da hilft nur eins: In Gebieten mit viel Maisanbau und im Sommer einigermaßen gutem Niederwildvorkommen Fasane und Hasen vor der Maisernte besendern.
wurde ja so im Film, siehe youtube-link, gemacht. Eben mit dem Ergebnis, dass nach der Maisernte 25% der Hasen weg waren.
Teufelsmoorer:
A) Gemüseanbau: Das kann ich auch bestätigen, aber nur, weil in den Revieren bei uns Hecken und Stilllegungsstreifen, Weizen, Wasser, Wiesen sich abgewechselt haben. Übrigens, bei uns die höchste Gemüseanbaudichte in Bayern.
Was ist hoch bei Euch? Ein paar Zahlen:
550 ha: über300 Gockel / 160 Hasen / eine Jagd mit knapp über 20 Jäger; Jahresstrecke rd. 650 Stück Niederwild
950 ha: 553 Hasen / eine Jagd, 30 Jäger; Jahresstrecke über 1.000 Stück Niederwild
B) Mais hat einen riesen Vorteil: Er wird nicht so oft gespritzt, wie bspw. Weizen und bietet schnell sehr gute Deckung. Aber er hat, was der Film beweist und sich im Hasensterben niederschlägt, den Nachteil, dass Niederwild bei der Ernte darin umkommt.
C) Deinen polemischen Hinweis mit Latzhosenwirtschaft kommentiere ich nicht. Fakt ist jedoch, dass gerade was den Maschineneinsatz betrifft, einige Dinge nicht sein müßten. Es wird deshalb nachts mit irrer Geschwindigkeit gefahren, da ein Großteil der Fahrer am Tag arbeitet und so nachts Zusatzeinkommen kreiert. Mein Freund hat ebenfalls eine Landwirtschaft und meint, dass er ein erstklassiges Leben hat. Es gäbe Spitzenzeiten mit hohem Arbeitseinsatz, doch über`s Jahr gerechnet, würde ihm die Technik, die in wesentlich kürzerer Zeit die Bestellung seiner Felder ermöglicht, viel Freiraum schaffen. Und, denke er ist einer der wenigen Nicht-Jammerer, es sei nicht mit den "Leichen" zu vergleichen, die Tag für Tag in den Bus für 3-Schicht in die nahegelegene BMW fahren.
Recht gebe ich Dir allerdings bei den Preisen. Wir haben uns längst umgestellt, kaufen Qualität. Der Körper ist ja unser wichtigstes Gut. Doch auch hier muß ich die Karte zurück spielen. Seitens der Landwirtschaft nur Jammerei, aber wo sind die professionell aufbereitetten Informationen, dass Ihr Top-Qualität erzeugt? Mir kommt`s eher so vor, als möchte jeder nur bei den "großen" mitmischen. Sei`s bei der Maschinenauswahl oder im Ackerbau.
Und noch immer warte ich auf Deine Antwort, warum denn die HAsen gleich nach der Maisernte weg sind?
Sie sind nicht mehr bei Scheinwerferzählung zu finden, sie liegen nicht auf der Strecke. Also, wo sind sie und wie kommt`s zum zeitlichen Zusammenhang mit der Ernte?