Fangjagd 2013/2014

Registriert
12 Dez 2011
Beiträge
1.766
Moin Moin Fangjäger, wohl wissend, dass es noch sehr früh ist, möchte ich anlässlich des neuen Jagdjahres diesen neuen Fangjagd-Faden auf machen. Für mich wird es die erste richtige Fangjagdsaison werden, dementsprechend gespannt bin ich schon.

Wie bereits im Vorgängerfaden beschrieben, will ich bei meinem Jagdherrn im Obstgarten populationsbegrenzend den Waschbären zu Leibe rücken und ferner auch alles übrige Raubwild im eigenen Pirschbezirk (Buchenwald) zusätzlich auch mit der Falle bejagen. Bereits ausgerüstet bin ich mit einer F&M-Drahtkastenfalle und einem 38er-Eisen. In Planung ist zudem eine Kleinserie von vielleicht 3-5 Kofferfallen und es gibt die Überlegung die Kastenfalle von Kock anzuschaffen. Einige Gute Ideen habe ich schon aufgegriffen, auf weitere bin ich gespannt.

@Fuxxx: Dein Einwand bzgl. des Einsatzes von Schwanenhälsen auf Waschbär ist verstanden (hätte ich selbst drauf kommen können) und ich bin von der Idee weg. Danke nochmal dafür!

Waidmanns Heil euch im laufenden Fangjahr! Die ersten Jungfüchse dürften sicherlich schon abgeschöpft sein? ;)
 
Registriert
20 Mrz 2013
Beiträge
589
Ich hab 4 jf gefangen und gleich bring ich die falle wieder raus!
Wollen wir hoffenlich krig ich das ganze geheck :oops:







gruß ks
 
Registriert
20 Mrz 2013
Beiträge
589
Blaser19 schrieb:
Weidmannsheil!
Warum hast du sie ned gleich draußen gelassen?


Ich meine damit das ich die Falle für ein Neues geheck raus bringe!!
Die 4 jf waren das erste GANZE geheck.

Hab das auch ein bisschen doof geschrieben :oops:




Gruß ks
 
Registriert
12 Dez 2011
Beiträge
1.766
Gleich stubenrein gemacht! WmH! Viel Erfolg weiterhin!

Vielleicht auch nicht ganz uninteressant: Welche JF-Falle verwendest du? Hast du damit besonders gute Erfahrung gemacht?
 
Registriert
16 Mrz 2011
Beiträge
2.428
@Stecher danke für den neuen Faden und viel WH für Deine neue
Fangjagdsaison. :cheers:
Ich muß mich jetzt auch langsam mit dem Waschi beschäftigen,
ist im Anmarsch.

Gruß Seppel
 
Registriert
20 Mrz 2013
Beiträge
589
Stecher schrieb:
Gleich stubenrein gemacht! WmH! Viel Erfolg weiterhin!

Vielleicht auch nicht ganz uninteressant: Welche JF-Falle verwendest du? Hast du damit besonders gute Erfahrung gemacht?

Ganz einfach jff,hab einen durchmesser von 25cm und 1m lang.Ich denke die klappe kennst du die schreck nach innen steht(die dann aufklappt)Ich denke du weißst was ich meine :what:
Ich stell die Fallen ganz am anfang vor die Bauten so daas die jf noch sehr klein und dumm sind.Die 4 jf von diesem jahr waren alle zusammen drinne.Am neuen geheck kommen sie noch nicht richtig raus,es langen nur einmal ein bisschen federn form eingang.Ich denke 2-4 Tage noch und die Falle kommt vor.




Gruß ks
 
Registriert
12 Dez 2011
Beiträge
1.766
Hört sich gut an, man darf also gespannt sein.
Ab Mittwoch werden meine beiden Kastenfallen schonmal aufgestellt und beködert, damit die Bärchen sich das bis zum 16. auch gut merken :D
 
Registriert
12 Dez 2011
Beiträge
1.766
Wann sollte man denn? :help: Ich will den kleinen Rackern ja auch nicht schaden, nur eben tierschutzgerecht abschöpfen, damit für die Jägersleute auch mal wieder eigenes Obst aus dem eigenen Garten drin ist. ;)
Haben sie allerdings schon ab und an an der Kirrung und da machen sie mir einen doch selbstständigen Eindruck.
 
Registriert
25 Dez 2006
Beiträge
5.348
unsere waren selbst im August noch recht klein
wenn Du aber ordentlich vorher ankirrst, solltest Du die Sippe relativ schnell haben.
kannst auch 2 Fallen nebeneinander stellen oder wenn Du eine sehr große hast können auch mal 2 drinnen sitzen
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
135
Zurzeit aktive Gäste
422
Besucher gesamt
557
Oben