Fangjagd 2024/25

Registriert
2 Apr 2019
Beiträge
1.283
Die ersten Jungfüchse müssten ja bereits gefangen sein, und soweit ich weiß, sind in manchen Bundesländern in denen der Fuchs eine Schonzeit hat, diese bereits wieder vorbei.

Ich bin aktuell wieder wie jeden Sommer mit dem Wieselfang beschäftigt, der etwas erfolgreicher anläuft als die letzten beiden Jahre, wobei es auch hier sicherlich Verluste durch starke Regenfälle gab.
20240613_162344.jpg
Die ersten ließen sich aber bereits überlisten, wie dieser starke Mauswiesel-Rüde👍🏻
20240614_084709.jpg

Mal sehen was die nächsten Wochen und die Getreide-Ernte noch so bringen.
 
Registriert
24 Mrz 2024
Beiträge
79
Zum Eingang etwas Erde angeschoben, damit keine Stufe vor der Wippe ist, oder?
Klappt das gut, so einfach, frei in die erste Reihe der Kultur gestellt?
Machst Du das ausschließlich so?
Fangsteige anlegen kostete mich stets einen Tag Arbeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Mrz 2024
Beiträge
79
Das ist gut zu wissen, danke Dir. Dann werd ich den Aufwand auf die Wiesen beschränken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
19 Jun 2005
Beiträge
2.679
Screenshot_20240618_100832_Revierspion.jpgScreenshot_20240618_100905_Gallery.jpg

Wir sind in den Vorbereitungen. Altfuchs ist ab dem 1. Juli offen. Heute Nacht an der Forstgrenze den ersten Fuchs des Jahres auf der Kamera gehabt. Der neue Jungjäger hat heute früh bei der Hunderunde das erste Fasanengesperre gesehen. Die Lütten waren so groß wie Amseln.
 
Registriert
19 Jan 2014
Beiträge
1.365
Im Garten Dank verlängerten Tritt meiner Kastenfalle - dank an den Tippgeber hier im Forum - , dass der juvenile Panzerknacker noch zerlegt hat. Mein neuer Revolver mit subtronik Patronen, die mir mein freundlicher Waffenhändler mit verkauft hat, hat ihn erlöst. war echt angenehm leise.
Morgen stelle ich die Falle wieder.
Gelockt wurde mit Meisenknödel, die da eigentlich nicht für die Bande gedacht sind.
Wmh
Peter
 
Registriert
24 Mrz 2024
Beiträge
79
Ja genau👍🏻

Haut sehr gut hin, kann aber keinen Unterschied zu liebevoll eingebauteren erkennen🤷🏻‍♂️😅
Gibts am Anfang Unterschiede zu Siebdruckplattenfallen? Ich mein, brauchen die Zeit zum verwittern?
Bin gerade dabei nochmal 10 zu bestellen, deshalb die Frage. Meine alten sind alle aus Holz.
Danke schonmal!
 
Registriert
1 Feb 2024
Beiträge
75
Ich kann auch die ersten 34 Wiesel melden.
Hoffe dass noch viele weitere folgen werden.
Zwischen den Wieselfallen waren gestern einige Gesperre Fasane und Rebhühner unterwegs. Da geht einem Niederwildheger das Herz auf! :love:
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    613,7 KB · Aufrufe: 148
  • 2.jpg
    2.jpg
    835,2 KB · Aufrufe: 149
  • 3.jpg
    3.jpg
    886,8 KB · Aufrufe: 148
Registriert
23 Okt 2018
Beiträge
1.442
Ich habe meine Wieselfallen erst gestern raus gebracht. Hoffe auf ein paar gute Wochen.

Von meinen ursprünglich 22 Fallen sind nur mehr 16 übrig, die anderen hat das Hochwasser geholt.

Von den 16 funktionieren 4 nicht. Das Material zur Reparatur liegt seit dem Vorjahr, leider hat's noch keiner erledigt 🙈

@rene19 Wmh zu deinem Fangerfolg!
 
Registriert
1 Feb 2024
Beiträge
75
Aktuell sind es 39 Stück. Konnte von Donnerstag bis Sonntag jeden Tag ein Wiesel fangen. Donnerstag waren es sogar 2 Stück. Eines davon hat sich jedoch in einer Krefelder BRF gefangen. Die Entnahme hat sich als ein wenig spannend gestaltet - aber wir haben es erwischt.

Erfreulich ist auch dass es heuer wieder viele Feldhamster geben dürfte. Hab letzte Woche 5 Stück gefangen. Die Freilassung ist jedoch ein wenig ungut da die Hamster nicht gerade erfreut sind wenn man die Fallen zur Kontrolle anhebt. Dementsprechend ist man froh wenns gleich die Deckung annehmen und sich nicht stellen.

Resultat der Woche:
2 Füchse - 223Rem
7 Wiesel

Muss aber dringend bei der Fallendichte aufstocken.
 
Registriert
23 Okt 2018
Beiträge
1.442
Ich konntein der ersten Woche zwei Wiesel fangen.

Meine Fallen stehen in den Rohrdurchlässen. Bei den letzten Unwettern sind alle weggeschwommen. Ich konntezwar alle wieder finden, aber jetzt heißt es Fallen waschen und trocknen bis es weiter gehen kann.
 
Registriert
1 Feb 2024
Beiträge
75
Rohrdurchlässe haben wir keine.
Genau so wie "Ackergräben" zwischen Weg und Feld. Ist alles eben.

Ich hab, die aktuell am besten fangenden Fallen, im rechten Winkel stehen. Und zwar so dass die Öfnung in Sojaflächen steht und der Rest der Falle in Brachen. Bringt aktuell am meisten Wiesel.

Nur bei Mais und Sonnenblumen gehen die Fallen gar nicht. Da fangen sich nur ab und an mal eine Maus oder ein Feldhamster.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
153
Zurzeit aktive Gäste
443
Besucher gesamt
596
Oben