Fangjagd 2016/2017

Weidmannsheil zusammen!

Bei uns geht leider immer noch nichts.
Bis auf Rüben ist fast alles an Deckung runter. Die Gründeckungen gehen bald wieder auf. Mal schauen was sich die nächsten Wochen fallentechnisch macht.
Pässe sind alle mal neu ausgeschnitten und gesäubert

A

anonym

Guest
Ich werde heute Abend mal einen anderen Köder in die Falle machen. Bei der neuen Falle habe ich es noch nicht geschafft die Restarbeiten zu machen

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

So, er hats wieder geschafft!!

Das eine Ende der Falle hatte ich mit einem Ziegelstein verstellt, was gut funktioniert hat.
Allerdings, wie schon befürchtet hat es nicht viel gebracht den Köder weiter innen einzubringen, weiol die Falle bei 75 cm auslöst.
Lediglich den Köder hat er diesmal nicht erwischt.

Anhang anzeigen 38740

Nächster Schritt:

Ich hab den Wippmechanismus ausser Betrieb genommen und statt dessen die hintere Auslösestange mit einem Schweißdraht abgestützt. daran festgebunden ist der Köder.
Nun kann der Fuchs komplett in die Falle ohne auszulösen. Das geschieht erst wenn er den Köder abzieht.

Werde über Erfolg oder Scheitern berichten!

Gibt's schon Erfolgsmeldungen ?

Waidmannsheil !

Womit köderst du derzeit Wauzebautz?

Gruß

Bei einem Seminar des LJV mit Thomas Berner haben wir diskutiert, dass das größte, was ein Fuchs im Sommer überwältigen kann, ein Rehkitz ist. Reh ist deswegen für den Fuchs recht attraktiv, auch weil es ja viele ausgemähte Kitze und Unfallwild gibt.

Ich ködere deswegen mit Rehresten, die beim küchenfertigmachen anfallen. Damit habe ich in diesem Jahr bereits 3 Füchse gefangen.

Allerdings wurde am Dienstag der Mais neben der oben erwähnten Falle gehäckselt, und da sind noch zwei weitere Füchse weggekommen. Füchse sind also immer noch reichlich da, obwohl das auf 360ha schon Fuchs Nr. 11 war.

Gibt's schon Erfolgsmeldungen ?

Nunja, ich hatte ja den hinteren Eingang mittels eines Ziegelsteines auf ca 2 cm verengt. Keine Chance für den Fuchs.
Nächster Tag: Falle zu, nix drinn, Köder weg.

Auf den Bildern sah man dann, wie eine ziemlich kleine Katze durch den winzigen Spalt den Köder rausgeangelt hat!!!
Grmpf!!!!

Derzeit hab ich den Rücken ausgerenkt, darum steht die Falle im Moment nicht fängig.

A

anonym

Guest
Die neue Betonrohrfalle habe ich diese Woche fängisch gestellt. Heute konnte ich einen jungen Waschbär Rüden entnehmen.
Ich muss mir unbedingt einen Schieber bauen. Der Waschbär wollte freiwillig nicht raus

Ich nutze als Schieber einen Eimer mit zusätzlichem Holzboden drin und die Tarnnetzstangen aus GFK, die ich sowieso als Wächterstangen für die Lockkrähen habe.
Da brauchte ich mir nicht extra was basteln :).
Alternativ eine Fichtenstange in der Nähe der Falle lagern; reduziert den Schleppaufwand...

A

anonym

Guest
Ich wollte ein Holzbrett rund ausschneiden, daran eine Rolle dran machen, damit das durch die Rohre geführt wird und davor KG Rohr zum zusammen stecken

Das geht bestimmt auch.
Aber ein Eimer und das restliche Zeug war da und dann dachte ich mir, faul bist Du auch und warum viel basteln...
Der Eimer rutscht ganz gut durch das Rohr, auch an Kanten und Stößen gleitet er durch die konische Form durchs Rohr.
KG-Rohr muss schon einen großen Durchmesser haben, damit es nicht knickt. Manchmal muss man sehr fest schieben, weil der Fuchs gar nicht so gerne rausmöchte. Ich war überrascht, wie fest die sitzen können.

A

anonym

Guest
Heute wieder ein Waschbär drin. Junge Fähe. Diesmal in der ersten Betonrohrfalle

So heute hat die KFF, siehe auch Reviereinrichtungen Krefelder Fuchsfalle, den ersten Fuchs verhaftet. Dachte schon das klappt gar nicht mehr. Steht seit 16. Juli fängisch und hat bis heute noch einen Dachs gefangen.
Gruß fuchshaken

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

A

anonym

Guest
Waidmannsheil.
Werde heute mal neu beködern

Waidmannsdank, war eine Jungfuchsfähe nachts um halb zwei. Köder war eine Hähnchenkarkassse. Habe noch ein Rieselfelder Blockaderohr und eine Kofferfalle liegen die noch auf den Einbau warten. Ansonsten ist es ruhig, Waschis hatten sich aufgrund der langen Trockenheit verpieselt kommen aber langsam wieder. Mäuse haben wir dieses Jahr satt, das Raubzeug leidet keine Not...
Hier noch ein Bild
a6552c77f22de95b6a1829ab41581aa1.jpg

Gruß fuchshaken

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
13
Zurzeit aktive Gäste
101
Besucher gesamt
114