Fangjagd 2010/11

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
28 Nov 2005
Beiträge
6.737
CharlesFFM schrieb:
Eine erste Frage habe ich aber jetzt schon. Meine Conibear Falle ist ziemlich verrostet. Ist es nötig diese sauber zu machen und wenn ja, wie mache ich das am besten? Öl scheint mir wegen dem Geruch nicht das richtige zu sein oder ist es egal wenn ich die Falle da jetzt mit reinige und sie erst im Winter einsetze?

Erstmal würde ich im Gesetz nachschaun, danach kannst Du Dir das endmotten in den meisten Bundesländern sparen...

z.B. Fangjagdverordnung Hessen §3b/4. :wink:
 
Registriert
18 Feb 2007
Beiträge
352
Dann würde ich Sie nur mit Fallenöl oder Knochenöl behandeln.
Das Produkt von Kieferle find ich ganz gut.

Nur meine Frage:

Wieso fängst du wieder, falls zugelassen, mit der Conibear an?

Es haben sich doch wesentlich bessere Fallentypen herausgezeichnet.

Sicher ist die Conibear eine geniale Falle, nur nicht so wie man Sie in Deutschland einsetzen muss

Gruss
 
Registriert
18 Aug 2009
Beiträge
55
Wieso fängst du wieder, falls zugelassen, mit der Conibear an?

Es haben sich doch wesentlich bessere Fallentypen herausgezeichnet.

Ehrlich gesagt, weiß ich selbst nicht mehr warum ich mich damals für die Falle entschieden habe. Das ist schon eine Weile her. Jetzt wo ich sie einmal habe, hatte ich vor sie auch wieder einzusetzen, hauptsächlich für Marder und Iltis (nicht in Hessen). Ist der Unterschied zu anderen Fallen denn so groß?

Zur Zeit überlege ich mir auch noch eine Betonrohrfalle mit Handyalarm zu kaufen, aber leider haben wir das Revier nicht mehr ganz lange und hier vor Ort habe ich keine Möglichkeiten, also ich weiß nicht ob sich die Investition noch lohnt. Da ich handwerklich nicht sehr begabt bin, kann ich auch nicht selbst etwas basteln und dann sind schon schnell 500 euro weg, wenn ich mich richtig informiert habe.
 
Registriert
18 Feb 2007
Beiträge
352
Hallo

wenn du nicht mehr all zu lange das Revier hast würde ich dir von WBF eher abraten, da diese doch sehr arbeitsintensiv sind.
Ich würde zu Fallenbunker und Abzugseisen tendieren, haben mir doch einigen Fangerfolg gebracht.

Generell muss man sich halt fragen wieso man die Fallenjagd betreibt. Die Arbeit sollte immer einem gewissen Ertrag entgegenstehen.

Gruss
 
Registriert
18 Aug 2009
Beiträge
55
Generell muss man sich halt fragen wieso man die Fallenjagd betreibt. Die Arbeit sollte immer einem gewissen Ertrag entgegenstehen.

Mit der Büchse, und in geringerem Maße mit der Schrotflinte, bejage ich sehr gerne Raubwild. Exclusive Stubentiger habe ich mit 8JJ fast 200 Stück gestreckt. Ich freue mich sehr über die Bälge, aber leider sehen die meistens nicht mehr so gut aus wenn man mit der Büchse schießt. Dazu kommen Marder und Iltis nur recht selten in Anblick. Ich hatte mir erhoft mit der Falle mehr Erfolg zu haben und auch dem Niederwild noch einen zusätzlichen Gefallen zu tun.

Generell war und ist das Problem, dass ich nicht am Revier wohne. Ich kann die Fallen nur am Wochenende beköderen und auch nur am Wochenende scharf stellen. Deswegen denke ich, dass, neben einigen anderen Fehlern, das Hauptproblem meine Witterung war. Jetzt will ich in dem Revier noch einmal einen ernsthaften Versuch starten und die Fallen schon im Sommer beködern. Vielleicht habe ich dann im nächsten Winter ein paar mal Glück.
 
Registriert
18 Feb 2007
Beiträge
352
Tja nach deinen Äußerungen zufolge würde ich dir ganz ehrlich von der Fallenjagd abraten.

