Fangjagd 2011/12

Registriert
31 Jan 2007
Beiträge
260
Ich habe heute einen Baummarder mit dem Eisen gefangen. :20: :20:
Im großen und ganzen ist hier aber nichts los, das ich das Eisen gestellt habe, war eher eine Verzweiflungstat.

Wenn das so weiter geht muss ich wohl erstmal die Spinnenweben in den Fallen wegmachen, da kommt ja bald kein Wild mehr durch. :26:

Bilder gibts leider keine. Ich war mit dem Einfrieren schneller als mit dem Fotografieren.

Gruß und Weidmannsheil

Mahonie
 
G

Gelöschtes Mitglied 5841

Guest
Was nehmt ihr zur Zeit eigentlich an Köder?
Ich habe bisher Fasan/Kaninchen verwendet, aber irgendwie hab ich das Gefühl das bei den niedrigen Temperaturen nicht genügend Witterung abgegeben wird. Deswegen bin ich heute auch Räucherfisch umgestiegen.
Wie sind eure Erfahrungen damit?
 
Registriert
14 Aug 2003
Beiträge
2.665
Ich fange sonst mit Räucherfisch sehr gut. In diesem Herbst ist allerdings nichts los bei der Fangjagd. Selbst Leckereien wie geräucherte Forelle wird nur von den Mäusen angenommen. Ich vermute, dass es an dem starken Mäusevorkommen liegt. Das Raubwild ist satt und hat es garnicht nötig, ein Risiko einzugehen.
Ich hoffe auf starken Frost und Schnee!

Gruß Wäller
 
Registriert
10 Jul 2009
Beiträge
977
Zurzeit ist es wirklich extrem. Ich habe spuren von mader und co an denn eingengen von meiner wbrf aber sie bemühen sich nichtmal hinein zu schauen was gutes auf sie warted.

Habe einen guten platz jetzt gefunden ein riessiger strohrundballen haufen. Eier waren täglich weg heute kommt meine Kastenfalle hin mal sehen was da geht!!!
Ach wär das super wenn so eine WBRF transportabel wäre!! :21:

Weihei
 
Registriert
29 Dez 2008
Beiträge
415
8872518izs.jpg


der 5. Marder in meinen BWRF. Es wird jetzt mal Zeit für einen Altfuchs. Die beiden Fallen stehen schon fast n halbes Jahr :31:
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
209
Wir haben seit März zwei Fallen von Kock stehen.

Ergebnis bis jetzt:
2 Jungfüchse
4 Marder
11 Kurzschnauzenfüchse
und min. 30 Igel.

Auf einen Altfuchs warte ich noch.

Gruß Nils.Nils
 
Registriert
17 Nov 2010
Beiträge
305
Hatte heute ein Mauswiesel in der Kastenfalle, welches mir aber entwischt ist.

Köder waren Hasenreste.
 
Registriert
21 Nov 2005
Beiträge
618
Jagdpassion schrieb:
Gestern Altfuchs (Rüde) in WBRF auf Fisch.
Seit wann steht die WBRF, wenn ich fragen darf?

Gestern um 17:00 Uhr neue WBRF fängisch gestellt, heute um 09:00 Uhr Anruf vom Fallenhandy.

Ja, richtig vermutet: um 09:00 Uhr kanns nur ne Katze sein. War die vom Aussiedlerhof in der weiteren Umgebung, die sich nach der Befreiung gleich wieder auf den Heimweg gemacht hat.

Nochmal will ich ihr aber nicht raten, sich da rumzutreiben...

Fands jedenfalls super, keine 24h nach dem Aufstellen, den ersten Fang zu haben und damit die Bestätigung, dass alles stimmt.

WMH
Kuder
 
Registriert
28 Mrz 2009
Beiträge
992
Kuder schrieb:
Jagdpassion schrieb:
Gestern Altfuchs (Rüde) in WBRF auf Fisch.
Seit wann steht die WBRF, wenn ich fragen darf?

Gestern um 17:00 Uhr neue WBRF fängisch gestellt, heute um 09:00 Uhr Anruf vom Fallenhandy.

Ja, richtig vermutet: um 09:00 Uhr kanns nur ne Katze sein. War die vom Aussiedlerhof in der weiteren Umgebung, die sich nach der Befreiung gleich wieder auf den Heimweg gemacht hat.

Nochmal will ich ihr aber nicht raten, sich da rumzutreiben...

Fands jedenfalls super, keine 24h nach dem Aufstellen, den ersten Fang zu haben und damit die Bestätigung, dass alles stimmt.

WMH
Kuder

Hallo Kuder,

die Falle steht schon ca. 3 Jahre.
Bei mir war es so, dass "neue" Fallen erst nach ca. einem halben Jahr Altfüchse gefangen haben.

Mit den in diesen Jahr aufgestellten WBRFs habe ich bis dato auch nur Raubzeugs, Marder, Dachs und Jungfüchse gefangen.

Gruß
Jagdpassion
 
Registriert
21 Apr 2008
Beiträge
1.947
Gestern junior erklärt wie das Eiabzugeisen funzt und er wollte unbedingt helfen den Marder ausm Eisen zu holen und zugucken wie das Ei befestigt wird :) -hoffe das er später genauso die Fangjagd ausübt wie ich
8891007pwh.jpg
 

3mm

Registriert
8 Mai 2009
Beiträge
214
Hallo Fangjäger!
Hier vielleicht mal eine Alternative, für Marder, die das Eisen gekonnt freilegen und so den Fänger nach langer Zeit des Anköderns austricksen. Im letzten Jahr hatten wir mehrere dieser Kanidaten. An einer dieser Stellen habe wir nun folgendes gemacht:

Wir haben einen „Wasserbunker“gebaut! Auf etwa 10 cm über Boden eines Mörtelfasses wird ein Schlupfloch geschnitten. Davor ein Zugang, ausreichend Lang, damit man mit ausgestreckter Hand nicht in das Fass greifen kann. Das Fass bekommt einen abschließbaren Deckel. Zugang und Fass ist an eingeschlagenen Pflöcken befestigt. Das Fass wird bis Höhe Schlupfloch mit Wasser gefüllt. Wenn der Köder angenommen ist, wird das Eisen in das Wasser gesetzt. Ausgraben unwahrscheinlich, so die Theorie…Da es sich vermutlich an der Stelle um einen älteren Marder handelt, wir es nicht leicht werden, aber ich bin zuversichtlich. Vielleicht kann der ein oder andere diesen Ansatz verwerten.

Leider bin ich erst vor drei Wochen dazu gekommen, den Bunker aufzustellen. Wir werden sehen….

8903693pzi.jpg


8903694xsj.jpg


8903695dfu.jpg


Der erste Fang der Saison vor ca. einer Woche. Es läuft schleppend an, aber es ist noch nicht aller Tage Morgen :)

8903697pat.jpg
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
152
Zurzeit aktive Gäste
461
Besucher gesamt
613
Oben