdlich aber weniger geeignet waren

Das mit dem räumlichen Sehen, ist auf größte Entfernungen nicht mehr relevant und fällt eher bis um 50 m oder näher auf.

Praktisch ist die geringe Bauhöhe beim Autofahren, wo das Porro nicht gleich ins Lenkrad baumelt.

Dessen ungeachtet ist mein 12x63 DK mein meistgeführtes Fernglas 8)
 
A

anonym

Guest
Sir Henry schrieb:
Das bekanntes Porro war das 7x50 von Zeiss, hatte allerdings ET.

So ein Zeiss habe ich. Nur weiss weder das Zeiss noch ich ob es einen ET hat weil wir beide nicht wissen was ein ET sein soll.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
ET war die Bezeichnung für Einzeltrieb der Okulare.
Sie wurden nicht über MT (Mitteltrieb) verstellt.
 
Registriert
3 Apr 2007
Beiträge
1.301
Neues Porro ist ein 10x44 von Minox, das INNEN-fokussierung hat und stickstoffgefüllt ist.


hallo sirhenry,

ist das evtl.das neuere BD10x44 BP ?
ich überlege auch gerade ob ich mir dieses glas zulegen soll. weis aber nicht ob in 8x44 oder 10x44 ???

irgendwie steh ich auch auf die porro-gläser. einige lachen ja darüber und schwören auf ihre dk-trumms. aber ich habe das kleine leupold (porro) yosemite in 6x30 und muss sagen das dass bild für mich absolut top im vergleich zu etwa gleichgrossen dachkant ist. danebeb habe ich noch
ein gutes jenoptem 10x50 im schrank, optik sehr gut aber das doppelt etwas :( .

im forum wurde schon mal eine adresse genannt wer alte zeiss-jena repariert, hat die evtl. noch jemand. :oops:
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Servus Lexplus,
ja es ist das 10x44
Für ein Porro alles was ein FG haben muss.
Nur die Oku-Kappen und der Trageriemen gefallen mir nicht so ganz.
Aber man kann nicht alles haben
 
Registriert
6 Nov 2007
Beiträge
1.649
Hier lex lupus hast DU und alle anderen erneut die Anschrift von Harald Ros:Geraete Service und Montage,Harald Ros,Coburger Str.71,98673 Eisfeld,
Telef. 03686 615929.
Fuer eine Generalueberholung musst Du mit ca. 80,-- Eu rechnen,das Glas ist dann wie neu.Ferner gibt es fuer einige Glaeser Gummistuelpmuscheln und
eine Teilgummierung,die sogenannte "Spargummierung " bestehtl aus einer Abdeckung des Oberteiles des Glases und Gummiringen,die ueber die Objektivringe gezogen werden.am besten ist es immer mit H.unter Angabe der Seriennummer zu telefonieren.Diese Glaeser sind auch heute noch von allererster Qualitaet,was man von den Asiaten nicht immer behaupten kann.
Gruss Lurcher
 
Registriert
3 Apr 2007
Beiträge
1.301
:D
danke Lurcher, die adresse meinte ich. ist noch relativ nah bei mir, da kann man auch mal hinfahren. wäre nämlich echt schade so ein gutes zeiss im schrank nur rumliegen zu haben. aber für den rauhen einsatz würde ichs trotzdem nicht nehmen, eben weil da etwas emotion dranhängt.

gestern habe ich die wuh mit beilage von k... bekommen. die bieten da für 199 ein nikon tundra an. porrobauweise. beim googln fand ich einige berichte das das glas wirklich wie beschrieben sehr robust sei.
ich brauche ein "wasserdichtes" robustes glas bis 300 euro. wenn die optik nicht ganz so top sein sollte machts nix, dafür habe ich das zeiss.

was meint ihr:
kann man sowas für den preis kaufen?

danke für eure hilfe
 
Registriert
12 Jul 2005
Beiträge
109
hallo jungs,

zum thema porro hab' ich ja schon öfter mit meinem fujinon FMTR-SX 7x50 geantwortet... das wird ja hier immer ignoriert....

wer sich dafür interessiert, mal unter www.intercon-spacetec.de nachschauen... die bieten die neue generation für (ich glaube...) 475,-- euro an...