Ich beschreibe es mal an folgendem Beispiel:
Da du ja Fuchs mit der Flinte bejagst (mit Sicherheit) nicht annähernd außreichend und es speziell auf Marder abgesehen hast, würde ich dir Fallenbunker empfehlen, jedoch müssen auch diese nach einmaligen annehmen regelmäßig gekirrt werden. Dies ist offentsichtlich bei dir nicht der Fall.

Von daher wäre (kommt drauf an wie lange dein du dein Revier noch hast) eine Betonrohrfalle mit Alarmhandy ganz okay, jedoch würde ich auf keinem Fall nur am WE jagen sondern dauerhaft scharf.

Gruss und WH

PS. dieses Jahr auf 270 ha nur mit Büchse 47 Füchse. Fallenjagd wird , da dieses Revier recht neu, dieses Jahr richtig in Angriff genommen.
 
Registriert
21 Apr 2008
Beiträge
1.947
Boldman schrieb:
Tja nach deinen Äußerungen zufolge würde ich dir ganz ehrlich von der Fallenjagd abraten....

PS. dieses Jahr auf 270 ha nur mit Büchse 47 Füchse. Fallenjagd wird , da dieses Revier recht neu, dieses Jahr richtig in Angriff genommen.
Ich glaub das du die Fallenjagd ganz und gar nicht ausübst wenn ich das mit den 47!! Füchsen Lese :wink: -kaum zu glauben...
 
Registriert
18 Aug 2009
Beiträge
55
Da du ja Fuchs mit der Flinte bejagst (mit Sicherheit) nicht annähernd außreichend und es speziell auf Marder abgesehen hast, würde ich dir Fallenbunker empfehlen, jedoch müssen auch diese nach einmaligen annehmen regelmäßig gekirrt werden. Dies ist offentsichtlich bei dir nicht der Fall.

Von daher wäre (kommt drauf an wie lange dein du dein Revier noch hast) eine Betonrohrfalle mit Alarmhandy ganz okay, jedoch würde ich auf keinem Fall nur am WE jagen sondern dauerhaft scharf.

Bei uns im Hegering bin ich einen der wenigen der Raubwildbejagung überhaupt ernst nimmt und in den meisten Nachbarreviern kann man die Füchse die geschossen werden an einer Hand abzählen, also du kannst dir wahrscheinlich vorstellen wieviele Füchse es da gibt. Meine Rekordstrecke war 38 Füchse in einer Saison. Könnte ich dort auch unter der Woche jagen, dann würde die Zahl wahrscheinlich noch um einiges höher sein, aber da das Revier 300km entfernt ist, geht das leider nicht. Die Niederwildbestände haben sich zwar etwas erholt, aber wenn nicht alle mitmachen, bleibt es sehr schwer. Die meisten Füchse schieße ich mit der Kugel, aber am Ende der Saison folgen immer noch ein paar Schrotfüchse bei der Baujagd.

Was verstehst du unter regelmäßig beködern? Würde es nicht reichen wenn man wöchentlich bevor man am Sonntag fährt 10 Eier rausbringt? Irgendwann muss der Marder doch bemerken, dass immer wieder was rausgebracht wird.

Das Revier läuft nur noch eine Jagdsaison, also richtig viel investieren möchte ich für den einen Winter eigentlich nicht mehr. Gibt es aber eine gute Chance ein paar Erfolge zu haben, dann würde ich es doch in Erwägung ziehen. Ich brauch die Falle danach ja nicht wegzuschmeißen.
 
Registriert
18 Feb 2007
Beiträge
352
Ducky wenn du richtig lesen könntest,

dann hättest du bemerkt, dass ich das Revier noch nicht lange habe.

Desweiteren möchte ich auch anfügen, dass ich nicht erwähnt habe wieviele Marder ich in dem in RLP vorgeschriebenen Fallenbunker gefangen habe.

Wiesel möchte ich auch nicht erwähnen, da diese Zahl aus Zeitgründen einfach zu gering ist.

Aber danke fü dein Kommentar.

Von daher kommen die 47 Büchsenfüchse schon zustande.

Ich vermute dass die Zahl nächstes Jahr unter 10 liegen wird.

