Fangjagd 2014/2015

Registriert
17 Jun 2012
Beiträge
55
Ich konnte gestern den ersten Fangjagderfolg für dieses Jahr verbuchen.
Ein Wachbärrüde von 8 Kg in der Kastenfalle.
 
Registriert
30 Okt 2012
Beiträge
352
Ich konnte gestern den ersten Fangjagderfolg für dieses Jahr verbuchen.
Ein Wachbärrüde von 8 Kg in der Kastenfalle.


Weidmanns Heil... Ich hoffe für dich, dass nun der Knoten geplatzt ist. :thumbup:

8 kg - damit ist ein ausgewachsener Rüde bei uns schon in der höchsten Gewichtsklasse. 9,3 kg war der schwerste Brocken, den ich persönlich bis dato auf ner Waage liegen hatte.
 
Registriert
17 Jun 2012
Beiträge
55
Leider hat mir der "Brocken" die Falle komplett zerlegt. Ich hoffe das ich sie noch reparieren kann. Leider habe ich insgesamt nur 3 im Einsatz.
 
Registriert
23 Jun 2011
Beiträge
705
Waidmannsheil den fleißigen Fangjägern!

@raini: Beköderst du die Wippbrettfallen?
 
Registriert
12 Jan 2011
Beiträge
708
@All: Waidmannsheil allen erfolgreichen Fangjägern und Waidmannsdank!

@Oldenbart: Mein Wieselwippbrettfallen werden nicht beködert!

Heute habe ich nach zwei Monaten täglicher Fallenkontrolle die Fangsaison auf Wiesel eingestellt!
28.08.2014: Mauswieselfang Nr. 45! :trophy:
29.08.2014: Mauswieselfang Nr. 46! :trophy:
30.08.2014: Mauswieselfang Nr. 47 und 48! :trophy:


Als Gesamtstrecke an Wiesel kann ich (im Moment) 53 Stück vermerken! Vielleicht kommt ja noch das eine oder andere Wiesel mit der Falle oder der Flinte hinzu, aber im Moment ist Ruhe!

April 2014: 1 Wiesel (davon 1 großes Wiesel mit Schrot erlegt)
Juli 2014: 28 Wiesel (davon 3 große Wiesel und 25 Mauswiesel)
August 2014: 24 Wiesel (davon 1 großes Wiesel und 23 Mauswiesel)

:thumbup: Von meinen 35 Wieselwippbrettfallen haben diese Fangsaison leider nur 31 überlebt! :evil: Eine wurden zusammengetreten und 3 wurden überfahren! :evil::no:
:thumbup: An Fangplätzen habe ich 47 Stück gehabt, wobei an 24 Plätzen kein Wieselfang stattgefunden hat.
:thumbup: Von den erfolgreichen 23 Fangplätzen haben sich einige besonders erfolgsversprechend verhalten.
:thumbup: An einem Platz habe ich 7 Wiesel, an einem Platz 6 Wiesel und an einem Platz 5 Wiesel gefangen.
:thumbup: Drei weitere Plätze haben noch jeweils 4 Wiesel gebracht.
:thumbup: Diese 6 Fangplätze haben den Großteil der Strecke gebracht und der Rest wurde an den anderen 17 Fangplätzen gefangen!

Fazit:
:thumbup:
Man kann auch mit wenigen Fallen erfolgreich sein, ABER den richtigen Standort zu finden ist beim Wieselfang nicht gerade leicht und diesen Standort muss man erst finden. An meinem besten Standort von 2013 konnte ich heuer nur 1 Stück fangen!!
:thumbup: Viele Fallen fangen erheblich mehr, auch wenn nur wenige richtig gut fangen und bei den anderen muss man sich mit wenig bis gar nichts zufrieden geben.
:thumbup: Mit mehr Fallen kann man auch mehr Fläche abdecken und sich mehr Plätze aussuchen, wobei hier sicherlich der eine oder andere TOP-Platz ausgesucht wird.