man muss dazu bemerken, dass das fujinon weltweit immer alle vergleichstest von astronomen für sich entscheidet, und auch bei bootseignern als erste wahl gilt...

und echt günstiger als das zeiss...

für mich ist und bleibt das fujinon eines der besten gläser derzeit überhaupt...

wh - mauvecard
 
Registriert
6 Nov 2007
Beiträge
1.649
Gerne geschehen Lexlupus, Wenn Du nach Eisfeld faehrst, nimm das Nikon,das Du ja von K.mit Rueckgaberecht bekommst,mit. H.R. kann es mit seinen Messgeraeten durchchecken und sagen, wie er es einschaetzt.Tut er meistens gern um zu wissen, was der Wettbewerb so macht.Gruss Lurcher
 
Registriert
6 Nov 2007
Beiträge
1.649
Hallo Mauvecard, Ich kenne das Fujinon 7 x 50 als erstklassiges Glas.Da rennst Du bei mir offene Tueren ein.Bist Du sicher mit den EU 475,--denn dieser Preis waere sehr guenstig. Gruss Lurcher
 
Registriert
3 Apr 2007
Beiträge
1.301
hi mauvecard,

ich wusste gar nicht dass fuji auch optiken herstellt, dachte immer nur die bauen kameras. die teile machen ein sehr guten eindruck. hab mich mal auf deren heimseite umgeschaut und gelesen. das könnte echt eine alternative sein.
bei einem 7x50 habe ich nur die bedenken, dass ich nicht ganz so detailreich beobachten kann wie mit 10x50. grad in der dämmerung wenn auf der wiese beim letzten büchsenlicht auf 100m doch noch ein bock austritt möchte ich den gut ansprechen können. geht das mit 7x50? mit meinem 6x30 bekomme ich da schon probleme

grüße
lexlupus
 
Registriert
3 Apr 2007
Beiträge
1.301
is mir grad noch eingefallen:

das nikon werde ich doch mal bestellen um mal zu sehen was damit ist. die haben das ja von 350 euro auf 200 runtergenommen. klingt fast wie "nur wech die dinger". werde berichten wenns da ist.
 
Registriert
12 Jul 2005
Beiträge
109
hi lurcher und lexlupus,

mal ein bißchen zu fujinon: die sind hier in deutschland relativ unbekannt - leider - was meiner ansicht nach hauptsächlich an der arroganz der deutschen liegt... es darf bei vielen eben nicht sein, dass japaner was anständiges herstellen...

fujinon ist eine kleine (relativ...) aber feine high-tech-schmiede, bei dem was die machen, sind sie schon eher high-end...

die FMT-serie, von der ich hier erzählt habe, ist jetzt in zweiter generation auf dem markt... ich denke, der sprung war in etwa mit dem bei leica von trinovid zu ultrvid zu vergleichen...

es gibt das 50er auch mit 10facher vergrösserung, und wer echt was im dunklen sehen will: wie wär's mal mit einem 10X70? gibt es nämlich auch...

der preis von 475,-- stimmt, das ist das belederte 7x50, die anderen kosten etwas mehr... bitte bei intercon-spacetec nachschauen... ein anderer händler in deutschland, der mir einfiele, ist cassens & plath in bremen oder bremerhaven - das ist so ein boots- und yachtausstatter...

der günstige preis liegt wohl auch daran, dass es eben ein porro-glas mit einzelokulareistellung ist, das spart einiges... wobei ich ehrlich sagen muss: woraus besteht denn so eine innenfokussierung? ein paar stangen und schrauben, zugegebenermaßen präzisionsarbeit, aber die preise dafür finde ich schon ziemlich unverschämt, und zwar bei zeiss, leica und swaro... die spinnen, die römer...

muss aber jeder selber wissen...

zu dem 7x50 von fujinon sei noch gesagt: die 27mm okulare mit 23mm austrittspupillenabstand bieten den schönsten einblick, den ich bei einem fernglas kenne, und ich kenne echt ein paar....

wh - mauvecard
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
112
Zurzeit aktive Gäste
347
Besucher gesamt
459
Oben