Fangjagd 2014/2015

Registriert
12 Okt 2013
Beiträge
194
Du WILLST mich offensichtlich FALSCH verstehen .... *seufz".

Ich bejage Fuchs und Marder selbstverständlich unter Berücksichtigung der Schonung der für die Jungenaufzucht notwendigen Elterntiere.

Da man beim Stellen von Eisen heute einen Fangbunker benötigt, ist es sehr unwahrscheinlich, dass der Vorposter die Eiabnahme durch einen Fuchs meinte.

Um Gottes willen, ich will dich nicht falsch verstehen. Und selbstverständlich jagen wir alle unter Berücksichtigung der Vorgaben. :thumbup:

Ich wollte einfach nur wissen, ab wann ihr die Altfüchse und Marder schont. Und bis wann? Ich frage mich z.B. ob man stur nach dem Kalender geht, ober ob es bessere Indikatoren gibt, oder andere Einflussfaktoren z.B. das Wetter zur Ranzzeit etc. oder den Zeitpunkt der Hochranz und ab dann 50 Tage ... oder was auch immer. Daher meine Frage.

Und zu dem Ei, von einem Bunker war nicht die Rede. Ich wollte auch nur auf den Fuchs hinweisen, weil man den häufig nicht auf dem Schirm hat, wenn ein Ei genommen wurde. Besonders in Kastenfallen. :)

Entspannte Grüße
 
Registriert
4 Jan 2008
Beiträge
723
Moin Moin,

schau doch einmal bei deinem Bundesland nach den Jagd und Schonzeiten.
Dann müsstes du eigentlich eine Antwort auf deine Frage haben.:no:

Waldheil

Falkenterzel
 
Registriert
2 Aug 2011
Beiträge
4.797
Konnte gestern endlich nach langer Durststrecke wieder mal einen Marder aus da Kastenfalle entnehmen.
Falle stand in einer Mäuseburg und wurde mit Ei beködert.

War a schwache Steinmarderfähe und ist bereits gestreift.
Anhang anzeigen 20217
 
Registriert
2 Aug 2011
Beiträge
4.797
Weidmannsdank! :29:
Gestern schreiben wir noch dass sich lange nichts getan hat und dann bei der Kontrolle war doch einer drinnen :D
Muss heute gleich wieder Eier nachlegen (hatte gestern keine dabei da sie in meinem Auto waren und dieses stand in der Werkstatt).
Vielleicht verirrt sich noch einer ;)
 
Registriert
18 Jan 2015
Beiträge
43
Hallo!!!

Ich hab Anfang 2014 meine 2 Kastenfallen gekauft. Seitdem habe ich 1 Steinmarder, 1 Jungfuchs, 2 Nutria und 14 Waschbären gefangen.

Ich muss dazu sagen, ich hab während der Ernte nicht beködert da keine Zeit. Außerdem viel mit Ködern probiert.

Fuchs geht sehr schlecht rein. Den einen hab ich mit Resten einer Ricke gefangen. Alles andere Köder ich am besten mit Trockenpflaumen und Trockenobst!
 
Registriert
12 Okt 2013
Beiträge
194
Konnte gestern endlich nach langer Durststrecke wieder mal einen Marder aus da Kastenfalle entnehmen.

WMH :thumbup: War das die Falle, bei der Du von einer Eiabnahme gesprochen hattest?

Wenn ja, warum hattest du die längere Zeit nicht fängisch gestellt, wenn sie doch angelaufen wird?


@Limo 198. Diese Drahtkastenfallen solltest du unbedingt komplett dunkel verblenden. Das ist besser für das gefangene Wild und der Fuchs läuft überhaupt nicht gerne über Drahtgitter. Der Boden müsste also auch komplett mit Einstreu bedeckt werden, damit da ne gute Chance besteht.
 
Registriert
18 Jan 2015
Beiträge
43
@Blauer-Jäger!

Das habe ich natürlich getan! Boden immer mit Material von dem dort vorhandenen Boden bedeckt und die Seiten mit Fleece abgedeckt!
 
Registriert
20 Mrz 2013
Beiträge
589
AW: Fangjagd 2014/20

@Limo 198. Diese Drahtkastenfallen solltest du unbedingt komplett dunkel verblenden. Das ist besser für das gefangene Wild und der Fuchs läuft überhaupt nicht gerne über Drahtgitter. Der Boden müsste also auch komplett mit Einstreu bedeckt werden, damit da ne gute Chance besteht.

Wurde schon oft genug gesagt und wird Jetzt auch jeder wissen! ( nicht böse gemeint, nervt aber langsam)

Hab übrigens an einigen Stellen besser mir draht gefangen als mit der Holzkastenfallen.


Gruß ks
 
Registriert
12 Jan 2011
Beiträge
708
@Limo 198. Diese Drahtkastenfallen solltest du unbedingt komplett dunkel verblenden. Das ist besser für das gefangene Wild und der Fuchs läuft überhaupt nicht gerne über Drahtgitter. Der Boden müsste also auch komplett mit Einstreu bedeckt werden, damit da ne gute Chance besteht.
Vielleicht kannst du ja deine Fallen einmal als Anschauungsobjekt einstellen damit einige noch etwas lernen können? Wäre sicherlich hilfreich! Oder du könntest etwas von deinem Fangwissen preisgeben. Bis jetzt kann ich mich aber an keinen Fangerfolg von dir erinnern! Wird also mal an der Zeit von dir zu lernen und auch dir Waidmannsheil zu wünschen. ;-)
 
Registriert
6 Jan 2013
Beiträge
889
Leute, das hier ist ein Fangjagd-Ergebnis-trööt unter "Jagderlebnisse". Fachsimpeln über Fallen bitte in den entsprechenden Fäden unter "Reviereinrichtungen" oder "Jagdpraxis".
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
11
Zurzeit aktive Gäste
132
Besucher gesamt
143
Oben