So nun wünsche ich noch allen Fangjägern viel Waidmannsheil und ich werde mich den nächsten Fallen widmen!! ;-) Es gibt noch viel zu tun im Revier!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Jan 2014
Beiträge
224
Ich hab nun den verlust von ca. 25 wieselfallen zu melden. Hatten ein starkes unwetter und mir hats viele fallen weggeschwemmt
 
Registriert
17 Jun 2012
Beiträge
55
Erfolg Nr. 2 für dieses Jagdjahr: ein Mauswiesel, mein erstes überhaupt.
 
Registriert
12 Dez 2011
Beiträge
1.766
Waidmanns Heil zum ersten Mauswiesel! Bei mir gehts mit der Fangerei erst wieder nach dem Urlaub in 14 Tagen los. Wollen mal sehen...
 
Registriert
23 Nov 2011
Beiträge
1.166
So jetzt will ich mich hier auchmal zu Wort melden.

Nachdem ich mich seit geraumer Zeit mit der Fallenjagd beschäftigt habe und auch meine Lehrgang absolviert hatte wurde vor 8 Wochen der Beschluss gefasst auch bei mir im Revier einige Fallen zu installieren.
Nach reiflicher Überlegung was den für diese Saison noch am schnellsten zu installieren geht beschloss ich mir mal ein paar Kofferfallen zu bauen.

Letzten Samstag war es dann endlich soweit und die Falle wurde am ausgesuchten Platz eingebaut und beködert, jedoch noch nicht scharf gestellt und eine wildkamera angebracht.

Nachdem die Eier regelmäßig jeden Tag von einem Fuchs geholt wurden hab ich die Falle dann gestern Abend fängisch gestellt.

Lange Rede, konnte heute Morgen meinen ersten Fangerfolg verbuchen.

Eine Jungfuchsfähe wollte sich das Ei holen und die Falle schnappte zu.

Somit hab ich schneller als erwartet meinen ersten Fangerfolg und war wirklich sehr angetan.

Mal schauen wie es weiter geht. Minimalziel war ein Fangerfolg für dieses Jahr.
Wmh
 
Registriert
4 Jan 2008
Beiträge
723
Moin Moin,

Waidmannsheil,

ich habe im meiner ganzen Trapperzeit bis jetzt nur 1 Fuchs in der Kofferfalle
gehabt. Das war auch eine Fähe, die angefahren sein muss und somit eingeschränkt
auf Nahrungssuche gehen konnte. Nach dem abbalgen waren deutliche Verletzungen
am Kopf und den Vorderläufen zu erkennen.

Waldheil

Falkenterzel
 
Registriert
30 Jun 2014
Beiträge
141
Moin, Falkenterzel,
in diesem Jahr läuft es bei meinen Kofferfallen gar nicht auf den sonst guten Plätzen, obwohl Marderhund und Marder auf der Kamera zu sehen waren. Sie gehen einfach nicht rein. Es gibt aber auch sehr viele Mäuse. Alle möglichen Köder vom Ei über Hufu und Aufbruch vom Reh locken nicht.
Dafür läuft es bei der Fuchsjagd mit der BBf ausgezeichnet. Zum Glück haben die Mitjäger wesentlich mehr Glück mit ihren Fallen.
 
Registriert
23 Nov 2011
Beiträge
1.166
Moin Moin,

Waidmannsheil,

ich habe im meiner ganzen Trapperzeit bis jetzt nur 1 Fuchs in der Kofferfalle
gehabt. Das war auch eine Fähe, die angefahren sein muss und somit eingeschränkt
auf Nahrungssuche gehen konnte. Nach dem abbalgen waren deutliche Verletzungen
am Kopf und den Vorderläufen zu erkennen.

Waldheil

Falkenterzel


Guten Abend,

ich muss auch ehrlich gestehen das es primär nicht gedacht war Füchse damit zu fangen. Hab ja durch das Forum erfahren das Füchse meistens nicht in die Kofferfalle gehen. Aber nachdem er jetzt jeden Tag meine Eier geholt hat hab ich sie gestern einfach mal fängisch gestellt.

Eigentlich sind die Kofferfallen für die Marderartigen gedacht, für die Füchse wird ich mir im nächsten Jahr WBRF zulegen. Dieses Jahr schaff ich es leider nicht mehr.


WmH
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
124
Zurzeit aktive Gäste
391
Besucher gesamt
515
Oben