Federal Fusion Fragen

A

anonym

Guest
J3g5rM4ist6r schrieb:
Da alle Welt ja nach Übung auf dem Schießstand schreit, machen sich 1,0-1,5 € anstatt 2,5-3,0 € pro Schuss schon bemerkbar.

Ich seh es nciht ein RWS etc. das Geld in dne Rachen zu werfen.

Die Brenneke Anzeigen Seite mit der "Munitionskosten" Seite fand ich fast schon amüsant.

Wenn man aber anfängt mangelhafte Geschosse auf Wild zu verwenden( ich meine damit nicht die Fusion) hört der Spass auf!!!!

Harras schrieb:
J3g5rM4ist6r schrieb:
Da alle Welt ja nach Übung auf dem Schießstand schreit, machen sich 1,0-1,5 € anstatt 2,5-3,0 € pro Schuss schon bemerkbar.

Die Brenneke Anzeigen Seite mit der "Munitionskosten" Seite fand ich fast schon amüsant.

Wenn man aber anfängt mangelhafte Geschosse auf Wild zu verwenden( ich meine damit nicht die Fusion) hört der Spass auf!!!!

Da sind wir einer Meinung.
Die Diskussion von Cineshot auf Wild etc. hatten wir ja..

Ich würde mich auch nicht trauen mit einem einfachen Geco-TM auf Hochwild dauerhaft zu jagen... :roll:

Aber muss jeder selbst mit sich ausmachen...

Harras schrieb:
J3g5rM4ist6r schrieb:

Da stimme ich Dir voll zu, und das wäre auch keinen Gedanken wert. Wie schon gesagt, ich bin mit der Vulcan sehr zufrieden und sehe die Fusion als echte Alternative.

Sicherlich gibt es auch noch hundert andere Möglichkeiten, aber die Fusion stand für mich aus der Vielfalt heraus.

A

anonym

Guest
mauser_66 schrieb:
Harras schrieb:
J3g5rM4ist6r schrieb:

Da stimme ich Dir voll zu, und das wäre auch keinen Gedanken wert. Wie schon gesagt, ich bin mit der Vulcan sehr zufrieden und sehe die Fusion als echte Alternative.

Sicherlich gibt es auch noch hundert andere Möglichkeiten, aber die Fusion stand für mich aus der Vielfalt heraus.

Ich nutze sehr gerne und mit guter Erfahrung das TOG.
Denke aber das Fusion ist gegenüber dem Vulkan ein Schritt nach vorne!!!
Wenn der Rückstoß nix ausmacht dann würde ich das 180grs Geschoss wählem bei deinem Revier.
Wenn die gut schießen steh dem niy entgegen

Dadurch,dass das Fusion gebondet ist,ist es schon ein Schritt nach vorne.Allerdings ist der wenige Schweiß am Anschuss ein großer Nachteil.Habe das Vulkan zu vor geschossen und die Anschüsse waren sehr leicht zu finden.Habe jetzt noch 100 Schuss gekauft um das Fusion weiter zu testen,bisher lagen die Sauen nach max 50m.Entwertung des Wildprets sehr gering

So mein Senf zum Fusion: Grad eben (23.30) bei beschaidenem Mond einen weiblichen Überläufer gestreckt, aufgebrochen ca. 33kg. Stück stand auf 35m breit, Einschuss ganz knapp hinters Blatt, Rippe durch Herzbeutel oben angerissen, Lunge zum Teil futsch, Rippe durch, raus. Einschuss exakt Kalibergroß, rechte Rippenwand innen 5DM Stück, linke Rippenwand 5DM Stück, linke Aussenseite 5DM. Am Anschuss dicker, recht dunkler Schweiss, danach recht gute Schweissfährte, nach 10m hat das Stück einen Kreis geschlagen und lag, ohne Schlegeln etc.
Gut mit der 220grs Hornady lagen die Stücke zu 90% am Platz oder sind noch 3, 4 Meter rolliert, aber die Entwertung war wesentlich höher.

Ich habe noch nicht soviel mit der Fusion erlegt aber das, was bis jetzt eine bekommen hatte war tiptop zu verwerten.(ich ess halt so gern Wild)

Für ca. 25 Eus die Schachtel ne verdammt gute Patrone. Aber sagts net weiter sonst wird die bestimmt bald teurer. Habe mir aber mal 100 Schuss hingelegt.

