Drilling - Eine Waffe zum verlieben!

Drilling: Weg damit oder Trennung unmöglich?

  • Drilling, die beste Waffe der Welt

    Stimmen: 469 66,2%
  • Drilling, ein komplexer Schießprügel aus längst vergangenen Zeiten

    Stimmen: 239 33,8%

  • Umfrageteilnehmer
    708
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.724
Hält pauschal gesagt eine BBF mit zwei Laufhaken und einem Querriegel mehr Schrot Schuss aus als ein Drilling mit zwei Laufhaken und einem Querriegel, wenn es das selbe Preissegment/Hersteller ist?

Oder ist die BBF wegen dem meistens anzutreffenden zweiten Querriegel überlegen?
Eher wegen anderer Belastungsgeometrie bei den Bockwaffen.
Die meisten Drillinge klappern wohl nicht wegen schiessen sondern wegen schliessen.
 
Registriert
27 Jul 2019
Beiträge
68
Ok.

Ist das Gewicht des Drilling-Laufbündels da ein Faktor? Wegen Schwungmasse und hin und wieder "Herunterfallen" des Bündels in die Basküle wenn man beim Offenen nicht aufpasst (ich hoffe ich habe das nachvollziehbar ausgedrückt)
 
Registriert
9 Feb 2002
Beiträge
2.051
Viel Schrot ist auch Käse.

Mein Suhler aus den 80er musste nach wenigen Jahren gedichtet werden, hatte nur eine Waffe damals...(.30-06).
Die Suhler aus den 80ern hatten alle das Problem schlechter werdender Qualität. Nicht nur die Drillinge. Der real existierende Sozialismus lag in den letzten Zügen, da wurde an gutem Ausgangsmaterial gespart.


Einstein
 
Registriert
3 Sep 2008
Beiträge
437
Die Suhler aus den 80ern hatten alle das Problem schlechter werdender Qualität. Nicht nur die Drillinge. Der real existierende Sozialismus lag in den letzten Zügen, da wurde an gutem Ausgangsmaterial gespart.


Einstein
Nein, das Material war keinesfalls schlechter..
Nur wurden ins besondere bei der Doppelflinte und auch beim Drilling immer wieder die Arbeitsnormen (z.b beim Systemmacher) erhöht, was sich auf die Arbeitsmoral der Beschäftigten und demzufolge auf die Qualität der Waffen negativ auswirkte.
In der Bockgewehrfertigung war die Produktion kleiner und feiner, die Qualitätsunterschiede waren nicht so groß..

Beste Grüße
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
5.154
Wer Lust hat, checke mal, wo die Verriegelung wirklich trägt. Ruß oder Anreißfarbe. Da graust es einem immer mal ordentlich.
Trägt die Zirkelplatte nicht, geht alles über den Bolzen.
Der Greenerriegel ist auch immer mal nur Zierwerk.
 
Registriert
3 Sep 2008
Beiträge
437
Wer Lust hat, checke mal, wo die Verriegelung wirklich trägt. Ruß oder Anreißfarbe. Da graust es einem immer mal ordentlich.
Trägt die Zirkelplatte nicht, geht alles über den Bolzen.
Der Greenerriegel ist auch immer mal nur Zierwerk.
So ist es leider oftmals.
Aber direkt Zirkelplatten wurden nicht verbaut, diese Erleichterung gab es erst später.
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
5.154
Naja, halt der Radius am hinteren Laufhaken.
Trägt der nicht oder nicht gut, dann bekommt der Bolzen alles ab.
 
Registriert
24 Apr 2013
Beiträge
126
So, hier das gute Stück. Hersteller "Lignose / Suhl", WBK sagt natürlich wie es desöfteren vorkommt "Krupp" wegen der Stempelung auf dem Laufbündel. Wie man sieht hat auch dieser Drilling einmal nach dem letzten Krieg irgendwo versteckt gelegen und zeigt sich mit entsprechend herben alten Narben. Die Flintenläufe sind innen fast spiegelblank, der Kugellauf rauh, aber ok, Mündung unbeschädigt. Leider ist der Hinterschaft nicht mehr original. Eine neue Brünierung könnte er sicher gebrauchen - kann man das (Streichbrünierung) grundsätzlich selbst machen oder ist davon abzuraten? Wegen des Verschlusses war ich nun doch schon beim BüMa, der mir einen sehr fairen und gut verschmerzbaren Preis genannt hat, der mein Budget für diesen reinen "will-haben"-Spontankauf nicht überschreitet.

