Fangjagd 2021/2022

K2

Registriert
11 Dez 2005
Beiträge
368
Waidmannsheil . Die leichten Schweissspuren im Grint des Dachses lassen mich persönlich über den Fallentyp nachdenken.
Ist mein persönlicher Anspruch, keine generelle Wertung.
Nutria schmeckt übrigens ganz vorzüglich ! ☺️
 
Registriert
13 Apr 2015
Beiträge
418
Waidmannsheil . Die leichten Schweissspuren im Grint des Dachses lassen mich persönlich über den Fallentyp nachdenken.
Ist mein persönlicher Anspruch, keine generelle Wertung.
Nutria schmeckt übrigens ganz vorzüglich ! ☺️
Da die Falle durchgängig glatt ist und nirgendwo Fremdkörper in den Fangraum stehen, gehe ich eher davon aus, das der Schweiß vom Fang davor war. Einen Tag vorher eine Ratte darin erlegt und wieder als Köder platziert.
 
Registriert
13 Mrz 2018
Beiträge
1.313
Ich hab es mal geschafft ein und denselben Dachs innerhalb einer Woche 4mal aus der selben Falle zu lassen. Damals gab es in Sachsen noch eine Schonzeit für Meister Grimbart.
 
Registriert
13 Mrz 2018
Beiträge
1.313
Ich kann nur empfehlen, die Falle zu schließen. Raubwild darf nur in die Falle, wenn sie fängisch steht. Und wenn sie beködert wird, muss sie sofort scharf gestellt werden. Bloß nicht erst tagelang ankirren, vor allem nicht vor der Falle oder im ersten Rohr ködern. Nur und ausschließlich im Wipprohr. Habe im letzten Sommer sämtliche WBRF auch mal auf Durchlauf gestellt, also offen gelassen, völlig gegen meine Überzeugung. Wollte einfach mal probieren. Das Wipprohr natürlich fest verkeilt. Und der Erfolg? Diese Saison ist bisher mit Abstand meine schlechteste Fangsaison. Deshalb werde ich meine Fallen nie wieder auf Durchlauf stellen. Das war mir eine Lehre. Ich könnte mich schwarz ärgern.
So unterschiedlich können die Meinungen sein 👍.

Eine Frage zu deiner Feststellung. Wird bei dir auch bei den Nachbarn intensiv mit Fallen gearbeitet?
Könnte eine Erklärung sein, dass sie eventuell dadurch schlauer sind. Bei mir bin ich der einzige in meiner Ecke der Fallen stellt.
 
Registriert
26 Jul 2002
Beiträge
1.635
So unterschiedlich können die Meinungen sein 👍.

Eine Frage zu deiner Feststellung. Wird bei dir auch bei den Nachbarn intensiv mit Fallen gearbeitet?
Könnte eine Erklärung sein, dass sie eventuell dadurch schlauer sind. Bei mir bin ich der einzige in meiner Ecke der Fallen stellt.
Da wird auch intensiv gefangen, aber die werden dort nicht schlau gemacht und können keine Erfahrungen sammeln. Die lassen nichts anbrennen. Die hatten ihre Fallen in der Fangpause geschlossen.
 
Registriert
18 Okt 2016
Beiträge
2.325
Ich kann nur empfehlen, die Falle zu schließen. Raubwild darf nur in die Falle, wenn sie fängisch steht. Und wenn sie beködert wird, muss sie sofort scharf gestellt werden. Bloß nicht erst tagelang ankirren, vor allem nicht vor der Falle oder im ersten Rohr ködern. Nur und ausschließlich im Wipprohr. Habe im letzten Sommer sämtliche WBRF auch mal auf Durchlauf gestellt, also offen gelassen, völlig gegen meine Überzeugung. Wollte einfach mal probieren. Das Wipprohr natürlich fest verkeilt. Und der Erfolg? Diese Saison ist bisher mit Abstand meine schlechteste Fangsaison. Deshalb werde ich meine Fallen nie wieder auf Durchlauf stellen. Das war mir eine Lehre. Ich könnte mich schwarz ärgern.


