Fangjagd 2015/2016

Die Fangjagdsaison 15/16 liegt in den letzten Zügen ,aber ich habe schonmal mit einem Projekt für die kommende Saisons angefangen.

Ich baue zurzeit an einer Mäuseburg mit intigrierter Kastenfalle
und wollte euch um Anregungen bitten und am Bau teilhaben lassen.;-)

Die Zuläufe zum Auslöser (bodengleiche Wippe) sind aus 30er Betonrohren die Zusammen mit dem Wippenraum den Fangraum bilden.
Der Bereich der Falle Falle wird mit einer Siebdruckplatte Richtung Mäuseburg abgedichtet. Nur zum Innenraum der Falle besteht durch dass Gitter ein Übergang.

Zur Außenseite der Falle kommt auf der ganzen Front eine Siebdruckplatte mit Klappe zum Beködern, Reinigen, Kontrollieren, etc. der Falle. Der Rest der Mäuseburg wird mit Gitter Verkleidet.
Die Fangklappen laufen auf einer Schiene verdeckt hinter der Front der Falle. Und werden mittels außen liegendem Gestänge ausgelöst.

Geködert werden kann auf einem Gitter im Deckel des Fangraums, das nur von unten erreicht werden kann.

Der gesamte Fanginnenraum soll noch mit Fliesenkleber, welcher dann noch mit Erde/Sand und gehäckseltem Stroh beschmissen wird, ausgestrichen werden um so eine betonähnliche Oberfläche zu erzeugen.

Die Außenmaße der Falle sollen 3mx1,5mx1,4m betragen

24657524qn.jpg

24657525qo.jpg

24657526tp.jpg

24657527hw.jpg

Gruß und WmH Blattjäger

Zuletzt bearbeitet:
Sieht gut aus, mir gefällt es wenn man selbst etwas testet oder baut.

Doch eines stört mich - ist ein Fangraum nur die Kiste ? Sieht verdammt kurz aus, einen Fuchs fängst du damit nicht

Nee Nee! Die Betonrohre sind auch noch Fangraum.Der Kasten ist eigentlich nur für die Wippe gedacht, welche direkt an die Betonrohre anschließt. Wenn das Stück also nur eine Brante in den Kasten setzt löst die Falle aus.
Der Schieber den man auf dem Bild sieht ist nur dafür um das Wind in einer Seite der Falle festzusetzen, während man an der anderen Seite den Abfangkorb davor setzt. Der Fangraum hat ne Länge von 3m.

Zuletzt bearbeitet:
A

anonym

Guest
Mal sehen wann ein Kommentar kommt "nach Dammler geht das aber so und so"

Gruß Tins

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hallo Blattjäger

Ja die Falle sieht gut aus, ist aber von der Konstruktion her eher schwierig und auch schwer!

Mal eine Frage:

Warum nimmst du statt den Beton-Rohren als Ersatz, keine Siebdruckplatten, wie beim Auslöseraum?

Der Aufbau gestaltet sich mit den Platten wesentlich einfacher und der Aufbau ist wesentlich leichter!
In der Mäuseburg kann man mit Kastenfallenformat 30x30cm, oder gar 40x40cm wesentlich einfacher und unauffälliger arbeiten, auch ein Abdichten des Überganges vom Rohr auf den Auslöseraum entfällt!

Zuletzt bearbeitet:
Also schwer ist Sie Keine Frage. Aber schwieriger finde ich jetzt eigentlich nicht. Man muss ja nur die Löcher für die Pfalz der Betonrohre Schneiden und auch das war mit ner Stichsäge recht schnell erledigt. Klar man muss etwas auf die Längen achten, aber sonst ist es Fast nur Betonrohre drauf setzen. Fertig.
Ich verspreche mir durch diese älteren Betonrohre eine bessere Annahme und hoffe auch evtl. mal nen Fuchs damit zu fangen.

Da ich mit senkrechten Fallklappen arbeiten werde könnte man sogar noch nen Rohr jeweils davor stellen. Dann hätte man fast ne Betonrohrfalle aus der es lecker nach Mäusen duftet und piepst.:lol:;-)

A

anonym

Guest
Die Rohre können nicht schwer genug sein. In der Wipprohr Falle, hat die letzte Katze richtig Randale gemacht und die Rohre verschoben

Gruß Tins

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ein paar Bilder vom Baufortschritt.
Ich denke jetzt kann man schon etwas besser erkennen wie es werden soll.
24689467ox.jpg

24689468zb.jpg

24689469qn.jpg

24689470ap.jpg

Na ich bin gespannt was das wird.
Schaut bis jetzt mal sehr interessant aus!
Bitte weiter berichten.

Ich konnte gestern einen Fuchsrüden vom letzten Jahr aus da Kunstbaufalle entnehmen.
Sehr groß vom "Körperbau" her aber hatte "nur" um die 6kg also recht leicht

Sieht sehr gut aus. Materialkosten sind aber auch nicht ohne... aber halten solls ja auch und ned in einem jahr schon verfaulen

Heutemorgen einen strammen Kanickelbock unversehrt zurück in die Freiheit entlassen.:-D
Köder war Kaninchendecke :lol:

WmH

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
156
Zurzeit aktive Gäste
458
Besucher gesamt
614
Oben