Fangjagd: Tips zur Organisation und Durchführung

ducky ich glaube das dieses hier nicht funktioniert !
meine Meinung hierzu
25er Wipprohrfallen mit elektronischem Fangmelder als Misthaufen getarnt
die Leute mögen es nicht wenn der Hund auf dem Mist umherläuft
Akku für den Fangmelder kann am Wochenende getauscht werden
das Kirren und Nachschauen am Morgen mit Störungen des Wildes in seiner Aktivitätsphase entfällt

andere Möglichkeit wäre einen Futterstreuer für Sauen mit Hundefutter zu bestücken
somit wird das Raubwild täglich gekirrt.
ist aber nicht zulässig 8)

Hallo wo bekommt man solche elektronischen Fangmelder zu kaufen?? Gibt es auch welche wo man eine sms bekommt wenn sich was fängt??
Weihei

3mm

3mm schrieb:
Paul Rößler schrieb:
Nachdem nun erklärt wurde wie man an die Fangjagd rangehen sollte, ist es an der Zeit die einzelnen Fallen genauer zu betrachten.
Ich werde nun den Marderfang mit dem 37er Eianzugeisen vorstellen.
Die Vorteile des Eiabzugeisens liegen m.M.n. in den verhältnesmäßig geringen Kosten, ein gutes Eisen, wie die der Firma Weißer kostet ca. 90€.
Einweiterer Vorteil liegt in der Mobilität, so kann ich mit einem Eisen mehrer Fangpläzte befangen. Des weiteren ist das Eiabzugeisen bei sachgerechtem Einsatz eine Falle die abzulut sicher totlich fängt.
Nachteil der Falle ist das es bei beachtug der UVV nur Stein,- Baummarder und Iltis gelegentlich Wiesel und Mink fängt.
Wie geh ich also vor wenn ich ein Eiabzugeisen einsetzt möchte?
Zuerst einmal gild es mögliche Fangplätze auszukunschaften. Dazu suche ich mir auf der vorher festgelegten Fangroute alle Orte an dennen ich glaube das der Marder laufen könnte. Das können Hecken, Holzstöße, Feldscheunen, Steinhaufen, Gräben, Waldränder, Wegkreuzungen oder änliches sein. An allen diesen Plätzen lege ich mit August Eier aus, nach einer Woche kontrolliere ich wo die Eier weg sind. Dort wo die Eier angenommen wurden lege ich neue aus und schaue nach einer Woche erneut alle Pläzte nach. All die Plätze andennen die Eier im August merfach angenommen wurden werden mit einem Fangbunker versehen.
Bei Fangbunker spielt es keine Rolle aus welchem Material er ist, nur drei Dinge sind zu beachten, die Maße, er muss abschliefbar sein und es darf von ausen Niemand ans Eisen kommen. Der Fangraum muss min. 50cm x 50cm sein und eine höhe von 45cm haben, der Einlauf darf nicht größer als 8cm sein damit ein selektiever Fang gewärleistet ist.
Hier einige Beispiele wie ein Fangbunker aussehen kann.

2549555.jpg

2549556.jpg

2549557.jpg

2549558.jpg

2549559.jpg

2549560.jpg

2549561.jpg

Zum Bau der Fangbunker kann alles vorhandene Matrial verwändet werden, es fallen daher nicht unbedingt weiter Kosten an.
Sind die Fangbunker aufgestellt, müssen diese mit Verblendungsmaterial gefüllt werden, dazu eingnet sich unter anderem Nadelstreu, Kaff, Heckelstroh oder auch Sägespähne. Das Verblendungsmatrial muss das eingebaute Eisen ca. 1cm überdecken, so das mit zwei Fingern das Eisen nicht mehr zu spühren ist. Ich streue immer etwas Weizen in den Fangbunker, das lockt die Mäuse wodurch der Bunker schneller verwittert wird. Steht also der Fangbunker mit Steu wird dieser zusetzlich Verblendet um ihr vor neugirigen Blicken zu schutzten.
Nun beginnt die eigentliche Kirrphase, diese etscheidet wesentlich über Erfolg oder Mißerfolg.
Zu beginn, also im September wird nur einmal pro Woche gekirrt, ab mitte Oktober sollte dan täglich gekirrt werden. Beim Kirren muss die Eistreu bei jedem nachlegen der Eier mit den Händen durchgewühlt und dann wieder festgedrückt werden, um den Marder an den Eibau des Eisens zu gewöhnen. Es können auch Eisenatrappen eingebaut werden, die sich leicht aus etwas flacheisen biegen lassen. Ich lege in der Kirrphase aber auch wenn ich das Eisen eigebaut habe immer ein Ei vor den Bunker. Das erleichtert mir die Kontrolle da ich schon von weitem sehe ab der Bunker angenommen wurde.
Bisher hat der Marder auch wenn er sich gefangen hat immer erst das Ei vor dem Bunker weggetragen. Sind die Bälge reif und die Bunker min. drei Tage infolge angenommen wird das Eisen eingebaut und fängisch gestellt, habe ich alles richtig gemacht sollte sich der Fang in spätestens einer Woche ingestellt haben. Wenn nicht baue ich das Eisen wieder aus und beginne erneut mit dem Kirren.
Viel erfolg beim der Fangjagd und WH Paul