Gruss
 
Registriert
21 Apr 2008
Beiträge
1.947
Boldman schrieb:
Ducky wenn du richtig lesen könntest,

dann hättest du bemerkt, dass ich das Revier noch nicht lange habe.

Desweiteren möchte ich auch anfügen, dass ich nicht erwähnt habe wieviele Marder ich in dem in RLP vorgeschriebenen Fallenbunker gefangen habe.

Wiesel möchte ich auch nicht erwähnen, da diese Zahl aus Zeitgründen einfach zu gering ist.

Aber danke fü dein Kommentar.

Von daher kommen die 47 Büchsenfüchse schon zustande.

Ich vermute dass die Zahl nächstes Jahr unter 10 liegen wird.

Gruss
Ich Les nicht jedes Posting :wink:
Ich fand nur das 47 Füchse auf 270 Ha schon echt heftig sind-da glaub ich nicht das du nächstes Jahr nur 10 hast,glaube eher 20 und dann langsam weniger...
Es sei den du weisst wo die Bauten sind :wink:
 
Registriert
18 Feb 2007
Beiträge
352
Vertragen wir uns wieder :D

ne nächstes Jahr wird flächendeckend mit Falle gejagt. Habe endlich mal ne Bezugsquelle für 30er Betonrorhe. Ihr könnt euch nicht vorstellen wie schwer dies bei uns ist.
Falls noch jemannd weiß wo ich die Dinger neu bekomme für einen Preis unter 15€ kann er sich gerne melden. Abholung ist kein Problem.

Kann natürlich auch sein dass es 20 Füchse sind, je mehr desto lieber, dann weiß ich wenigstens, dass ich etwas sinnvolles für das Niederwild getan habe, auch wenn dass einige Ideologen nicht verstehen wollen. (An dieser Stelle möchte ich auf den Thread Hasentagung verweisen, da kann man nun das Buch zur Tagung erwerben)


Zurück zum Thema.
Ich habe das mit den Eiern "am We ausbringen" auch ein Jagdjahr versucht die Erfolge waren sehr bescheiden, ich glaube von 12 Bunkern hab ich einen gefangen. Meiner Meinung nach lag das Problem einfach an der Wittrung. Wenn du hier mit den Experten sprichst können die das denke ich nur bestätigen. Dies gilt aber auch für die WBF. Glaub mir die Arbeit lohnt echt nicht. Höchstens du willst das Gestell nicht verblenden etc. dann fällt die Arbeit deutlich geringer aus.

Von daher wenn du eh nichts besseres zutun hast leg die Eisen aus, aber ich würde es dir wegen einem Jahr nicht empfehlen, geh lieber hin und schau wo dein neues Revier sein wird (falls schon eines geplant) und nutze die Zeit um Pläne bzw. Material für dieses Revier vorzubereiten

Gruss
 
Registriert
21 Apr 2008
Beiträge
1.947
Hast schon mal im Lokalanzeiger ne Anzeige aufgegeben?
So wie:Suche gebrauchte 30er Betonrohre?
Viele Bauern haben die aufn Hof rumliegen und man kann sie fürn Appel und Ei bekommen :wink:
Für die beiden Rohre von letzten Sonntag die wie neu sind mussten wir dem Landwirt ne Ente zum Herbst hin zusagen :lol:
 
Registriert
18 Feb 2007
Beiträge
352
Hallo

hab ich schon gemacht, habe auch einige bekommen, jedoch sind da die Rohre nicht so intakt, desweiteren bin ich kein Freund von gebrauchten Rohren, da doch meist die Gülle durchgeflossen ist.
Gruss
 
Registriert
25 Dez 2006
Beiträge
5.348
Fangbunker für ein Jagdjahr und nur am Wochenende macht keinen Sin
der Fuchs hat einen höheren Einfluß bei der Prädation als der Marder
ein Futterstreuer mit Trockenfutter, der jeden Tag ein wenig streut ist weit aus besser
leider bei uns nicht erlaubt
 
A

anonym

Guest
war heute nochmal an meiner WBRF, gestern hab ich auf durchlauf gestellt, Saison zu ende....
heute war im Sand diese Spur abgedrückt :wink:
Freiwillige vor :wink:

6463386ewb.jpg

ist leider schon etwas verwischt....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
9
Zurzeit aktive Gäste
101
Besucher gesamt
110
Oben