Federal Fusion Fragen

mauser_66 schrieb:
Eine Jagd zu pachten ist nicht nur ein Hobby, sondern auch eine finanzielle Investition. Da stehen Kosten gegen Einnahmen. Am Ende ist es entweder ein Gewinn, Verlust oder Plusminusull. Wenn mich meine Munkosten näher am Plusminusnull bringen, dann sehe ich keinen Grund es nicht zu tun.

Genau diese Aussage zeigt mir doch, wie - sorry - blauäugig Du in die Jagdpachterei eingestiegen bist.

Wer eine Jagdpacht als Investition betrachtet, verspricht sich Rendite. Die erlangt er eigentlich nur über die Vergabe von Abschüssen, Jagderlaubnisscheinen etc.

Oder willst Du über den Wildbretverkauf die Pachtkosten rausschießen?

Dann rechne mal 3 Eur / Kg, 3 Eur pro Kugel: belanglos!

Werde glücklich mit Deiner Investition, ich glaube nicht daran.

Die Jagdpacht muss man übrig haben, sonst macht es Stress!

Beste Grüße
P

Ich verwende seit kurzer Zeit die Fed. Fusion in 30-06.

Ich bin mit der Wirkung des 180 grs. Geswchoßes bis Dato zufrieden.

Ich habe bis Dato 7 Stk. Rehwild und 3 Stk. Schwarzwild erlegt.

Die Wildpretentwertung war jeweils sehr moderat.
Kurz Fluchten sind Möglich waren aber nicht die Regel.

Füchse laufen ab und an noch 30-40 Meter.

Schnitthaar gibt es kaum.

Ich habe mich mit einer größeren Menge eingedeckt.

G

Gelöschtes Mitglied 5886

Guest
Jetzt mach doch mal halblang. Er hat doch nur eine Frage nach Munition gestellt.

Die Fusion ist eine gute Allroundpatrone zu einem sehr günstigen Preis. Ich hatte damit bisher keine Probleme (auch 30-06, 11,7g) und werde mir wieder 100 Schuss holen, wenn sie alle ist. Das einzige, was ich zu bemängeln habe ist, dass manchmal wenig Schweiß am Anschuss ist.

blutiger Anfänger schrieb:
Moin mauser_66

hättest du denn eine Bezugsquelle für das Fusion? Ich will auch wechseln vom Power Shok zum Fusion habe allerdings keinen Händler gefunden der mir das in kürzerer Zeit (bis 1.5) besorgen kann. Zumindest nicht in entsprechender Anzahl. Nachfrage bei big F na so 4 Wochen :roll: und sowars fast überall
Über Hilfe würde ich mich freuen

Hast du schon mal im Fürstentum Dyba nachgefragt ?

Haloo Zusammen,
hat jemand eine Bezugsadresse bei der man die Fusion beziehen kann und nicht jetzt zum Aufgang der Bockjagd und probeschiessen noch 4 Wochen warten muß.

Das Gechosses gibt es hier www.arms24.com. Sind halt 20€ Verandkosten bis 60kg.Habe selber aber erst 2 Packete bei meinem Büma bestellt um sie zu testen.

wmh

Danke für die Info,
ich hätte jedoch gern die fertige Federal Fusion Patrone. Viwleicht hat jemand eine Bezugsadresse.

Plimbes schrieb:
mauser_66 schrieb:
Eine Jagd zu pachten ist nicht nur ein Hobby, sondern auch eine finanzielle Investition. Da stehen Kosten gegen Einnahmen. Am Ende ist es entweder ein Gewinn, Verlust oder Plusminusull. Wenn mich meine Munkosten näher an Plusminusnull bringen, dann sehe ich keinen Grund es nicht zu tun.

Genau diese Aussage zeigt mir doch, wie - sorry - blauäugig Du in die Jagdpachterei eingestiegen bist.

Wer eine Jagdpacht als Investition betrachtet, verspricht sich Rendite. Die erlangt er eigentlich nur über die Vergabe von Abschüssen, Jagderlaubnisscheinen etc.

Oder willst Du über den Wildbretverkauf die Pachtkosten rausschießen?

Dann rechne mal 3 Eur / Kg, 3 Eur pro Kugel: belanglos!

Werde glücklich mit Deiner Investition, ich glaube nicht daran.

Die Jagdpacht muss man übrig haben, sonst macht es Stress!

Beste Grüße
P

Villeicht habe ich mich da falsch ausgedrückt. Die Jagdpacht ist nicht das Problem. Die Chance einen Rendite zu erwirtschaften ist gering. Das haben wir auch nicht als Ziel.

Ich bin auf die Kugel hier aufmerksam geworden und bin aufgrund ihres geringen Preises neugierig. Ich erwähnte oben, daß es wahrscheinlich sowieso zu keinem Wechsel kommt.

Ich stimme allerdings nicht mit Dir überein, wenn es darum geht trotzdem zu versuchen, seine Kosten zu optimieren. Darum geht man unter anderem doch zu einem Wiederlader oder nicht? Ich habe noch nie etwas anderes alsRWS oder Norma verschossen, und wenn das geschoss gut ist warum nicht wechseln, wenn der alte Vorrat alle ist. E-gun ist natürlich auch eine Idee.

Ferner sollte ich noch ausführen, daß wir unsere Pacht nicht nur von Jahr zu Jahr sehen, sondern auch als 10 jähriges Experiment (siehe auch meine Postings im Jagd-Erlebnisse Thread). Die Gesamtabrechnung erfolgt am Ende.

Wenn wir mal davon ausgehen, daß wir ca. 150 Schuß pro Jahr brauchen, dann macht das Munitionskosten (ich gehe nur von meiner Waffe aus, und lasse die 9,3 meines Kollegen mal aussen vor, wo die Patrone wesentlich mehr kostet und die es als Fusion leider nicht gibt) von ca. €290 aus, verglichen mit €125 bei der Federal. Differenz = €165 pro Jahr. Das sieht nicht nach viel aus, aber es summiert sich.

Da alle Welt ja nach Übung auf dem Schießstand schreit, machen sich 1,0-1,5 € anstatt 2,5-3,0 € pro Schuss schon bemerkbar.

Ich seh es nciht ein RWS etc. das Geld in dne Rachen zu werfen.

Die Brenneke Anzeigen Seite mit der "Munitionskosten" Seite fand ich fast schon amüsant.

Wenn es zwei gleich gute gibt, wäre es dumm, die teurere zu schießen.
Ich würde es eher anders herum sehen. Wer mit Geld nicht umgehen kann, sollte meistens besser nicht pachten.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
176
Zurzeit aktive Gäste
499
Besucher gesamt
675
Oben