Fernglas für Jagd UND Vogelbeobachtung - welches Modell?

K

KathRin

Guest
Hallo,

folgende Frage: Mein Freund ist hobbymäßig Jäger und Vogelbeobachter (also er beobachtet Vögel und schießt Wild:)) und ich möchte ihm dafür ein neues Fernglas schenken. Meine Frage: Gibt es Modelle, die für Beides geeignet sind oder geht das gar nicht? Ist vielleicht eine komische Frage, aber ich kenne mich da nicht aus, gibt ja bestimmt qualitative Unterschiede.

Könnt ihr mir ein geeignetes Modell empfehlen? Idealerweise wäre da noch eine Kamera dran, damit er die Vögel auch fotografieren kann (ist aber kein Muss)

VG!

Kathrin
 
Registriert
28 Feb 2012
Beiträge
1.750
Wenn er Vögel beobachten und fotogrphieren möchte, würde sich wegen der Details ein Spektiv anbieten. Da gibt es auch Modelle, bei denen man die Kamera anflanschen kann.
Dies könnte er dann auch zur Jagd benutzen.
 
Registriert
21 Mai 2007
Beiträge
3.243
Grundsätzlich ist jedes Jagd-Fernglas auch für die Vogelbeobachtung geeignet. Der einzige Unterschied ist wohl, dass jagdlich schlechte Lichtverhältnisse (Dämmerung und Nacht) häufig sind, beim bloßen Beobachten aber unwahrscheinlich. Insofern sollte 42mm Objektivdurchmesser allemal reichen. Allerdings wird bei den Vögeln die Schärfe und Farbechtheit wichtig sein. Letzteres wird am besten von den Premium-Anbietern Swarovski, Zeiss und Leica erfüllt. Im absoluten Spitzenfeld sind da sicher die Swarovision Modelle. Ob man sich das leisten will oder kann, muss jeder selber beurteilen. Am besten durchschauen und dann entscheiden.

Beachten sollte man allerdings, dass ein Fernglas meist Jahrzehnte verwendet wird. Qualität macht sich in der Regel bezahlt!




Paul via Tapatalk
 
Registriert
9 Mai 2013
Beiträge
71
Hallo,
Das wäre doch was. Aber vorsichtig der Preis ist saftig. Und ich bin mir nicht sicher ob Mann mit einem getrennten System also Cam und spektiv nicht besser fährt. Bei den digicams kommt ja all halbes Jahr was neues und besseres auf den Markt.

http://egun.de/market/item.php?id=4279290

Ps: es ist meine. Und ich kenn auch den Verkäufer nicht.

Grüße Rothaus
 
K

KathRin

Guest
Hi,

also Wert ist mir mein Freund natürlich sehr viel..."materiell" ausgeben könnte ich allerdings ca. 800€ (maximum!) - ist das realistisch?! An sowas wie Dämmerung hatte ich gar nicht gedacht, ich klick mich mal durch die Links und meld mich nochmal!!

VG Kadda

Edit: @ cast: Nein tut mir Leid, ich bin zwar klein, aber einen Troll hat mich noch niemand genannt! :?
 
Registriert
9 Mai 2013
Beiträge
71
Ameisenhaufen schrieb:
Rothaus schrieb:
Ps: es ist meine. Und ich kenn auch den Verkäufer nicht.

Grüße Rothaus


Dann solltest du unbedingt die Polizei informieren ;) :biggrin:

Wo du recht hast du recht. :lol:

Es sollte natuerlich heißen das es nicht meins ist und ich den ........ :oops:

Danke für den Hinweis.

Waidmannsheil Rothaus
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.752
Edit: @ cast: Nein tut mir Leid, ich bin zwar klein, aber einen Troll hat mich noch niemand genannt!

In einem Forum legt die Familie 1000€ zusammen für den Geburtstag von Papa und hier sucht Madam mit denselben Formulierungen ein Glas für den Freund für 800€.

Wenn das nicht trollig ist.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
35
Zurzeit aktive Gäste
205
Besucher gesamt
240
Oben