Fangjagd 2011/12

Registriert
17 Nov 2010
Beiträge
305
N'abend,

hier noch ein Steinmarder von Anfang dieser Woche:

9710568suj.jpg


9710569sae.jpg


Gewicht: 1.798 Gramm, Köder Ei in der WBRF.


Damit ist diese Fangsaison beendet, ich habe mir eigentlich ein wenig mehr erhofft, hatte aber aus beruflichen Gründen sehr wenig Zeit letzes Jahr. Ab Oktober hatte ich die WBRF installiert und damit die Häfte meiner Fänge gemacht.

Baummarder: 2
Steinmarder: 1
Iltis: 2
Raubzeug: ü20 (irgendwo ab 18 hab ich aufgehört zu zählen)

Waidmannsheil allen Erfolgreichen! :27:
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.753
Eigentlich wird doch gesagt, dass man gerade im März und April dem Raubzeug intensiv nachstellen soll - warum die Fallen, zumindest die Kastenfallen jetzt schon einmotten ?
 
Registriert
13 Aug 2006
Beiträge
782
Wautzebautz schrieb:
Eigentlich wird doch gesagt, dass man gerade im März und April dem Raubzeug intensiv nachstellen soll - warum die Fallen, zumindest die Kastenfallen jetzt schon einmotten ?

Ganz einfach, da alles Raubwild keine Jagdzeit mehr hat.
Das bedeutet du müsstest alles Raubwild das sich fängt wieder freilassen. Ob die dir dann jemals wieder in eine Falle gehen halte ich für sehr fraglich, daher stehen Fallen nun eben auf Durchlauf ...
 
A

anonym

Guest
Meine Saison ist auch beendet.
Ich habe 2 WBRF in Einsatz eine lieferte 5 Stück Wild.
Erfreulich ist hierbei zum einen das ich die Falle erst dieses Jahr aufgestellt habe und sie eine schöne bunte strecke lieferte. ( 1x Baumarder, 1x Steinmarder 1x Fuchs 1x Dachs und 1xsonstiges)

Die andere WBRF lieferte
1x Karnickel und 1x Fuchs 1xSteinmarder

Daraus ergibt sich folgende Strecke:

2x Fuchs
2X Steinmarder
1x Baumarder
1x Dachs
1x sonstiges

Mit der Büchse kamen hinzu

75 Rabenkrähen
6 Elstern
22 Füchse
5 Marderhunde
4 Dachse
bisl sonstiges

Ich bin prinzipiell zufrieden, mir hat bei der Büchse der Schnee gefehlt und die Stoppelsaison war dieses Jahr schlecht getimed....und eine Fehlschuss hatte der Herr auch :16: ich denke aber es lohnt sich den eingeschlagenen Weg weiter zu gehen.... wie ich heute erfahren habe hat unser Revier mal wieder mehr Hasen geschossen als die 5 anderen Reviere im Hegering.....................zusammen.............wenn es nicht so traurig wäre.... :25:

Nächstes Jahr ist eine weitere WBRF und eine Kunstbau WBRF geplant.

Und ein paar Marder mehr könnten es werden !
Wenn alles ganz ganz ganz ideal läuft gibt es VIELLEICHT noch einen kleinen 4 Beinigen Jagdhelfer...und dann....würde ich als Fuchs langsam aber sicher auswandern :31:

Trotzdem, bei manch einen hier im Forum...
Paul(derverrückte :mrgreen: )Rößler, Mahonie, Fuchs14...., , STEVE???
kann man nur den Hut ziehen, echt stark.
Waidmannsheil dazu!

Sirvival
 
A

anonym

Guest
Carnivora schrieb:
Waidmannsheil allen! Das sind ja klasse Strecken. :27:

@ Sirvival

Du hast hier viewtopic.php?f=48&t=56168&start=15 mal beschrieben, dass du Fallenbunker gebaut hast. Haben die sich nicht bewährt, oder hast du den Totfang aus anderen Gründen aufgegeben?

Hach das hat mehrere Gründe. :16: :13: :17:
Vorweg, die Bunker sind bisher kaum eingesetzt worden.
Ich bin dieses Jahr nicht einmal dazu gekommen ein Eisen zu stellen....
Das hatte mehrere Gründe.
Zum einen, dass altbekannte Berufliche Problem.
Dann mal wieder zu spät aus dem Quark gekommen und dann, dass muss ich mir ehrlich eingestehen, bin ich einfach nicht genug am Ball geblieben....
irgendwann wurde ich schlampig bei der täglichen Ei-Kontrolle, dann war ich teilweise Frustriert weil sich keine Erfolge einstellten und letzendlich habe ich es eingestellt.....
ich weiß, ich sollte mich schämen.
Die Betonrohrfallen sind mehr meins, liegen alle samt günstig auf dem Heimweg, Beköderung ist einfach und nicht so Zeitintensiv und mit der Kontrolle über das Fallenhandy Zeitlich und Organisatorisch kein Problem.
Ich habe auch das Gefühl "mehr" zu schaffen weil man einfach ein breiteres Beutesprekrum fängt und meine Hauptzielbeute bleibt eigentlich der Fuchs.

