Fangjagd 2024/25

Registriert
5 Dez 2018
Beiträge
2.301
Einfach zu filigran und zu viele Elemente.
Wie so oft: keep it simple!

Mit dem Rößler V2 System bin ich viel viel zufriedener, alles massiv ausgeführt
 
Registriert
28 Mrz 2024
Beiträge
1.183
Kann eine auf die Falle gerichtete Sendekamera eigentlich legal den Fallenmelder ersetzen? Für den Gelegenheitsfallenjäger
 
Registriert
19 Jun 2005
Beiträge
2.701
Je nach Bundesland mal wieder.
Kann man bei der Kamera einstellen, dass sie täglich zu einer oder zwei festgelegten Zeiten ein Bild der Fallklappen schickt und man erkennt ob diese geöffnet oder geschlossen sind - würde meinen zulässig.
 
Registriert
28 Mrz 2024
Beiträge
1.183
Je nach Bundesland mal wieder.
Kann man bei der Kamera einstellen, dass sie täglich zu einer oder zwei festgelegten Zeiten ein Bild der Fallklappen schickt und man erkennt ob diese geöffnet oder geschlossen sind - würde meinen zulässig.
Danke für die Antwort. Ja bei meinen Kameras ginge das zB, daher auch die Frage weil ich mir das schon so ähnlich gedacht hatte
 
Registriert
22 Jun 2021
Beiträge
215
Halten Waschis sich von Ratten fern?
Ich habe eine Kastenfalle, die letztes Jahr am gleichen Platz gut gefangen hat. Auf der Kamera war jetzt mehrfach eine fette Ratte zu sehen und ein paar Stunden eher/ später zwei junge Waschis, die zwar vor der Falle waren, aber nicht rein wollten. Kam mir ein bißchen so vor wie: "Ihhh, hier wohnt ne Ratte"
 
Registriert
26 Jul 2002
Beiträge
1.631
Ratten versauen jede Lebendfalle. Wenn man die an den Fallen hat,hilft nur Gift. Ich hatte mal an meinem zweitbesten Kunstbau mit WBRF-Falle den Sommer über Ratten. Das habe ich aber erst im Herbst festgestellt. Mindestens 3 Jahre nicht ein einziger Fang.
 
Registriert
24 Mrz 2024
Beiträge
101
Ratten versauen jede Lebendfalle. Wenn man die an den Fallen hat,hilft nur Gift. Ich hatte mal an meinem zweitbesten Kunstbau mit WBRF-Falle den Sommer über Ratten. Das habe ich aber erst im Herbst festgestellt. Mindestens 3 Jahre nicht ein einziger Fang.
Grüß Dich!
Ging mir damals so mit ner oberirdischen Aman auf Köderabzug.
Sehr schnell war da schweizer Käse unter den Rohren und innen alles voll Erde, hab das erst in der Pelzsaison (Ja, die gabs mal fast in rentabel😆), nach dem Stellen an den Fehlauslösungen bemerkt und dann die typischen Laufgänge außen zu den Rohrzwischenräumen gesehen.
Gift, -fertig! 👍
Im Folgejahr war wieder alles ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Mrz 2024
Beiträge
101
Weidmannsheil!
Hatte gestern auch wieder eines.
Nr.50! Mal schauen wie es weitergeht
Weidmannsdank und Weidmannsheil!
So viel werden es bei mir nicht werden, aber ich tu nicht lang rum mit denen die nix fangen und werd sie nach ein paar Tagen umstellen.
Abendkontrolle hat übrigens bei der gleichen Falle noch Eins eingebracht. 👍
Jetzt noch schnell raus aufs Stoppelfeld, wir dürfen ja jetzt hier mit "gutem Vorsatz" auch auf Raubwild weidwerken und den hab ich ;-)
 
Registriert
24 Dez 2012
Beiträge
416
Hat einer eine ähnliche/gleiche Falle und eine Vorrichtung montiert, dass die Waschbären die Fallenklappe nicht wieder hochdrücken? Habe regelmäßig „Fangmeldungen“ und wenn ich da bin, ist die Falle geschlossen und leer. Der Köder ist dann auch weg☹️Würde mich über einen Tipp riesig freuen.
 

Anhänge

  • IMG_3050.jpeg
    IMG_3050.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 80
  • IMG_3091.jpeg
    IMG_3091.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 79
  • IMG_3090.jpeg
    IMG_3090.jpeg
    2,3 MB · Aufrufe: 76
  • IMG_3094.jpeg
    IMG_3094.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 83
Registriert
24 Mrz 2024
Beiträge
101
Vielleicht kannst Du ein Detailfoto machen vom Bereich der Klappe, dann kann man besser Tipps geben, wie so eine Raste aussieht, bzw. man das vielleicht machen würde!
Grüße und ärgere Dich nicht, ob der Fehlfänge!
Könnten da vielleicht auch Mäuse im Spiel sein?

Wenn die Führungen für die Schotte weit genug nach oben gehen könnte man eventuell etwa von oben 1cm weiter unten quer etwas einsägen um Das U- Profil dort auf die 1cm Länge zum L aufbiegen zu können. In den langen Schenkel dieses L ein Loch bohren eine Vollgewindeschraube anbringen die dann eine Achse für eine schlichte Sperrklinke aus einem stabilen Blechstück ist, die man darauf anbringen kann. Diese Klinke dreht sich und selbstsichernde Muttern halten sie seitlich in Position. Die legt sich mit der Ecke die zur einer Rast ausgesägt ist mittels Schwerkraft über das obere Ende des geschlossenen Schott.
So hab ich das mal gebastelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Jun 2021
Beiträge
215
Ich bau grade ne Stracksche Kastenfalle, Innenmaß soll 200x 33x 41 L B H werden. Mit Schieber, also volle Länge für die Falle. Was macht Sinn für das Trittbrett, 50cm? Oder mehr/ weniger. Für meinen beiden anderen selbstgebauten Fallen, auch mit Schieber, 160 u 180 cm lang, habe ich die Trittbretter ca. 25cm lang gemacht. Fangen auch, aber ein längeres Trittbrett vielleicht besser?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
70
Zurzeit aktive Gäste
150
Besucher gesamt
220
Oben