Fangjagd 2012/2013

Registriert
28 Mrz 2009
Beiträge
992
So heute Fuchs Nr. 11 in den WBRFs gefangen.

Mir stellt sich aber langsam immer mehr folgende Frage:
Wenn so ein Fuchs in der Falle sitzt dann sammelt sich in den drei mittleren Rohren ein ganz schöner "Dunst" welchen man bei entnehmen bzw. rausschieben mit einatmet. Würde es in Bezug auf Fuchsbandwurm nicht sinnvoll sein hier einen Mundschutz zu tragen. Und wenn ja welche sind hier gut und günstig?

Gruß
Jagdpassion
 
Registriert
25 Sep 2011
Beiträge
127
Moin auch..

Ich bezweifel das man sich beim Ausschieben "mal eben so" mit dem Fuchsbandwurm infiziert. Die "alten" Jäger haben selbst beim abbalgen keinen Schutz getragen und sind auch alt geworden. Aber man kann ja nie wissen :14:

Habe aber auch noch ein Anliegen.
Wenn man einen Brunnenring (90cm Durchmesser) als Bunker furs Eiabzugeisen nimmt und ein 30er Betonrohr als Einlauf, wo mache ich dann das 8cm Loch? Vorne am Betonrohr ein Brett rein, in die Wand vom Brunnenring oder sollte ich das auf Fuchsmaße bringen?

SoDenn
 
Registriert
28 Mrz 2009
Beiträge
992
hubertuspetri schrieb:
Moin auch..

Ich bezweifel das man sich beim Ausschieben "mal eben so" mit dem Fuchsbandwurm infiziert. Die "alten" Jäger haben selbst beim abbalgen keinen Schutz getragen und sind auch alt geworden. Aber man kann ja nie wissen :14:

Habe aber auch noch ein Anliegen.
Wenn man einen Brunnenring (90cm Durchmesser) als Bunker furs Eiabzugeisen nimmt und ein 30er Betonrohr als Einlauf, wo mache ich dann das 8cm Loch? Vorne am Betonrohr ein Brett rein, in die Wand vom Brunnenring oder sollte ich das auf Fuchsmaße bringen?

SoDenn

Bei den "alten" Jäger war das ganze Thema auch noch ziemlich unerforscht. Einige Fälle blieben bestimmt unendeckt.
Ich denk mir nur wenn man sich den Fuchsbandwurm beim streifen holen kann, dann bestimmt auch genauso schnell beim entnehmen aus der WBRF.

So trotz alle dem heute wieder einen Fuchs aus der Falle geholt.

Gruß
Jagdpassion
 
Registriert
28 Feb 2012
Beiträge
1.750
Heute hatte ich 2 Buntspechte in der Kastenfalle :25:
Nachdem schon an der Falle kein Köder mehr wirklich zieht (Eier, Backpflaumen, Frolic, Wienerwürstchen) , habe ich mal beschlossen einen Belnuga-Riegel zu probieren.
Mal sehen was die nächsten Tage passiert.
Marder und Dachhase waren in der Nähe der Falle auf der Wildkamera.
 
Registriert
27 Sep 2012
Beiträge
25
Prinzipiell ist eine Ansteckungsmöglichkeit mit dem kleinen Fuchsbandwurm gegeben; speziell, wenn es trocken ist und staubt. Bei Feuchtigkeit kleben die Eier eher am Boden oder Balg und werden nicht mit der Luft aufgewirbelt. Früher waren einfach viel, viel weniger Füchse mit dem Bandwurm infiziert - folglich herrschte auch weniger Infektionsgefahr beim Kontakt mit einem Fuchs.
Wer sicher gehen will sollte einen Mundschutz aufsetzen. Viel wichtiger sind aber Einmalhandschuhe oder ausgiebige Händehygiene (Waschen und Desinfektion) nach Kontakt, da die Eier peroral aufgenommen werden und man ganz schnell mal unbewusst mit der Hand am Mund oder Nase ist (Zigarette, Naseputzen, etc.).
 
Registriert
28 Mrz 2009
Beiträge
992
E.multilocularis schrieb:
Prinzipiell ist eine Ansteckungsmöglichkeit mit dem kleinen Fuchsbandwurm gegeben; speziell, wenn es trocken ist und staubt. Bei Feuchtigkeit kleben die Eier eher am Boden oder Balg und werden nicht mit der Luft aufgewirbelt. Früher waren einfach viel, viel weniger Füchse mit dem Bandwurm infiziert - folglich herrschte auch weniger Infektionsgefahr beim Kontakt mit einem Fuchs.
Wer sicher gehen will sollte einen Mundschutz aufsetzen. Viel wichtiger sind aber Einmalhandschuhe oder ausgiebige Händehygiene (Waschen und Desinfektion) nach Kontakt, da die Eier peroral aufgenommen werden und man ganz schnell mal unbewusst mit der Hand am Mund oder Nase ist (Zigarette, Naseputzen, etc.).

