Fangjagd 09/10

Habicht122 schrieb:
Guten Morgen.

Habe mir eine gitter Kastenfallen gekauft. Muss ich da was bestimmtes beachten beim aufstellen oder genügt es wen ich sie auf einen Wechsel stelle und einfach mal warte?? Was für köder wäre für so eine falle ideal? Habt ihr ein paar wertvolle tips für michh??

Danke im vorhinein

WEIHEI

Vielleicht erst mal einen Fangjagdlehrgang besuchen, oder gibt es in Ö so etwas nicht ??????

wmh

Jäger 8)

Doch hab ich auch schon gemacht. Wollte ja nur nach wertvolle Tips von den Profis hier fragen. Alles lernt man auf so einen kurs ja auch wider nicht hätte gerne ein paar praxis tips bekomen und erfahrungs werte.

WEIHEI

Habicht122 schrieb:
Guten Morgen.

Habe mir eine gitter Kastenfallen gekauft. Muss ich da was bestimmtes beachten beim aufstellen oder genügt es wen ich sie auf einen Wechsel stelle und einfach mal warte?? Was für köder wäre für so eine falle ideal? Habt ihr ein paar wertvolle tips für michh??

Danke im vorhinein

WEIHEI
Mahlzeit,
also Drahtkastenfallen müssen grundsätzlich so verblendet werden, dass kein Licht ins Falleninnere gelangen kann. Ansonsten besteht die Gefahr, dass die gefangenen Tiere noch mehr Panik bekommen und probieren, sich überall durch die Gitter zu beißen, wenn sie die Freiheit sehen.
Wobei man nicht zu 100% verhindern kann, dass nicht doch ein kleiner Lichtstrahl reinkommen kann (z.B. an den Fallklappen an der Seite zur Fallenwand).
Man sollte dieses aber bestmöglich verhindern!

Ja das hab ich im kurs auch gelernt habe die Falle mit Dachpappe überzogen das funktioniert ganz gut. Aber ich meine ich will Marder oder Jungfuchs oder auch Dachs fangen was für köder wäre da am besten geeignet?? Ist es eine gute idee wen ich si auf einen Wechsel stelle?

Weihei

A

anonym

Guest
Moin,
mal ne kurze Zwischenfrage. Wie pflegt ihr eure Fallen oder macht sie wieder gängig? Waffenöl oder sonstiges scheidet aufgrund des Geruches aus denke ich?!
Ich habe eventuell an irgendein Pflanzenöl gedacht...

Mfg

Es gibt glaube ich spezielles Fallenöl.
Ich denke auf einem Wechsel/Zwangswechsel ist eine Falle nicht verkehrt, am Besten noch ein Ei rein, aber hier steht genug im Forum. Frag am besten auch mal den Mitforisti Paul Rößler.
Ich glaube, man soll auch auf den Gitterboden der Falle abdecken (Heu, Laub,...), weil Marder und Co. wohl nicht so gerne auf dem Gitter laufen, aber da bin ich mir unsicher.

So, nachdem das gestern schon so schön geklappt hat.
Heute die Wiederholung, wieder hat Dr. Spittler zugeschlagen, diesmal ein Rüde.

3038698.jpg

3038699.jpg

WH Paul

@ Paul,Waidmansheil.Über mangel an Füchsen kannste dich dieses Jahr nicht beschweren wa? :wink:
Ich warte noch bis zum 16 um meine Fallen Fängisch zu stellen.Mit Fuchs ist nämlich nix los bei uns...

Das kannst du laut sagen.
Dieses JJ ist eht der Hammer.
Hüchste in diesem Revier je erziehlte Strecke waren 52 Füchse.
Ich denke wir werden so an die 70-80 kommen.
Hab letzte Nacht wieder zwei gesehen, einer hat mich mitbekommen der andere war zu weit.
Habe meinen Meister überzeugt die Bejagungsstrategie etwas umzustellen, bisher läufts.
Die Nachbarn bekommen dieses Jahr fast keine Füchse, meinen es währen keine da.
Um 02.00 werde ich wieder raus, melde mich wenn was ging.
Marderfangplätze werden Teilweise recht gut angenommen, haben jetzt ca.32 Bunker stehen, durchschintt der letzten Jahre waren 15-25 Marder.
Ich will 50 :!:
WH Paul

Ne z.Z. nicht, bin in der Nähe von Nürnberg.
In Gartow würde täglich ne Waschbär dazu kommen.
Bin erst anfang Dezember wieder da zur Jagd.
Kennst du Gartow / Lüchow-Dannenberg, nicht das bei Berlin, gerne per PN
WH Paul
PS. Jagen ist für mich halt nicht mehr nur Hobby :!:

Kennt von euch jemand ein gute buch wo Fallenbauanleitung drinnen sind was er auch empfehlen kann?

steve

Moderator
Bei uns läuft derzeit gar nichts. Nach einem sehr guten August (2x Fuchs, 1x Dachhase) ist es irgendwie ruhig geworden. Die Eier liegen unangetastet in den Fallen. (Was ist da jetzt eigentlich der richtige Smilie: :? oder :D ? :wink: )

A

anonym

Guest
steve schrieb:
Bei uns läuft derzeit gar nichts. Nach einem sehr guten August (2x Fuchs, 1x Dachhase) ist es irgendwie ruhig geworden. Die Eier liegen unangetastet in den Fallen. (Was ist da jetzt eigentlich der richtige Smilie: :? oder :D ? :wink: )
da hab ich mal ne frage zu!
wie lange lässt du die eier in den fallen liegen? tauscht du die alle 4, 8 10 21,385 tage aus, oder lässt du sie drin nach dem motto: irgendwann wird schon einer hunger haben :wink: ?

gruß sirvival

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
140
Zurzeit aktive Gäste
368
Besucher gesamt
508
Oben