Anhang anzeigen 252957Anhang anzeigen 252961Anhang anzeigen 252962Anhang anzeigen 252965Anhang anzeigen 252966Anhang anzeigen 252967

So, hat etwas gedauert, aber der Hahndrilling ist jetzt wieder bei mir, wurde vom BüMa gedichtet inkl. neuer Scharnierwelle, usw. - es ist eine wahre Freude ihn einfach nur zu öffnen und zu schließen, alles geht butterweich und gleichzeitig sitzt der Verschluss stramm, die Konstruktion wirkt präzise wie ein Uhrwerk, Wahnsinn. Ich glaube ich bin verliebt. Ich hatte mein bisheriges Jägerleben eigentlich nie vorgehabt einen Drilling zu führen, aber die Qualität der (vor über 100 Jahren geleisteten) handwerklichen Arbeit die darin steckt ist schon beeindruckend. Hatte zwar vom BüMa einschießen lassen, aber war natürlich eben trotzdem nochmal auf dem Stand weil es mich gejuckt hat. Schießt super und mit der Fabrikmunition von S&B ja wirklich sehr angenehm, fast schon gediegen. Hach. Auf die nächsten 100 Jahre und hoffentlich hat dann einmal mein Sohn genauso viel Freude daran wie ich, ebenfalls hoffentlich, noch lange. :)
 
Registriert
3 Jul 2013
Beiträge
588
Eher wegen anderer Belastungsgeometrie bei den Bockwaffen.
Die meisten Drillinge klappern wohl nicht wegen schiessen sondern wegen schliessen.
(y)Meine kombinierten Waffen SCHLIEßE ich, wie von Papa (Ü 80) und vom Ausbilder der Jagdschule (leider mit gut Ü 80 heuer verstorben) gelernt....sachte und pflegend.
Da macht man langsam zu, hält den Verschlusshebel auf Spannung und lässt diesen dann abschließend langsam zurückgleiten....die letzten 2 mm Weg muss ich halt noch nachdrücken.
Manche Flinten (eher modernere Sportflinten) "wollen" eine "knuspigere" Verfahrensweise.....die erhalten meine Flinten auch BEDARFSGERECHT.....was ich allerdings auf dem Stand immer mehr sehe, tut mir in der Seele weh....da werden Laufbündel hochgeschnalzt, dass man förmilch spürt, wie hier Material leidet...
 
Registriert
7 Aug 2016
Beiträge
2.428
(y)Meine kombinierten Waffen SCHLIEßE ich, wie von Papa (Ü 80) und vom Ausbilder der Jagdschule (leider mit gut Ü 80 heuer verstorben) gelernt....sachte und pflegend.
Da macht man langsam zu, hält den Verschlusshebel auf Spannung und lässt diesen dann abschließend langsam zurückgleiten....die letzten 2 mm Weg muss ich halt noch nachdrücken.
Manche Flinten (eher modernere Sportflinten) "wollen" eine "knuspigere" Verfahrensweise.....die erhalten meine Flinten auch BEDARFSGERECHT.....was ich allerdings auf dem Stand immer mehr sehe, tut mir in der Seele weh....da werden Laufbündel hochgeschnalzt, dass man förmilch spürt, wie hier Material leidet...
... eine Waffe ist grundsätzlich eine mechanische Maschine.
Jede mechanische Maschine verlangt eine gewisse Feinfühligkeit bei der Bedienung.
Wenn jemand etwas 'pelzig' ist und entsprechend damit umgeht, dann hält einem die Mechanik
irgendwann einen Spiegel vor - dem einen früher, dem anderen später ;)
 
Registriert
3 Nov 2014
Beiträge
658
@Busch Falscher Faden! Schnäppchen für die Jagd sind weiter unten;):ROFLMAO:


Was haben die Leute in diesem Drilling gesehen, was ich nicht gesehen habe?


Klar separate Kugelspannung und gutes Glas, aber sonst? Ich habe da auch mitgeboten, aber bei mir war dann irgendwann Schluss und ich dachte, naja für € 100 hätteste ihn bekommen, aber dass der dann so hoch geht?!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
65
Zurzeit aktive Gäste
222
Besucher gesamt
287
Oben