Hallo E.multilocularis,

besten Dank für die Antwort.
Reicht ein normaler Mundschutz gegen Staub, wie er in Baumärkten zu bekommen ist, aus?

Gruss
Jagdpassion
 
Registriert
27 Sep 2012
Beiträge
25
Ja, geht.
Ich verwende die aus dem medizinischen Bereich (mit Gummizug am Ohr oder zum Binden), da ich hierauf täglich freien Zugriff habe :)
Zur Not halt mal beim nächsten Zahnarztbesuch freundlich fragen oder eine Packung kaufen.
 
Registriert
23 Jun 2008
Beiträge
93
heute Nacht 22:21 Uhr - Alarmmeldung Spittler-Falle: Fuchs-Fähe.
Fangerfolg Nr. 39 dieses Jagdjahr, dabei der 10. Fuchs...

Kräftiges Waidmannsheil,
::weimaraner::
 
Registriert
21 Nov 2005
Beiträge
618
::weimaraner:: schrieb:
heute Nacht 22:21 Uhr - Alarmmeldung Spittler-Falle: Fuchs-Fähe.
Fangerfolg Nr. 39 dieses Jagdjahr, dabei der 10. Fuchs...

Kräftiges Waidmannsheil,
::weimaraner::

Der geht ab.... :34:

Weidmannsheil :28:
 
T

Terrieer

Guest
Auch endlich den ersten Marder der Saison gefangen. Mit Ei in der Kastenfalle angekirrt ,fängisch gestellt und in der ersten Nacht hat es geklappt :12: ,war ein strammer Rüde.
 
Registriert
17 Nov 2010
Beiträge
305
Terrieer schrieb:
Auch endlich den ersten Marder der Saison gefangen. Mit Ei in der Kastenfalle angekirrt ,fängisch gestellt und in der ersten Nacht hat es geklappt :12: ,war ein strammer Rüde.

Waidmannsheil, da haste ja sehr zutraulich Marder.

Ich konnte heute morgen einen Steinmarder aus dem Eisen entnehmen:

12745665uf.jpg
 
Registriert
23 Jul 2012
Beiträge
51
Konnte eben auch wieder einen Steinmarder aus der WBRF entnehmen!
Das ist jetzt der 10 Fang in dieser Falle, seit mitte Juli und erst im Juni aufgebaut! Bin begeistert und voll angesteckt von der Fallenjagd!


12757284kr.jpg


Fähe 1,8kg

WH Extreiber
 
Registriert
29 Dez 2008
Beiträge
415
Das kann ich von mir auch genauso behaupten, allerdings konnte ich in den knapp 2 1/2 Jahren Fallenjagd keinen einzigen Altfuchs fangen. Im Einsatz sind 3 BWRF. Das übrige Raubwild fängt sich fast wöchentlich. Viele Marder, Raubzeug und auch Jungfüchse werden problemlos gefangen, unabhängig davon welcher Köder verwendet wird.
Gibt es ein "Rezept" für eine Flüssigkeit, die starke Witterung verbreitet und in das Rohr getropft werden kann? Macht in meinen Augen mehr Sinn als immer den Köder in die Mitte des Rohres zu legen? Früher oder später wird er von Ratten o.ä. gefressen. Unabhängig davon ob Köderboxen für Ratten und Mäuse an der Falle stehen oder nicht.
Andere Überlegung:
Statt der kleinen Köderluke im Wipprohr in der Mitte, könnte man ja so etwas wie ein kleines Sieb mit Deckel einlegen und von oben beködern. Somit kann der Köder seine Witterung verbreiten, aber nicht von Ratten gefressen werden. Gibts hierzu Erfahrungen, da dann ja in der Mitte etwas im Rohr "ragt"?
Was hat sich als Köder gerade für Altfüchse bewährt?
Sollte der Köder mit Handschuhen in das Rohr gelegt werden, um die menschliche Witterung zu vermeiden?
Habe nun bei den letzten Sauenansitzen schon 2 mal einen Altfuchs an der Falle vorbeischnüren sehen, ohne überhaupt nur ein wenig Interesse zu zeigen.
Da wird man dann schon mal fuchsig :19:
 
Registriert
25 Sep 2011
Beiträge
127
Irgendwie kam da noch keine Idee von Euch, deshalb nochmal meine Frage: :14:

Wenn man einen Beton-Brunnenring (90cm Innendurchmesser) als Bunker furs Eiabzugeisen nimmt und ein 30er Betonrohr als Einlauf, wo mache ich dann das 8cm Loch für den Mader? Vorne am Betonrohr ein Brett rein, in die Wand vom Brunnenring oder sollte ich das auf Fuchsmaße bringen?

:30: SoDenn
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
12
Zurzeit aktive Gäste
63
Besucher gesamt
75
Oben