Ich habe in der einen Woche Urlaub im Jahr, wo ich nicht im Revier sein kann, wie immer die Fallen geschlossen. Es hatte geregnet und daher sah man gut an den Klappen, das ein Waschbär mit schlammigen Branten versuchte in eine der Kastenfallen am Ackerrrand zu kommen. Ich stellte sie fängisch und schon am nächsten Tag war der Waschbär drin. Nun ist die Frage ob ich ihn auch so schnell( oder überhaupt) gefangen hätte, wäre die Falle auf Duchlauf gestellt und er hätte seine Neugier befriedigen können? Ich glaube nicht.
 
Registriert
3 Nov 2014
Beiträge
658
Ich werde die Falle nun auch verschließen. Ich hab am Wochenende nochmal mit den erfahreneren bei uns geredet. Einer erklärte es so:

Die Falle soll dann wie eine neue Disko sein. Eigentlich hat man keine Lust hinzugehen aber einmal schaut man doch vorbei und das ist dann der Moment wo sie zuschlägt. Das Stück Raubwild soll einmal in die Falle gehen.

Gestern dann nochmal ein schwarzer Tag.... Nach dem der Sonntag eh schon gelaufen war aufgrund anderer Umstände meldete sich gegen halb 9 der Trapmaster. Ich hin zur Falle und wie schon bei meinem Kumpel am Morgen bei seiner Falle hatte eine Klappe der Krefelder nicht ausgelöst...... Ließ sich dann nur mit etwas Kraftaufwand runter drücken.

Es sollte also nicht sein und der Tag nahm also kein versöhnliches Ende.
 
Registriert
10 Aug 2017
Beiträge
426
Ich habe heute morgen die Saison mit einem zugezogen Waschbär Rüden beendet. Leider kam der zugzug dies Jahr etwas spät, und konnte daher nicht optimal reduziert werden. Seit Dezember war Flaute. Jetzt startet die Reparatur- und dann die Wartezeit auf den 1 August, bis die Klappen wieder für die Besucher aufgehen.
 

K2

Registriert
11 Dez 2005
Beiträge
368
Wir haben 2 interessante Beobachtungen zum Thema, wie geht das Raubwild mit Fallenerfahrungen um. Fall 1: Krefelder Falle löst aus, minkpolice meldet. Als ich zur Falle komme ist das Wild durch den Köderschacht entkommen, weil der darüber liegende Blechdeckel mit nur einem Splint gesichert war. Vermutet wir ein Marder, da ein frisch gefressenes Ei aus der Falle davor liegt ( Schalen). Bereits in der nächsten Nacht fängt sich ein Baummarder. Die Falle bringt 2-4 Marder pro Jahr, also mit hoher Wahrscheinlichkeit der Fehlfang des Vortages.
Selbe Falle, Monate später, Fangmeldung und an der Falle die Feststellung, Schieber sind nicht gefallen. Nach dem Auslösen hatte der sehr starke Magnet des Melders ( deren Kraft mag. ist sehr unterschiedlich !) am Gehäuse "angedockt" und die Auslösegabel festgehalten. Zwei Eier weg, auf der Wippe alles unberührt. Auch jetzt fing sich in der Folgenacht ein Steinmarder.
Abschliessend noch diese Erfahrung : Eine Falle hatte ohne Köder ausgelöst, wir machen durch den Deckel Fotos nach links und rechts, Falle leer. Schieber geöffnet um neu zu stellen, marschiert ein strammer Steinmarder hinaus, den wir nie wieder in die Falle bekamen, noch auf einem Foto an der Falle bestätigen konnten. Fazit: Die Verknüpfung mit dem Mensch mag er an der Falle nicht !
 
Registriert
2 Apr 2019
Beiträge
1.304
Krefelder Falle löst aus, minkpolice meldet. Als ich zur Falle komme ist das Wild durch den Köderschacht entkommen, weil der darüber liegende Blechdeckel mit nur einem Splint gesichert war.

Habt ihr nicht den Betonausschnitt wieder in den Köderschacht gegeben bevor der Blechdeckel darüber kommt? Das Loch lädt ja richtig zum entkommen ein, bzw wäre ich mir da schon allein wegen der Lichtdurchlässigkeit unsicher
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
120
Zurzeit aktive Gäste
288
Besucher gesamt
408
Oben