fangen mit dem abzugeisen und anderen fallen

moin zusammen
ich möchte alles über die erfolgreiche fangjagd wissen,vor allen interessiere ich mich für das abzugeisen,anlage(bau)von bunkern und ku.bauten und alternativen zur kastenfalle mit der ich bislang noch keinen erfolg hatte.
icon_mad.gif

Servus Duckhunter,

zunächst noch zwei Fragen von mir:
-Wo willst du denn zur Jagd gehen (Bundesland, Ausland)?
-Welche Wildarten willst du denn mit der Falle fangen?

Hallo,
ich habe früher viel mit Abzugeisen und Conibear gefangen, als die Vorschriften noch nicht so rigide waren.
Ich verzichte heute ganz auf das Abzugeisen, da es in den Fangbunkern auch nicht mehr Erfolg bringt als eine Kastenfalle, du bei der Kastenfalle aber in punkto Gefahr und Fehlfang unbedingt auf der sicheren Seite bist.

Nur ein Beispiel, bei mir im Dorf sind dieses Jahr haufenweise Katzen verschwunden, eine kam mit halb ausgerissenem Lauf nach Hause (Tellereisen). Die Leute kommen natürlich zu mir als Jagdpächter, hätte ich Eisen stehen (und glaubt blos nicht, dass dass das keiner mitkriegt, wir in BW müssen Fallen bei der Unteren jagdbehörde anmelden) gehabt, wäre ich es gewesen, so war ich aus dem Schneider. (Einen Teil der Katzen hat übrigens der Fuchs geholt.)

Gute Erfahrungen habe ich mit großen Kastenfallen, Betonröhrenfallen und den Fangtunneln nach RJM Essmann ( gabs letztes Jahr noch über Kettner). Damit fängt man vom Fuchs abwärts alles sicher und Tierschutzgerecht.

Mit Trappergruß
Stephan

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Highländer:
Fangtunneln nach RJM Essmann (gabs letztes Jahr noch über Kettner). Damit fängt man vom Fuchs abwärts alles sicher und Tierschutzgerecht.
Mit Trappergruß
Stephan
<HR></BLOCKQUOTE>
Wie sieht das Ding dennn aus?

Hallo Ducky,

informativ und nicht teuer ist das Sonderheft Fangjagd von Wild- und Hund. Gerade zum Thema Totschlagfallen kannst Du da viel lernen.

Du solltest aber erst einmal alle Tips für Lebenfallen umsetzen. Viellleicht stellt sich dann der gewünschte Fangerfolg schnell ein.

In jedem Fall solltest Du Dich aber ganz genau nach der Rechtslage in Euerem Bundesland erkundigen. Zum Thema Fangjagd allgemein und zum Thema Totschlagfallen im besonderen. Auch ohne Unfall gilt: Wenn Du hier Fehler machst, ist nicht nur der Jagdschein auch die WBK und die Waffen sind dahin.

Der dickste Brocken bleibt aber Deine Verantwortung für Leben und Gesundheit anderer, gerade wenn Du mit Totschlagfallen arbeitest.

WH
Amadeus

Moin Duckhunter,
da du offenbar bei dir im Revier niemanden hast, der dir was zeigen kann (oder will), empfehle ich dir einen Fallenjagdlehrgang beim LJV oder LJS. Du erhälst eine gewisse Grundausbildung und auch die nötigen rechtlichen Grundlagen vermittelt, die in deinem Bundesland herrschen . In N-Sachsen, wo du als Ostfriese zugehörts, ist glaub ich der Besuch inzwischen sogar Pflicht.

@Waldschrat
Das Ding hieß FT 1900 und war eigentlich ein großes Kastenfallenoberteil mit Auslöser von Oben, Klappen und Riegeln.
Den Tunnel baut man dann im Revier, am besten in den Boden eingraben, min. 4m Lang unten 30er Gehwegplatten, Seiten aus Brettern, in die mitte kommt ein Deckel zum Aufklappen, darunter kommt dann wenn der Tunnel angenommen wurde und man Zeit hat der Fangdeckel, wodurch das ganze zur Falle wird.
Insgesamt billiger, leichter und mobiler als eine Betonröhrenfalle. Fängt vom Marder bis zum Dachs zuverlässig. Wurde von Uta Baumann Berghof 1 23758 Wangels hergestellt, ich glaub aber, dass sie nicht mehr baut (wenn einen Kettner aus dem Sortiment schmeißt is schlecht) Die kleine Kastenfalle für Marder nach dem gleichen Auslösesystem gibt es bei Frankonia noch.
(evtl. kann ich auch Baupläne besorgen)