PS. ich werde das hier noch mit Bildern ergänzen

PPS. Wenn noch Fragen sind gene per PM

Hallo Paul,
kannst Du mir einen Tipp für folgendes Problem geben??
Bei meinen Bunkern ist es regelmäßig so, dass einige Spezies entweder ein Stück des Eisens freilegen oder um den Köder herum graben. Waren es in den letzten Jahren vielleicht 15-20% der Marder, sind es dieses Jahr um die 30%. Die Schmerzgrenze ist damit deutlich überschritten :(

Generell sind die Marder alle so angeködert, dass sie täglich der fast täglich in den Bunker gehen. Nachdem dann das Eisen gestellt ist, ist die erste Amtshandlung dann das Graben. Und das wars dann, sprich nachfolgend kein Fabgerfolg. Hier meine Fragen:
Wie kriege ich sie dennoch, sprich, wenn es schon passiert ist (aktuell an zwei Stellen der Fall)?
Baust Du vorher Metall bzw. alte Fangeisen mit ein ein?
Wenn ja, welche Erfahrungen hast Du gemacht?
Welche Alternativen gibt es darüber hinaus?

Danke für Deine Antworten und Waidmannsheil, 3mm

Bin nicht Paul,
aber versuch dir mal trozdem zu helfen...
Drückst du die Spreu jedesmal wieder richtig an?Hört sich bei dir an als wenn du die Spreu nur durchwühlst aber nicht wieder andrückst.Wenn du dann ein Eisen eingebaut hast merkt der Marder das und fängt an zu Graben...
Also genug Spreu im Bunker damit genug überm Eisen später ist?

ducky schrieb:
Bin nicht Paul,
Drückst du die Spreu jedesmal wieder richtig an?Hört sich bei dir an als wenn du die Spreu nur durchwühlst aber nicht wieder andrückst.Wenn du dann ein Eisen eingebaut hast merkt der Marder das und fängt an zu Graben...

Stimmt!
Außerdem: wie befestigst Du das Ei???
wenn Du dazu das Ei anstichst und das Loch zu groß wird,läuft Eiflüssigkeit raus und Mäuse buddlen unter dem Löffel danach und legen das Eisen frei.....

Dagegen hilft ein Tropfen Heißkleber,ein bisschen Wachs,oder,back to nature :Harz....

Und wieder mein alter Tipp: Leg einen Schaumkuß unter den Löffel,wenn Du das Ei festgemacht hast-danach buddelt der Marder bestimmt mit genügend Eifer um den Löffel zu heben

3mm

dernieauslernt schrieb:
ducky schrieb:
Bin nicht Paul,

Stimmt!
Außerdem: wie befestigst Du das Ei???
wenn Du dazu das Ei anstichst und das Loch zu groß wird,läuft Eiflüssigkeit raus und Mäuse buddlen unter dem Löffel danach und legen das Eisen frei.....

Dagegen hilft ein Tropfen Heißkleber,ein bisschen Wachs,oder,back to nature :Harz....

Und wieder mein alter Tipp: Leg einen Schaumkuß unter den Löffel,wenn Du das Ei festgemacht hast-danach buddelt der Marder bestimmt mit genügend Eifer um den Löffel zu heben

Ducky und DNA, besten Dank für die Antworten - die einer genaueren Betrachtung bedürfen... :)

@Ducky
Das kann tatsächlich ein Grund sein. Wir arbeiten zu dritt: Zwei hauptamtliche Beköderer und ich. Der eine ist Perfektionist und macht alles und immer sehr akribisch. Jede Beköderung wird mit Datum und Anzahl der Eier dokumentiert! Einstreumenge wird regelmäßig kontrolliert, "Höhenkote" im Bunker angebracht!! und nach einem Fang ggf. aufgefüllt. Dennoch kommt Graben vor. Aktuell an einem Bunker der Fall.

