Fernglas für dauerhaft im Fahrzeug

Registriert
10 Jun 2009
Beiträge
1.820
Hallo zusammen,

getreu dem Motto "das beste Fernglas ist das, was man dabei hat" möchte ich gerne eins dauerhaft im Auto deponieren. Ich würde es fast ausschließlich tagsüber aber auch mal mit auf einen Spaziergang nehmen wollen, vielleicht irgend etwas in der 8x32 Kategorie.

Nun könnte ich natürlich mein Leica Ultravid 8x32 ins Auto legen und die Probleme wäre gelöst. Aber zum einen liegt es dann im Auto ;) , zum anderen ist es mir dafür eigentlich zu teuer. Die Belastung durch Hitze und auch die Gefahr eines Diebstahls sind ja nicht ganz von der Hand zu weisen.

Jetzt habe ich letztens einen Test eines Glases von GPO gelesen, der sich so schlecht nicht anhörte und frage mich, ob ich mit einem Passion ED 8x32 glücklich würde. Leider kenne ich hier kein Geschäft, in dem ich das mal testen könnte. Alternativ kämen preislich so gerade auch noch Leica Trinovid oder ein Swarovski CL Companion in Frage, dann ist aber definitiv Schluss.

Was meint ihr, vielleicht noch andere Vorschläge, Minox oder Steiner?

Danke schon mal für Eure Hilfe!

Frido
 
Registriert
4 Sep 2023
Beiträge
1.555
dauerhaft im Auto, ist ein Problem, aufgrund der Temperaturen. Ich habe ein Zeiss Terra 8x25 gekauft, Damit lässt sich Schmalreh von Jährlingsbock unterscheiden, passt in die Hemdtasche und wird, deshalb, auch mitgenommen.
 
Registriert
13 Sep 2012
Beiträge
5.185
Zeiss Tera 10x42. in der Verwahrtasche ( Gepolstert) hinter der Rückenlehne des Beifahrersitzes. Sieht niemand; vor Sonneneinstrahlung geschützt. Wird als Leichtes Glas mit zu DJ ( da bin ich dan Eh mit dem Jagdauto) und auch Auslandsjagd mitgernommen.
 
Registriert
10 Jun 2009
Beiträge
1.820
Danke Euch beiden schon mal, die von der Terra Serie habe ich hier schon mal gelesen, hatte sie aber im Moment überhaupt nicht auf dem Schirm!
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
16.298
Mein Ansitzglas hängt in den wichtigen Wochen an der Kopfstütze vom Rücksitz, ein dickes Sitzkissen davorgestellt und ne Jacke drüber gehängt, hält die Hitze ab.
Nix ist blöder, als die Optik zu vergessen...
(oder die Patronen, wie mir kürzlich :cool: - hat mich 10 min gekostet, heim und holen).
 
Registriert
13 Nov 2023
Beiträge
9
... GPO gelesen, der sich so schlecht nicht anhörte und frage mich, ob ich mit einem Passion ED 8x32 glücklich würde. Leider kenne ich hier kein Geschäft, in dem ich das mal testen könnte. Alternativ kämen preislich so gerade auch noch Leica Trinovid oder ein Swarovski CL Companion in Frage, dann ist aber definitiv Schluss.
...

Nutze das GPO Passion ED 8x32 genau dafür (ist schnell eingesteckt und für den Fall der Beschädigung/Verlust kein grosser Schmerz). Für den geringen Preis - war damals zusätzlich 50% unter Liste - vollauf zufrieden!

Wenn das Börsel auch das Swaro schmerzfrei verträgt - go for it, man kauft sonst zwei mal.
Am Tag zwar nur Nuancen für meine Augen differenzierbar, in den letzten drei Minuten geht damit aber noch ein wenig mehr, falls das den Mehrpreis rechtfertigen soll.
 
Registriert
23 Mrz 2018
Beiträge
1.525
Bei mir im Auto liegt ein Minox BV 8x42. Gekauft auf eBay Kleinanzeigen für 45€, da ich derzeit nur das habe (eigentliches Ansitzglas defekt) nutze ich es für alles. Wird aber demnächst wieder zum reinen Autoglas degradiert
 
Registriert
1 Mrz 2007
Beiträge
1.056
Ich hab ein Steiner 8x30 Safari im Auto und ein altes, aufgearbeitetes Hensold 7x50 Dienstglas im Womo. Tum beide ihren Dienst.
 
Registriert
26 Jul 2015
Beiträge
3.322
Ich habe ein Minox BV 8x56 seit 10 Jahren vor der Windschutzscheibe liegen. Das schwarz eloxierte Alu ist jetzt broncefarben, sieht hübsch aus. Es ist mein Ansitzglas, bisher konnte ich keine negative Veränderung feststellen. Für unterm Sitz passt es mir nicht, weil ich irgendwie ständig im Revier unterwegs bin. Es muss jederzeit schnell griffbereit sein.
 
Registriert
5 Mai 2017
Beiträge
204
seitdem ich ne wärmebildkamera habe, brauche ich kein nachtglas / 56 mehr.
bei mir ist das ultravid 8x42 das one & only, liegt im auto und von da nehm ichs zum ansitz mit.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
137
Zurzeit aktive Gäste
300
Besucher gesamt
437
Oben