Fangjagd 2012/2013

Registriert
17 Nov 2010
Beiträge
305
Nobel schrieb:
WH allen.

Die Kofferfalle sieht prima aus. Wenn ich Zeit hab werd ich auch noch eine bauen.

Heute morgen, innerhalb von 14 Tagen, der 2 Fang in der Kastenfalle: Ein Iltis,den ich morgen noch abbalgen möchte, mal sehen.

WH

Waidmannsheil zum Iltis!

Sag mal, was für Maße hat denn diese Kastenfalle? Sieht ja gewaltig aus...
Was war der 1. Fang damit?
 
Registriert
13 Jan 2012
Beiträge
1.301
Fangjagd schrieb:
Sag mal, was für Maße hat denn diese Kastenfalle? Sieht ja gewaltig aus...
Was war der 1. Fang damit?

Waidmannsdank,

Ganz genau hab ichs nimmer im Kopf, aber 2m lang und die Eingänge haben ca. 70cm mal 60 cm.

Der erste Fang war der Marder von Seite 21! :12:

WH
 
Registriert
25 Sep 2011
Beiträge
127
@nobel
Waidmannsheil. Die Kastenfalle hat ja alleine durch die Größe schon den ultimativen Diebstahlschutz :27: :18: Aus was für Holz ist sie gebaut?
 
Registriert
13 Jan 2012
Beiträge
1.301
hubertuspetri schrieb:
@nobel
Waidmannsheil. Die Kastenfalle hat ja alleine durch die Größe schon den ultimativen Diebstahlschutz :27: :18: Aus was für Holz ist sie gebaut?

Ja mit einfach mal umstellen ist da nix mehr :12:

Für den Boden und teilweise auch den Rest Lärche(ist ziemlich widerstandsfähig ) und das andere sind Fichtenbretter (30 mm und 24 mm dick). Die alte Dachpappe, die auch noch daheim herumlag, hat sich als Dach angeboten, so ist alles etwas gegen Regen geschützt.

WH
 
Registriert
13 Aug 2006
Beiträge
782
Konnte heute den ersten Baummarder meines Jägerlebens aus der Kastenfakle entnehmen.
Der Rüde wog 1,5kg und liegt nun nackich im Eimer, während der Balg bereits vakuumverpackt in der Kühltruhe liegt...
 
Registriert
23 Jun 2008
Beiträge
93
Waidmannsheil allen Fangjägern!

Ich war die letzten Tagen kaum online - deswegen hier ein kurzer Nachtrag:

20.12. Steinmarder-Rüde
20.12. Kurzschnauzenfuchs
29.12. Fuchs-Rüde

Die Fänge 43, 44 und 45 in diesem Jagdjahr!

Waidmannsheil,
::weimaraner::
 
Registriert
13 Jan 2012
Beiträge
1.301
Angestachelt durch die Bilder hier und in anderen Threads hab ich heut nachmittags mal schnell eine Kofferfalle zusammengezimmert :29:

Verglichen mit der Kastenfalle ein geringer Aufwand.

Als Auslöser hängt bis jetzt nur der Köder an der Rattenfalle, über Alternativen wär ich dankbar.

@hupertuspetri könntest du bitte die Auslösung mit der Angelschnur nochmal erklären?

WH Nobel
 
Registriert
13 Jan 2012
Beiträge
1.301
:16: :16: :16:

Jetzt steht die Kofferfalle keine 24 Stunden am Marderpass, und anscheinend hat sich bereits in der 1. Nacht einer gefangen, nur hat er sich durch Holz und zu schwachem Gitter in die Freiheiheit gefressen. So kanns gehen :24:

Da muss wohl ein stärkeres Gitter drauf und jedes Brett mit einem Winkeleisen verstärkt werden.

Tja WH allen
Nobel
 
Registriert
25 Sep 2011
Beiträge
127
Hallo Nobel

Habe mal versucht mit der Skizze den Auslöser zu erklähren.
Das rote soll den Auslösefaden darstellen
 
Registriert
13 Jan 2012
Beiträge
1.301
Vielen Dank für die Skizze, ja das macht Sinn, werd ich auch so machen wenn die Falle dann ausbruchsicher ist :12:

WH Nobel
 
Registriert
28 Mrz 2009
Beiträge
992
Heute ruft um 14.04 der Wildmelder einer Wippbetonrohrfalle an.
Ich denk mir komische Zeit für einen Fang. Wahrscheinlich spielt dort jemand an der Falle rum.

Nachdem ich ohnehin im Revier war, bin ich gleich mal hin gefahren und war so gut 10 Min. später dort.
Falle zu und niemand dort. Als ich dann um die Falle rum gehe, machen direkt neben an aus dem Gebüsch zwei Fasane ab.

Also dann Scheinwerfer ins Rohr gelegt und einen Schieber gezogen.
Als ich dann gerade ins Rohr blicken will, macht ein Althabicht ganz knapp an meinen Gesicht vorbei. Mann oh Mann, der hat mir einen ganz schönen Schrecken eingejagt.

So eine WBRF fängt schon recht vielseitig.
 
Registriert
17 Nov 2010
Beiträge
305
Als krönenden Abschluss dieses Jahr habe ich heute einen Fuchs-Rüden aus der WBRF geholt.

Köder waren in der Falle: Ei, Innereien vom Fasan und Taubenrest.
Wiegen werde ich ihn morgen.

12978466bg.jpg


12978454hh.jpg


Allen auch im neuen Jahr ganz viel Fangerfolg, Waidmannsheil.
 
Registriert
22 Feb 2005
Beiträge
5.000
Fangjagd schrieb:
Als krönenden Abschluss dieses Jahr habe ich heute einen Fuchs-Rüden aus der WBRF geholt.

Köder waren in der Falle: Ei, Innereien vom Fasan und Taubenrest.
Wiegen werde ich ihn morgen.

12978466bg.jpg


12978454hh.jpg


Allen auch im neuen Jahr ganz viel Fangerfolg, Waidmannsheil.
Waidmannsheil und Top Foto!
 
Registriert
17 Nov 2010
Beiträge
305
Waidmannsdank!

Zu meiner Verwunderung wog der Rüde nur 5,8 kg. Ich hab ihn gestern eindeutig schwerer eingeschätzt...

Gutes neues Fangjahr wünsch ich allen!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
134
Zurzeit aktive Gäste
379
Besucher gesamt
513
Oben