Fangschuss bei Wildunfall in fremdem Revier?

basti schrieb:
blasa schrieb:
Hallo,

mal zugegeben, einige provokante Fragen zum Thema:

Warum schießt die Polizei nicht selbst ?
Wer erstattet mir die Munition ?
Wenn nicht geschoßen werden kann muß mit dem Messer evtl. abgenickt werden. Wer bezahlt ggf. die Reinigung der Kleidung ?

Ich für meinen Teil ( als Nichtrevierinhaber ) bin nicht scharf darauf und werde ggf. helfen die Unfallstelle abzusichern, mehr aber nicht.

Manni (und jetzt steinigt mich !)
Steinigen ist was für die Koranverteiler.
Mir würde es schon reichen, wenn wir uns jagdlich nicht begegnen.

basti

+1 !!
Wer solche Fragen stellt, ist kein Jäger. Vielleicht ein Individualnutzenmaximierer mit Jagdschein in der Tasche, aber vom Jagen versteht er nichts. :19:

Gruß
Gelegenheitsjäger

Reinigungskosten für die Laufreinigung, oder was?
Auf den Unkosten für den Filz wirst du wohl sitzen bleiben. Tut mir echt Leid für dich :21: Der edle Wams wird wohl nicht groß in Mitleidenschaft gezogen werden, wenn lediglich am Abzug zu ziehen ist. Mann, Mann, Mann....

Mir würde es schon reichen, wenn wir uns jagdlich nicht begegnen.
Mir auch.

A

anonym

Guest
Sagt mal,
wer von den Jungjägern hat Abfangen oder Abnicken gelernt ?
Wen die es überhaupt wissen nur mal in der Theorie angeschnitten / erwähnt.
Alles was die mit einer Waffe machen können haben die mitbekommen.
vor 3 Jahren, Treibjagd, Hase angebleit und Jungjäger gab Fangschuss mit der 357 /weiteres erspare ich mir).
Wer es mit der Blankwaffe kann, versaut sicht nicht den Kittel, wer es nicht kann sieht danach dementsprechend aus.
Üben kann man sowas am Erlegten Stück. (dem tut es nicht mehr weh wenn es nicht beim ersten mal klappt).
Waiha Klaus

G

Gelöschtes Mitglied 3798

Guest
klausfausf schrieb:
...vor 3 Jahren, Treibjagd, Hase angebleit und Jungjäger gab Fangschuss mit der 357 ....

Das ist jetzt nicht dein Ernst, oder ....???? :shock: :18: :18: :12: :12:
Da hätte ich auch gern zugeschaut und die Reaktion der anderen Jäger beobachtet. :32: :32: :31:

Ansonsten wie schon oft geschrieben:

Unfallstelle absichern, Pol anrufen, Erlaubnis abwarten, Fangschuss geben - und "Brauchensenochwasvonmir" "Nein ?" dann ".... wiederschaun.....und ne ruhige Schicht noch" :15:
Die zwei Euronen für die Mumpel betrachte ich dann als Spende im Rahmen des Tierschutzes
und erspare mir und meiner Umwelt ein erbärmliches Gewinsel um "Schadensersatz" oder "Aufwandsentschädigung" in Höhe von 2 Euro inkl. marktüblicher Verzinsung.... :21: :21: :21:

Leute gibts.... :19: :19:

Waihei und Gruß

Kastljaga

A

anonym

Guest
Gelegenheitsjäger schrieb:
+1 !!
Wer solche Fragen stellt, ist kein Jäger. Vielleicht ein Individualnutzenmaximierer mit Jagdschein in der Tasche, aber vom Jagen versteht er nichts. :19:

Gruß
Gelegenheitsjäger

Tach GELEGENHEITSJÄGER !

In den 37 Jahren, in denen ich bislang Auto fahre, habe ich ganze 2 (ZWEI !) Wildunfälle gesehen / erlebt. Vor 30 Jahren steckte ein Fasan in der Niere meines 323 und vor 15 Jahren traf der Spoiler meines 328 einen Hasen. Ansonsten sehe ich auf der täglichen Fahrt zur Arbeit jede Menge Fallwild, aber bislang noch nie einen direkten Unfall mit Wild.

