Ferlacher Fan-Club: Ferlach gestern und heute ...

Jedenfalls wären die ein seeehr schönes Christkindl- Geschenk😊
Schöne Weihnachten und ein kräftiges Waidmannsheil beim Jagern zwischen Weihnachten und Neujahr

Hallo Liebe Ferlacher Fans,

ich bin 19 Jahre alt und habe unter anderem diese Waffe geerbt.

Als Infos habe ich folgendes:
Borovnik für Walther Gehmann Karlsruhe
Kal 7x75rsevh
SN: 40.1505
Bj: 1960

Inwiefern ist diese Waffe zu bewerten? Ist diese Waffe noch gut zu gebrauchen? Was bedeutet "für Walther Gehmann"? Wofür könnte ich diese Waffe gebrauchen?
Was sagen die Experten zu dieser Waffe?

Ich bin leider nicht besonders erfahren und freue mich über jede Antwort.

Vielen Dank im Vorraus.
Anhang anzeigen 231143Anhang anzeigen 231144Anhang anzeigen 231145Anhang anzeigen 231146
Jetzt müssen die eingefleischten Ferlacher Fans weggucken:854478B3-5543-42C4-83D7-2995C00728AD.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Schöne Waffe- Borovnik dürfte da für Gehmann einen deutschen Händler gefertigt haben.
Was mich wundert ist die 7x75R v. Hofe- eine absolute Hochrasanz-Patrone in einer ( kurzläufigen ?) Stutzenschäftung

Schöne Waffe- Borovnik dürfte da für Gehmann einen deutschen Händler gefertigt haben.
Was mich wundert ist die 7x75R v. Hofe- eine absolute Hochrasanz-Patrone in einer ( kurzläufigen ?) Stutzenschäftung
:oops: ... wie viel Hochrasanz hat eine 7x75R mehr als eine 7x64 :unsure:

Jedenfalls nutze ich die 7x64 in einer Lauflänge von ü70 bis u40 ... je nach Anforderungsprofil.
Selbst das SW hat es noch nie gestört, wenn der Lauf kurz war ... ;)

:oops: ... wie viel Hochrasanz hat eine 7x75R mehr als eine 7x64 :unsure:

Jedenfalls nutze ich die 7x64 in einer Lauflänge von ü70 bis u40 ... je nach Anforderungsprofil.
Selbst das SW hat es noch nie gestört, wenn der Lauf kurz war ... ;)
Die Hochrasanz findet im Hinterkopf des Besitzers statt, reicht vollkommen. Es war schon immer das Flair des Besonderen, was die vom-Hofe- Patronen umwehte.
Die meisten Patronenschöpfungen sind unnötig und trotzdem kommen immer neue auf den Markt.
Ich habe einen 7x64 Schoenauer (6,7g MJG), eine 7x65R Doppelbüchse vom Fanzoj (11,5g TIG) und einen 7x75RSEvH (11g Stopring) im Bergstutzen vom Juch (oder Just, ich verwechsle das immer).
Unterschiede in der Wirkung bzw Wildbretzerstörung: Fehlanzeige!

@Mr.FetteHenne kannst du bitte ein Foto der Mündung posten?
Würde mich interessieren wie der Büchsenmacher das ausgeführt hat.
Wenn ich es richtig sehe wurde die Kimme nicht entfernt, lässt sich das Korn wieder aufsetzen?

Leider war hier kein Büchsenmacher sondern nur ein Metallbearbeiter am Werk.
Ich kann nachvollziehen auch an solch einer Büchse ein Gewinde anzubringen, dann aber bitte stilvoll.
Den Ebenholzschaftabschluss lieblos abzuschneiden anstelle zu verrunden und schleifen sieht einfach scheußlich aus. Und wenn das Korn final entfernt wird sollte man die Kimme ebenfalls entfernen und die Lücke in der Schiene schließen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
158
Zurzeit aktive Gäste
504
Besucher gesamt
662
Oben