Fangjagd 2016/2017

Hoffentlich verblendet...

Die Falle steht im Durchgang, den sich das Wild verschafft hat und ist mit ausgedünsteter, lichtundurchlässiger dicker Teichfolie verblendet. Alle bisher gefangenen Tiere kamen lt. Kamera immer zur finstersten Zeit der Nacht und der entsprechende JAÜB hat sich dann dankenswerter Weise darum angenommen.

Die Falle steht im Durchgang, den sich das Wild verschafft hat und ist mit ausgedünsteter, lichtundurchlässiger dicker Teichfolie verblendet. Alle bisher gefangenen Tiere kamen lt. Kamera immer zur finstersten Zeit der Nacht und der entsprechende JAÜB hat sich dann dankenswerter Weise darum angenommen.
Kannst du bitte ein Foto davon einstellen?
Weidmannsdank

Gesendet von meinem Nexus 5X mit Tapatalk

Um zwei Fragen auf einmal zu beantworten:
IMAG3049.jpg

2m links davon ist der Bach mit einer Breite von gut 3,5m (aber nur 50cm tief).

Danke
Gibt's davon auch was in Nahaufnahme bei Tageslicht?
Ich interessiere mich für für dein Verblenden.

Danke
Gibt's davon auch was in Nahaufnahme bei Tageslicht?
Ich interessiere mich für für dein Verblenden.

@hunter 70: Ich werde morgen vor Ort sein und meine Kamera wieder zurückholen.... meine Jäger haben mich wegen dem Schwarzwild gebeten, sie doch wieder "vor Ort" zu installieren. Dann kann ich auch Bilder nachliefern.

Hallo, ich möchte mich erstmal kurz vorstellen.
Ich komme aus Oberfranken, 49 Jahre alt und seit März 2016 Jagdscheininhaber.
Seit kurzem auch Fallensteller.

Freunde von mir, mit vielen Hühnern und Gänsen haben immer wieder Verluste, heuer schon 8 Hühner, eine Gans und jede Menge Eier.
Haben mich gefragt ob ich helfen könne. Man ging aufgrund der häufigen sichtungen von einem Marder aus.
Also hab ich meine Weka invasiv dort in Stellung gebracht.
Beködert mit Eiern tat sich gar nichts.
Also haben wirs mit Schafsleber versucht. Mehrfache Auslösung der Fallle, ohne Fang, meisten war der Köder weg, aber nicht immer.
Die Wildkamera hat nun Aufklärung verschafft :-D

Anscheinend ein recht großer Fuchs, der seinen Hintern immer schön aus der Falle raushält, so das die Klappe nicht schließen kann.
Leider hab ich nur die 150cm Falle. Eisen möchte ich nicht stellen, wegen vieler Katzen nebst zugehörigen Kindern.

Ob es was bringt eine Klappe zu schließen und weiter innen zu beködern?
Oder gehts nur mit einer größeren Falle?

Soviel Erfahrzung hab ich ja noch nicht. ;-)

Würde eine größere Falle verwenden wenn ich mit einem Fuchs rechne.

Wenn er da schon reingeht und ihn der Auslöser nicht verschreckt hat, versuch es einfach hinter der Wippe zu ködern.
Wenn das auch nicht klappt, tausch die Falle aus

Würde eine größere Falle verwenden wenn ich mit einem Fuchs rechne.

Wenn er da schon reingeht und ihn der Auslöser nicht verschreckt hat, versuch es einfach hinter der Wippe zu ködern.
Wenn das auch nicht klappt, tausch die Falle aus

Habe ganz ähnliche Gedanken, also den Köder weiter vom eingang weg.

Der hat das schon 4 mal gemacht, scheint also ziemlich eisenbereift zu sein!

Super Bilder:lol::thumbup:

Würde eine ganz andere längere Falle nehmen.Wenn du eine klappe zu machst und davor den köder legst , bringt es ansich nicht viel weil die wippe trotzdem noch bei 75cm liegt und er da auslösen wird :no:

2m Kastenfalle wäre da meine aller erste Wahl ;-) oder die invasiv in 2 m länger weil er diesen Fang körper schon kennt.

Gruß ks

So, er hats wieder geschafft!!

Das eine Ende der Falle hatte ich mit einem Ziegelstein verstellt, was gut funktioniert hat.
Allerdings, wie schon befürchtet hat es nicht viel gebracht den Köder weiter innen einzubringen, weiol die Falle bei 75 cm auslöst.
Lediglich den Köder hat er diesmal nicht erwischt.

Anhang anzeigen 38740Anhang anzeigen 38741Anhang anzeigen 38742Anhang anzeigen 38743Anhang anzeigen 38744Anhang anzeigen 38745Anhang anzeigen 38746Anhang anzeigen 38747

Nächster Schritt:

Ich hab den Wippmechanismus ausser Betrieb genommen und statt dessen die hintere Auslösestange mit einem Schweißdraht abgestützt. daran festgebunden ist der Köder.
Nun kann der Fuchs komplett in die Falle ohne auszulösen. Das geschieht erst wenn er den Köder abzieht.

Werde über Erfolg oder Scheitern berichten!

Scheint ja ein echter Spezialist zu sein.

Hier einer Jungfuchsrüde, der sich heute in einer WBRF fing:

Anhänge

• 20160926_132956.jpg
    20160926_132956.jpg
    118,6 KB · Aufrufe: 516

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
175
Zurzeit aktive Gäste
558
Besucher gesamt
733