Dennoch, nachdem ich dieses Jahr mein Ziel die "Small Five +"
Fuchs, Dachs, Marderhund, Baum, Steinmarder, sonstiges :mrgreen: erreicht habe sind
für die neue Saison sind die Ziele mal wieder hoch gesteckt. :33: :31: :33:
Der 1. Waschbär muss her, ich brauch so ne Trappermütze :31:
1. Iltis
1. Bisam
100 Krähen
25 Füchse
5 Steinmarder

Davon, mindestens einer im Eisen!
Wir werden sehn :23:
 
Registriert
4 Jul 2008
Beiträge
524
Danke
ja es hat aber auch gedauert, wie gesagt wir hatten ja erst die alt bekannten rohrfallen und haben dadurch schon die Fangplätze kennen gelernt , nun haben wir eben die WRF und fangen fantastisch , aber es ist auch Aufwand min. 1 x die Woche beködern das bei den Fallen macht es pro Fallentour 25 km mit dem Auto und beim beködern denen einen oder anderen Fussmarsch.
die Fallenkontrolle ist noch leider not wendig, ziel ist es aber alle Fallen mit dem Wildmelder auszustatten, kommt rat kommt Zeit und zeit ist je bekanntlich Ge.. :19:
Und wir haben zwar von 1. März bis 15 Juli die Fallen gesichert aber beködern sie voll durch.
Okay der Erfolg gibt uns recht werden wie gesagt die Fallenzahl auf 14 erhöhen und alle neu verkleiden ziel für die Nächste Saison sind 70 gefangene Stück raubwild, denn noch ein bisschen mit der waffe und die 100 Stück müßte zu schaffen sein.

Was mich auch freuen würde wenn alle im Hegering noch mehr machen würden, aber das bleibt wohl ein Traum :16:

aber freue mich auch immer über die Postiven Zahlen hier im Forum :28:
 
Registriert
22 Feb 2005
Beiträge
5.000
Meine Fangstatistik:

3x Fuchs
12x Steinmarder
4x Iltis
2x Wiesel
hoch 2-stellig Sonstiges :17:

Wie nebenan schon geschrieben waren es insgesamt 318 Prädatoren die ich dieses Jahr mit Büchse,Flinte und falle erlegen konnte.

Es war für mein Empfinden ein enorm starkes Fuchsjahr. Zusammen mit dem Kollegen im Nachbarrevier lagen in unseren beiden Revieren 41 Füchse auf ca. 1.700 Hektar.
 
Registriert
4 Jan 2009
Beiträge
337
Hier meine Statistik:

mit 1 WBRF und 3 Kastenfallen konnte ich:

2 Dachse (je 14 kg)
2 Edelmarder
2 Steinmarder
X Raubzeug

fangen.

ich hätte mir in dieser Saison eigentlich mehr erwartet. Auch meinen esten Fuchs und Iltis wollte ich heuer fangen - das kann man sich aber leider nicht aussuchen :26:

für die nächste Saison möchte ich die Strecke verdoppeln (ist auch nicht sooo schwer...) und zusätzlich noch 1 WBRF, X Kastenfallen und ein paar Multibunker aufstellen.

WMH Bami

PS: Für die erste richtige Saison denke ich, dass das gar nicht so schlecht ist.
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.753
Marder fangen sich bis zu 13mal in der gleichen Falle. Füchse natürlich nicht.

Also, wer noch viel Raubzeug im Revier hat, der kann zumindest die Kastenfallen weiter fängisch lassen, eventuell die Betonrohrfallen auf Durchlauf stellen.
 
Registriert
2 Aug 2011
Beiträge
4.797
Wautzebautz schrieb:
Marder fangen sich bis zu 13mal in der gleichen Falle. Füchse natürlich nicht.

Also, wer noch viel Raubzeug im Revier hat, der kann zumindest die Kastenfallen weiter fängisch lassen, eventuell die Betonrohrfallen auf Durchlauf stellen.


kann mir das ned richtig vorstellen das ein Marder so dumm is!
 
Registriert
13 Aug 2006
Beiträge
782
Ich kann mir nicht vorstellen das jemand 13 mal den Marder wieder frei lässt... :31:
 
Registriert
10 Apr 2009
Beiträge
224
@Wautzebautz
Hallo wie kannst du dier sicher sein das es der ein und der selbe Mader war? Den ich habe die Erfahrung gemacht einmal gefangen und frei gelassen und dann nicht mehr in falle gegangen.

WMH
Cloesen
 
Registriert
2 Aug 2011
Beiträge
4.797
Andere Frage!
Wer stellt Fallen und lässt einen Marder wieder aus???
Nur mal interessehalber!
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
136
Zurzeit aktive Gäste
314
Besucher gesamt
450
Oben