Der andere ist nicht ganz so genau, wühlt auch nicht so gerne...Jetzt wo Du`s sagst...bei diesen Bunkern gab es diese Saison tatsächlich mehr "Grab Fälle". Hab`s ihm schon mal gesagt - aber auch ihn will ich natürlich nicht vergrämen...Jeder, der schon mal Fangjagd betrieben hat weiß, wie viel Zeit für eine saubere Fangvorbereitung investiert werden muss. Meistens klappt`s ja. Die beiden "Jungs" (sind schon was älter :) ) sind mit Geld nicht zu bezahlen. Wir werden aber noch mal diese Details durchgehen.

Mein Fazit, auch aus Erkenntnissen dieser Saison: Es werden viele Märchen im Bereich der Fangjagd erzählt. "Durchrühren" und "andrücken" (in der Form, wie das Eisen auch später eingebaut wird) ist zwar kein Garant für sicheren Fang, aber gehört auf jeden Fall zu den notwendigen Basics.

@DNA
Die eierlegende :) Wollmilchsau hab ich noch nicht gefunden. Der Trend geht aber zum Gipsei! Selten steche ich an. Letzte Saison habe ich zu 90 Prozent die Schnur mit Heißkleber befestigt. Mitte dieser Saison bin ich auf Gipseier umgestiegen. Warum?

Fängt sich der Marder nicht nach ein bis zwei Tagen, wird die Eierschale weich - dann nützt der beste Kleber nichts!. Der Kleber hält zwar am Ei, aber das "Restei" wird abgerissen. Manche Marder nehmens krumm, manche auch nicht. Außerdem, wenn sie das Ei eher horizontal wegziehen und nicht nach oben ist der Auslösewiderstand so hoch, dass die Schale auch abreißt. Das hat mich letzte Saison 2 und diese 1 Marder gekostet.

Aktuell nehm ich mal wieder in Eigelb getränkte Gipseier. Die lassen sich 100-prozentig befestigen. Altfüchse hab ich schon damit gefangen :wink: . Das nach dem Stellen des Eisens gar nichts mehr passiert ist, habe ich noch nicht erlebt. In wie weit aber diese "Eier" einen "Grabreflex", also Misstrauen, auslösen und dadurch bedingt für einen Misserfolg verantwortlich sind, kann man wohl nur über eine wissenschaftliche Arbeit klären... :D

:?: Also das mit dem Schaumkuss ist zwar originell, aber hört sich für mich eher kontraproduktiv an :cry: : Wenn er "denkt" Schaumkuss = Ei = haben wollen = hochziehen / mitnehmen, wirds was. Wenn er aber selektiv vorgeht und der Schaumkuss ist wirklich so gut, wird er ---> danach graben :) erst den Kuss, dann das Ei (wie im richtigen Leben - den kann ich mir jetzt aber nicht mehr verkneifen :lol: ), zwischendurch auf Metall stoßen und ...wech!
oder hast Du andere Erfahrungen gemacht? Gruß und Waidmannsheil, 3mm

Sei mir nu nicht Bös,aber warum macht ihr das zu dritt??Dann würde ich ja lieber die Fangbunker aufteilen so das jeder für seinen eigenen zuständig ist...Viele Köche verderben den brei :wink:

@3mm

Solangs keinen Frost hat hält ein angestochenes Ei mit "Kippdübel" aus Streichholz 3 Wochen.Definitiv und erprobt.Danach fängts an zu stinken und muß weg,aber so lange Standzeiten sind im Marderbunker wohl sehr ungewöhnlich.....

Wenns friert und wieder taut,ist die Schale gesprengt,und der Marder nimmt das Ei,oft ohne auszulösen.....da stimm ich Dir voll zu.

Den Schaumkuß hab ich immer eingesetzt,wenn der Marder das Ei irgendwie vom Löffel gekriegt hat,ohne auszulösen.Neues Ei drauf,Schaumkuß drunter und bingo.Das Eisen des Löffels hat ihn da nie gestört.auch nicht im Wald,also nicht nur in der Nähe von menschlichen Siedlungen oder so....

3mm

dernieauslernt schrieb:
@3mm

Solangs keinen Frost hat hält ein angestochenes Ei mit "Kippdübel" aus Streichholz 3 Wochen.Definitiv und erprobt.Danach fängts an zu stinken und muß weg,aber so lange Standzeiten sind im Marderbunker wohl sehr ungewöhnlich.....

