Fangschüsse in der Praxis

Registriert
2 Apr 2005
Beiträge
3.851
Ich werde hier meine Fangschüsse mit KW oder und LW nun nicht aufzählen.

Aber meine haben alle getroffen....
Mit der Lw habe ich auch schon einige Male beim FS vorbeigeballert.
Mit der Kw jedoch nicht.

Dass hat möglicherweise zum einen damit zu tun, dass ich mit der Kw keinem Stück hinterherballere - dazu kenne ich die Grenzen der .357 und der früher verwendeten 9x19 zu genau, ebenso wie die Gefährlichkeit mancher Nachsuche-Situationen.
Auch sind die Einsatz-Situationen und häufig auch die Schussentfernungen etwas andere.

Zum anderen ist einfach meine Jagd-Kw ein Werkzeug, das ich nach zig Jahren sehr regelmäßigem und intensiven Gebrauch handhabe wie kein anderes. Wenn ich es einsetze, dann mit dem Anspruch, dass die Sache mit einem Schuss erledigt ist.
Mein weitester FS mit der Kw waren etwa 35m - eine absolute Ausnahmesituation - und das Stück (ein schräg stehendes Reh) war mit dem ersten Schuss am Platz gebannt, auch wenn das Projektil lediglich vor der Keule statt knapp am Blatt eindrang. Das 8g VMFK (Fiocchi) blieb im Beckenboden stecken und zwang das Stück zu Boden.

Verwendet habe ich überwiegend in den Zeiten vor der letzten „Hollow Point-Legalisierung“ schwere TM oder spezielle VM (RWS und Norma). Zu den kurzzeitig verwendeten CEPP hatte ich kein großes Vertrauen, auch zu den leichten 125 bzw 95grs TM nicht; lieber dann Standard-VM.
Heutzutage habe ich in .357 180grs TM drin oder schlichte .38 TMHP in 158grs; ich brauche die Kw ohnehin kaum noch für Sau, wenn überhaupt fast nur noch für Reh und Raubzeug.

PS: von allen nachgesuchten Sauen hat mich keine angenommen, das hat nur 1x ein Rehbock gewagt, den aber die rettende 7x65R meines Vaters von seinem Tun in letzter Sekunde abgebracht hat 😅📯
Gottseidank hatte er keine Kw dabei, sonst hätte ich bestimmt auf der Strecke gelegen statt des Bockes!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Apr 2005
Beiträge
3.851
.45 wäre auch noch etwas, was ich nehmen würde, wenn noch Platz dafür wäre. Jagdlich sehr interessant und angenehmer zu schiessen als .357!
Ein paar Kollegen verwenden sie schon viele Jahre zu ihrer vollsten Zufriedenheit (meist aus 1911).

PS: apropos Abpraller-Gefährdung und besonders geeigneter Munition: weiß jemand, was aus den Glaser Safety Slug geworden ist?
So ähnliche Geschosse kann man sich auch relativ leicht selbst zusammenbauen - jedenfalls habe ich dazu mal einen sehr interessanten Artikel in einer U.S.-Zeitschrift gelesen… ich meine der Autor fertigte sich diese u. a. mithilfe von Kunstharz für seinen .44 an - vielleicht finde ich ihn nochmal.

Ein anderes Konzept, die Fiocchi Frangible, ist glaube ich auch wieder in der Versenkung verschwunden, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
17.771
Der Hintergrund der Frangibile ist der Einsatz im Flugzeug um schießen zu können, ohne ein Loch in der Hülle zu riskieren.

Wobei ich mir da nicht so sicher bin. In Beton hatte ich aus 5m etwa 2cm tiefe Abplatzer mit der .45ACP Frangibile. 230grs Vollmantel waren etwa 4cm, 185grs Blei-SWC auch nur 2cm.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
17.771
Viel interessanter fand ich da die THV- Geschosse. Ultraleicht und extrem schnell mit negativer Parabolspizte. In 9mm/357 nur 2,9g, als 45ACP dann 3,9g. Und V0 im Büchsenbereich. Aus 6" in .357mag sollen 1000m/s erreicht worden sein.

Wenn ich die Infos aus SWM in 1088 bis 1990 nicht richtig im Hinterkopf habe.

Das Geschoss war damals der Krux zu verdanken, dass man damals der Ansicht war, dass sich auch Polizei an dei Haager Konvention zu halten habe und TM-FK/HSP ein No-Go war. Und dann kamen die Franzosen auf diese Idee . Bei Lutz findest sich eine bemaßte Zeichnung für das 9mm- Geschoss


LeHigh hat die Idee wieder aufgegriffen, aber so richtig bin ich davon nicht überzeugt. Bei meinen Lade- Versuchen kam ich nicht so richtig auf Geschwindigkeit.

 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Okt 2023
Beiträge
2.322
Fast jeder, der Fallenjagd ausübt und eine KW benutzt, hat eine 2. KW in .22 lfB im Schrank. Er macht sich doch nicht mit einer GK die Falle kaputt.

Wie ... 2.
Du bist ja auch nicht der typische Willi Waidmann, der mal eine 357 oder 44 im Schrank wollte … des Besitzens wegen


Was macht Willi Waidmann mit der 10. M66 ?
Dem 5. Drilling ?
Dem 7. 98er ?

Ich freue mich für jeden Jäger der Spaß an seinem Hobby hat , und sich im Rahmen der gesetzlichen Möglichkeiten die Waffen kauft , die ihm gefallen 😉

Viel schlimmer wäre es doch , wenn jeder nur eine Flinte hätte , und die Nugelwaffe zentral ausleihen müsste .
 
Registriert
13 Sep 2012
Beiträge
5.581
Ist wie bei der Badebux , wenn der Bauer nicht schwimmen kann . 😄
Nun hör aber uff... das ist ein Märchen.

Ich hab nee Badebux; und ich bin auch noch so nett euch die Kombination meines Alabaster-Astral-Körper in Modischer Badbüx nicht zu zeigen---

aber

kann ich Schwimmen ? --- Nein----

Also ist die Kombination das einer Bauer der Nicht schwimmen kann auch beine Badebux hat und deshalb das fehlen der Badekleidung Ursächlich sein soll für die Wassergebundene Lebensfähigkeit des Argrarökonmes eine Fehlinterpretation.

Das einziege was Schwimmen und Nicht Schwimmen beim Bauern zutrift :

Wen das Wasser bis zum Hals steht;
den Kopf nicht hängen lassen.
 
Registriert
25 Okt 2023
Beiträge
2.322
Nun hör aber uff... das ist ein Märchen.

Ich hab nee Badebux; und ich bin auch noch so nett euch die Kombination meines Alabaster-Astral-Körper in Modischer Badbüx nicht zu zeigen---

aber

kann ich Schwimmen ? --- Nein----

Also ist die Kombination das einer Bauer der Nicht schwimmen kann auch beine Badebux hat und deshalb das fehlen der Badekleidung Ursächlich sein soll für die Wassergebundene Lebensfähigkeit des Argrarökonmes eine Fehlinterpretation.

Das einziege was Schwimmen und Nicht Schwimmen beim Bauern zutrift :

Wen das Wasser bis zum Hals steht;
den Kopf nicht hängen lassen.

Nein, nein .... bitte nein. Keine Bilder. Ich kann die Nacht nicht schlafen 😂
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
132
Zurzeit aktive Gäste
371
Besucher gesamt
503
Oben