Multipliziert man also die Faktoren

- gerade passierter Wildunfall
- verletztes Wild
- Polizei vor Ort
- Jagdpächter nicht da
- Waffe dabei

so werde ich das Glück / Pech haben, in ca. 400 Jahren ( 650 Jahre ? ) ein Stück Wild abfangen zu dürfen / müssen.

Und wenn ich demnächst mal drei Minuten Zeit habe, kannst DU mir mal ALLES erzählen, was DU von der Jagd verstehst !

Wie Du vieleicht feststellst, bewerte ich soziale Kompetenz höher als jagdliche Kompetenz. Also, immer locker durch die Hose atmen und nicht sofort anspringen wie ein Moped, denn das Leben ist zu schön und zu kurz um sich aufzuregen !

In diesem Sinne,

Manni :23:

A

anonym

Guest
@ klausfausf

klausfausf schrieb:
wer von den Jungjägern hat Abfangen oder Abnicken gelernt ?

Ich, und schon oft angewendet

klausfausf schrieb:
Hase angebleit und Jungjäger gab Fangschuss mit der 357 /weiteres erspare ich mir).

Was ist falsch daran, ein verunfalltes Stück Wild damit zur Strecke zu bringen ? Soll sich die Kreatur die Waffe noch aussuchen dürfen ? Schon mal versucht einen Hasen ohne Hinterläufe einzufangen ??? Oh man !

klausfausf schrieb:
Üben kann man sowas am Erlegten Stück. (dem tut es nicht mehr weh wenn es nicht beim ersten mal klappt).

Super Idee, das Tier liegt ruhig, schlägt nicht und der Kittel bleibt garantiert sauber !

klausfausf schrieb:
Wer es mit der Blankwaffe kann, versaut sicht nicht den Kittel, wer es nicht kann sieht danach dementsprechend aus.

Wenn die Kreatur noch nicht tot ist, VERSAUT man sich den Kittel, auch wenn man mit einer Blankwaffe umgehen kann.

Manni

Ich hatte vor etwa 2 Wochen genau die Situation: Rückfahrt vom Revier, wo ich gesessen und beobachtet habe, in der tiefen Dämmerung. Zwei stehende Fahrzeuge mit Warnblinklicht auf der Landstraße, dazwischen, sitzend auf der Straße mit erhobenem Haupt ein Rehbock. Völlig konfuser Autofahrer ("Ich hab' die Polizei schon gerufen, mein Gott, sowas ist mir noch nie passiert... das arme Tier..."). Die Unfallstelle war gesichert, die Beamten auf dem Weg. Waffe hatte ich nicht dabei (halt im April...). Wer der Pächter/Jagdaufseher des Reviers auf der zugehörigen Straßenseite ist, war mir nicht bekannt.

Alles was ich tun konnte, war den wohlmeinenden Unfallfahrer davon abzuhalten, das leidende Tier auch noch zu streicheln. :19: Der meinte, er hilft ihm damit irgendwie...

Bin dann weiter gefahren. Hinterher dachte ich noch die halbe Nacht lang: War das o.k. so? Hätte ich was besser machen können, um dem Bock Leiden zu ersparen? Weiß nicht, das Bild ging mir nicht aus dem Kopf. Vor allem deshalb, weil ich hilflos daneben stand. :17:

A

anonym

Guest
Naturfuehrer schrieb:
Ich hatte vor etwa 2 Wochen genau die Situation.

Hatte ich auch schon, allerdings schon ein paar Jahre her.
Was sagt uns das? :32:

Wir sind über 400 Jahre alt - laut blasa. :15:
Nun ja, sind wir froh so alt zu werden. Wenn ich mir die Jugend so anschaue ist das wohl besser. Kommt nix Gescheites nach. Reinigungskosten sind wichtiger als das Leiden eines Tieres. :11:

gletscherpris schrieb:
Wir sind über 400 Jahre alt - laut blasa. :15:
Na, jedenfalls komme ich mir gelegentlich so vor. :25:

Blasa muss man evtl. zugute halten, dass er vielleicht in einem straßenarmen Bereich jagt. Bei uns hier dürfte die Verkehrsfallwildquote so bei 30 % liegen.

