Fangjagd 2021/2022

Registriert
8 Okt 2014
Beiträge
62
Ein Netz zum Abfangen hört sich interessant an. Ist auch beim Transport nicht so schwer und sperrig wie ein Abfangkorb. Ich bin auf die Bilder gespannt!!!
 
Registriert
6 Jan 2013
Beiträge
893
Käuflich zu erwerben z.B. hier:


Konnte mich angesichts des Preises bisher aber nicht dazu entschließen. Wie viele Abfangvorgänge übersteht es wohl?
 
Registriert
3 Nov 2014
Beiträge
658
Heute nochmal 2 BTRF abgeholt für die nächste Saison (y)

Eine Frage an die Profis:
Meine erste und bisher einzige BTRF steht an meinem Luderplatz in einem Altgrasstreifen. Jetzt zum Ende der Saison frage ich mich, ob ich sie zu machen soll bis es wieder los geht oder offen und unfängisch gestellt lassen soll. Hier wurde immer wieder gesagt, dass es wenn es eine Falle ist, die dazu dient einen leichten Weg/Abkürzung für das Raubwild zu bilden sie offen bleiben sollte um es daran zu gewöhnen. Auf der anderen Seite sollten fallen, die nur über die Köderattraktivität fangen am besten zu gemacht werden um die Neugierde des Raubwildes hoch zu halten.
Bei mir ist jetzt quasi beides der Fall, da die Falle quer im Altgrasstreifen liegt und eigentlich auch über den Köder fangen soll.
Hoffe das ist verständlich. Was sollte ich nun tun? Weiter beködern und auf durchlauf stellen oder ganz zu?
Danke für Antworten.
 
Registriert
13 Mrz 2018
Beiträge
1.313
Ich würde sie auf Durchlauf stellen. Die Wippe absolut fest arretieren, sodass nix mehr wackelt. Beködern würde ich nicht mehr. Erst dann wenn die neue Saison nicht mehr weit weg ist (ca. 1 Monat vorher)fang ich wieder an zu Beködern.
 
Registriert
26 Jul 2002
Beiträge
1.635
Ich kann nur empfehlen, die Falle zu schließen. Raubwild darf nur in die Falle, wenn sie fängisch steht. Und wenn sie beködert wird, muss sie sofort scharf gestellt werden. Bloß nicht erst tagelang ankirren, vor allem nicht vor der Falle oder im ersten Rohr ködern. Nur und ausschließlich im Wipprohr. Habe im letzten Sommer sämtliche WBRF auch mal auf Durchlauf gestellt, also offen gelassen, völlig gegen meine Überzeugung. Wollte einfach mal probieren. Das Wipprohr natürlich fest verkeilt. Und der Erfolg? Diese Saison ist bisher mit Abstand meine schlechteste Fangsaison. Deshalb werde ich meine Fallen nie wieder auf Durchlauf stellen. Das war mir eine Lehre. Ich könnte mich schwarz ärgern.
 
Registriert
13 Apr 2015
Beiträge
418
Bei uns ist die Raubwilddichte nicht so hoch wie anderorts. Deswegen freu ich mich über die Fänge besonders, auch wenn sie wieder auf den Weg geschickt wurden.
Erste 2 Dachse mit der Kastenfalle. Einer vor einer Woche, einer diese Woche
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
117
Zurzeit aktive Gäste
282
Besucher gesamt
399
Oben