Wenns friert und wieder taut,ist die Schale gesprengt,und der Marder nimmt das Ei,oft ohne auszulösen.....da stimm ich Dir voll zu.

Den Schaumkuß hab ich immer eingesetzt,wenn der Marder das Ei irgendwie vom Löffel gekriegt hat,ohne auszulösen.Neues Ei drauf,Schaumkuß drunter und bingo.Das Eisen des Löffels hat ihn da nie gestört.auch nicht im Wald,also nicht nur in der Nähe von menschlichen Siedlungen oder so....

Tjaa, ich muss Deinem Namen mal wieder Tribut zollen, die Schaumkuss-Nummer ist ja wirklich interessant. Noch nie gehört, danke!

Einem aktuellen "Problemmarder" versuche ich gerade noch anders bei zu kommen. Wenn er oder ich fertig haben, sag ich mal Bescheid wies gelaufen ist! Bis dahin, WMH 3mm

3mm schrieb:
dernieauslernt schrieb:
@3mm

Tjaa, ich muss Deinem Namen mal wieder Tribut zollen, die Schaumkuss-Nummer ist ja wirklich interessant. Noch nie gehört, danke!

Einem aktuellen "Problemmarder" versuche ich gerade noch anders bei zu kommen. Wenn er oder ich fertig haben, sag ich mal Bescheid wies gelaufen ist! Bis dahin, WMH 3mm

Sicherlich genauso gut aber praktischer. Honig. Für mich ist die Tube der wesentliche Vorteil.
http://www.discounter-archiv.de/bilder/ ... 67230a.jpg

3mm

Henni schrieb:
3mm schrieb:
dernieauslernt schrieb:
@3mm

Sicherlich genauso gut aber praktischer. Honig. Für mich ist die Tube der wesentliche Vorteil.

@Henni
Wie verabreichst Du den denn? Und wann - gelegentlich, immer?? Oder ist der für Dich :?:
WMH 3mm

3mm

dernieauslernt schrieb:
@3mm

Den Schaumkuß hab ich immer eingesetzt...

@DNA
In Anlehnung an Deine Schaumkussvariante testen wir jetzt mal Schokoladeneier; Bitter, Zartbitter und Vollmilch :) Manufactured by Konditorei incl. Befestigungsmöglichkeit. :D ...Bin gespannt!

3mm schrieb:
dernieauslernt schrieb:
@3mm

Den Schaumkuß hab ich immer eingesetzt...

@DNA
In Anlehnung an Deine Schaumkussvariante testen wir jetzt mal Schokoladeneier; Bitter, Zartbitter und Vollmilch :) Manufactured by Konditorei incl. Befestigungsmöglichkeit. :D ...Bin gespannt!

Nett!!!! :lol:
Glaub aber soweit geht die Liebe des Marders zu Süßem doch,daß ihm die (Ei)Form der Darreichung völlig schnurz ist....und ein Löchlein in ein Würfeliges Sück Schokolade kriegt man mit nem Heißen Draht immer hin....

Gern nimmt er die Trauben-Nuß Variante mit Rum.....(ohne Shyss!!!)zum irgendwo hinkriegen und ankirren-super!!!!Da hat er Schokolade UND Rosinen-die mag er !!!!!!

Ich hab aber doch zum fangen normalerweise lieber Eier als Abzugsbrocken,weil die lieben Mäus den Schokogeschmack halt auch sooooo lieben......

Den Schaumkuß unter dem Abzugsteller nehm ich nur für die Spezialisten,die die Eier scheinbar auf dem Löffel zerbeissen,und nicht abziehen.......dann liegt der auch nicht solang,daß ihn die Mäuse ausbuddeln......oft nur eine Nacht.....

3mm schrieb:
Henni schrieb:
3mm schrieb:
dernieauslernt schrieb:
@3mm

@Henni
Wie verabreichst Du den denn? Und wann - gelegentlich, immer?? Oder ist der für Dich :?:
WMH 3mm

Der Honig wird am Anfang und am Ende benutzt. - Zur Annahme des Bunkers am Anfang und an dem Tag wo du die Falle fängisch stellst, das 2. Mal. Einfach nen guten Klecks unter den Abzugslöffel. Hat bei mir gut geklappt.

Beim letzten Marder letztes Jahr habe ich das Ei sogar gar nicht mehr angebunden. Einfach Honig drunter, loses Ei drauf. Hat gleich in der 1. Nacht geklappt.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
122
Zurzeit aktive Gäste
363
Besucher gesamt
485
Oben