WH, NF

Naturfuehrer schrieb:
Blasa muss man evtl. zugute halten, dass er vielleicht in einem straßenarmen Bereich jagt.

Die statistische Möglichkeit, auf einen Wildunfall mit noch lebendem Wild zu treffen hat nicht mit der grundsätzlichen Einstellung zu tun wie man dann handeln würde.

solmspruefung schrieb:
Naturfuehrer schrieb:
Blasa muss man evtl. zugute halten, dass er vielleicht in einem straßenarmen Bereich jagt.

Die statistische Möglichkeit, auf einen Wildunfall mit noch lebendem Wild zu treffen hat nicht mit der grundsätzlichen Einstellung zu tun wie man dann handeln würde.
Stimmt. Hat aber auch keiner behauptet.
Wenn ich dran denke, wie im (mehr oder weniger analogen) Falle eines Wolfes geurteilt wurde, werde ich allerdings schon ein wenig nachdenklich... hier wird Rückgrat bestraft. :16:

O.T.: Ich überlege übrigens jetzt selbst (4 Verkehrsfallwildfälle auf 700 m im letzten Jahr), Reflektoren anzubringen.

A

anonym

Guest
@ Kastljaga,
Die Reaktion der 4 Mitjäger die in unmittelbarer nähe Standen, war mehr als nur Kopfschütteln.
Der Jungjäger packte nach diesem Kessel sein Sachen ein, und wurde nach Hause gegangen.
Heute ist Er Pächter einer Hochwildjagd wo 20 Stck Rotwild zu erlegen sind.
Für die knapp 800 ha zahlt Er einen Preis von 45 €/ha.
Er hat keinen Hochsitz selbst gebaut, aber bezahlt, größtenteils Schlaf- /Komfort kanzeln.
Soll ich noch mehr posten.
Ich hoffen das dieser Jäger (?) ein EINZELFALL bleibt. (Ich bin Optimist)
Waiha Klaus

PS: der Dr.Dr. such noch einen Jagdaufseher

Sorry das ich das hier in diesem tread ausgeführt habe

Manni, you made my day! :18: :18:

Wünsche allzeit viel Waidmannsheil mit dem Spoiler Deines 328!

Gruß
Gelegenheitsjäger

Naturfuehrer schrieb:
[...]
Wenn ich dran denke, wie im (mehr oder weniger analogen) Falle eines Wolfes geurteilt wurde, werde ich allerdings schon ein wenig nachdenklich... hier wird Rückgrat bestraft. :16:
[...]
Eigentlich skandalös hoch drei, denn wir alle wissen, dass der "Lösungsweg" für einen im Fall der Fälle in einen Unfall verwickelten Wolf Tierquälerei bedeutet. Erschreckenderweise politisch gewollte Tierquälerei, na denn....
:19: :21: :22:

A

anonym

Guest
Gelegenheitsjäger schrieb:
Manni, you made my day! :18: :18:

Wünsche allzeit viel Waidmannsheil mit dem Spoiler Deines 328!

Gruß
Gelegenheitsjäger

... das Auto ist seit 15 Jahren Geschichte ! Jetzt habe ich eins mit Metallspoiler und nix mehr läuft mir davor. Hat sich rumgesprochen. :12:

Ich bin mal hier gefahren http://inet.atppbg.de/index.php
Dort sind auch folgende Bilder gemacht worden : http://www.lachschon.de/item/15429-PorschevsVogel
Der Vogel war übrigens ein Fasan. Außer einer defekten Scheibe und jeder Menge "Dreck" ist nix passiert. Geschwindigkeit ? Jenseits 250 km/h

War aber nicht mein Auto, zu modern !

Manni

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
175
Zurzeit aktive Gäste
429
Besucher gesamt
604
Oben