A

anonym

Guest
Plimbes schrieb:
wer aus Kostengründen die Munition wechseln will, sollte eigentlich keine Jagd pachten. Wenn Du ganz rational die Munitionskosten zu den Gesamtbetriebskosten der Jagd ins Verhältnis stellst, wirst Du sehen: sie sind negligeable - auch bei hoher Streckenerwartung.
Gilt für fast alles im Leben:
Sch... auf den Spritverbrauch, wenn ein Auto 25.000€ oder mehr kostet!
Sch... auf die Heizkosten bei einem Haus für 350.000!
usw.
Und ist natürlich Quatsch.

G

Gelöschtes Mitglied 5886

Guest
so, ein Zufall. Habe heute morgen um vier einen 45kg Überläufer geschossen. Ausschuss ca. 5-Mark-groß (Kammerschuss). Lunge ordentlich kaputt und Herz angekratzt. Wildbretentwertung gegen Null und sehr gute Wirkung. Sau lag im Knall.

Muss mich revidieren, Lebendgewicht 33 kg, aufgebrochen 25 auf der Uhr. Schuss saß optimal. Die Gewebszerstörung ist sehr gleichmäßig im Schusskanal, konnte auch heute früh beim reinhängen in die Wildkammer keine Hämatome beobachten. Das Schweiss und Gewebsflüssigkleit zusammen diese gallertartige Masse bilden ist aber üblich und lässt sich entfernen. Richtige Gewebseinblutungen konnte ich jedoch nicht feststellen.

Alles in allem auf die Entfernung: optimale Wirkung !

Ich habe kürzlich von einem Freund eine Schachtel im Kaliber 30-06 (165 grs) bekommen. Ein 5-Schuß-Bild war mehr als befriedigend, somit steht einem jagdlichen Einsatz nichts im Wege. Die Wirkung auf und im Wildkörper wird sich m. E. nicht von ähnlich konstruierten gebondeten Geschossen unterscheiden.
Es bleibt zu hoffen, das der aufgerufene Preis einige der Geiz-ist-geil-drum-schieß-ich-Geco-Fraktion motiviert mal was vernünftiges zu schießen

mauser_66 schrieb:
Ich habe auch eine 30-06. Mich interessiert das Geschoß. ich erwarte in unserem neuen Revier größere Strecken. Aus Kostengründen erwege ich von Norma Vulcan 180gr (ca. € 58/ Schachtel) auf das Federal Fusion (ca. €25/Schachtel) umzusteigen.

Fragen:

Welches Geschoßgewicht verwendet Ihr?

Meine M66 tritt wie ein Esel mit schweren Geschossen? 180gr ist die Obergrenze der Erträglichkeit. Hat einer schon mal das 180er und das 165er geschossen, und ist da ein Unterschied spürbar (Rückstoss)?

Hat jemand Erfahrung mit dem 150er auf RW & SW?

Es geht mir derzeit wirklich nur um dieses Geschoss.
Hallo Ich habe genau diesen Wechsel aus diesem Grund vollzogen.Mit der Vulkan war ich sehr zufrieden.Doch preislich wurde es immer üppiger.Dann kommt da einer daher, und bietet ein gebondetes Geschoss zu noch nicht einmal dem halben Preis.Wenn das Ding auch nur genauso gut ist wie das andere,reicht das doch vollkommen :wink: .Also ,treffen tut sie gut aus meiner Steyer Mannlicher M Lux.Hab aber erst eine Sau,Überläufer(eher Frili) von knapp 20kg auf gute 160 Gänge erlegt.Das Resultat...Bumm- um,Herz fast weg,keine Hämatome Aus schuss ca.4cm Riss(Rippe).Das ist noch nicht aussagekräftig ,aber wenn's so weiter geht?!.....So ich muss los ...weiter testen,wegen der Aussagekraft hihi.Weidmanns Heil 8) Ach so,bevor ich's vergesse ...100 Schuss für 109,- Euronen...es geht noch etwas günstiger!

Mal kurzer Zwischenbericht. Habe mittlerweile 8 Rehe und 12 Füchse damit erlegt. Super-Präzision, gute Wirkung und wenig Wildbretentwertung (Rehwild). In dem meisten Fällen auch ordentlich Pirschzeichen. Was will man mehr. Füchse natürlich typische 30-06 Füchse.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
170
Zurzeit aktive Gäste
497
Besucher gesamt
667
Oben