Stephan

Hallo Duckhunter
habe mich in meinen jagdlichen Jugendjahren auch von Satz "die Falle fängt 24 Std., der Jäger ist nur stundenweise auf der Jagd" verleiten lassen mir eine Abzugseisenausrüstung zugelegt. Nachdem ich gemerkt habe, mit welchen Zeit- und Fahraufwand die Fallenkontrolle verbunden ist und ich mich bezüglich der Fangerfolge wahrscheinlich zu doof angestellt habe, verschenkte ich die Eisen.
Fazit:steck nicht gleich zu viel Moneten rein!
30-30

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Highländer:
@Waldschrat
Das Ding hieß FT 1900 und war eigentlich ein großes Kastenfallenoberteil mit Auslöser von Oben, Klappen und Riegeln.
Stephan
<HR></BLOCKQUOTE>
Im Frankoniakatalog sieht es aber aus wie eine komplette Kastenfalle, aber die Massdifferenzen zwischen Fuchs- und Mardergröße sind in den Angaben offensichtlich anders als auf den Bildern.

Ähem, ein Plan wäre gut, aber ich könnte, wenns geht, auch einfach mal bei Dir so ein Ding anschauen wenns recht ist, ich muss ohnehin meinen Drilling demnächst mal zu Herrn Hirschle bringen.

also erstmal ich habe sehr wohl schon erfahrungen mit lebendfallen gemacht bei der kastenfalle= 1 hase, katzen(dafür sind die gut),kaninchen,ratten aber sonst nichts
hellbusch/kofferfalle(sieht aus wie ein koffer)=4 iltise,1 fuchs,1 marder, ratten,
elstern,mäusebussarde(die in die freiheit entlassen wurden),bisam,katzen, mit dieser falle "jage" ich seit mai 2000 und sie hat sich bewährt.

und der besuch eines fallenlehrgangs in niedersachsen meines wissens nach erst ab august 2003 erforderlich, oder irre ich mich da?
icon_confused.gif

also ich möchte fangen: fuchs,marder,iltis

[ 12. Februar 2002: Beitrag editiert von: duckhunter ]

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von duckhunter:
....

und der besuch eines fallenlehrgangs in niedersachsen meines wissens nach erst ab august 2003 erforderlich, oder irre ich mich da?
icon_confused.gif

also ich möchte fangen: fuchs,marder,iltis

[ 12. Februar 2002: Beitrag editiert von: duckhunter ]
<HR></BLOCKQUOTE>

Bis 2003 muss der Fallenlehrgang absolviert werden.
Für dich als kompetenten Ansprechpartner düfte in betracht kommen:

Andre Westerkamp
Friesoyther Straße 66
26676 Barßel - Lohe
Tel. 04499 8877
Fax. 04499 7275

Andre ist lizensierter Instruckteur für die Fallenjagd

Bernhard

Moin duckhunter,
auch wenn er noch keine Pflicht ist, halte ich einen Lehrgang für sinnvoll. Der Praxisteil wird dir wahrscheinlich mehr bringen als alles durch lesen lernen kann.
Zu deinen Kastenfallen ein Tip, lies mal die WuH 15-17/2001 da wird ganz gut beschrieben wie man eine Kastenfalle richtig einbaut und den Fangplatz präperiert. Gute Tips für den richtigen Fangplatz findest du im "Das Fallenstellen" von Hilmar Wichmann und/oder "Fallenbuch der Praxis" von Günther Claussen.
Grundsätzlich kann ich dir aber nur raten such dir einen Praktiker der dir was zeigt.
Und stell dir das Fallenstellen nicht zu einfach vor, selbst mit Hilfe braucht man eine ganze Weile bis man den Bogen raus hat. Und dann wird immernoch weiter geprobt.

P.S. Hab jetzt erst Zwilling's Betrag gesehen. Damit hat sich mein erster Satz wohl erledigt. Zu Kastenfalle kann ich nur empfehlen, so groß wie möglich (meine haben einen Einlauf von 40x50cm), dann klppts auch mit dem Fuchs.
icon_biggrin.gif

[ 12. Februar 2002: Beitrag editiert von: trapper olli ]

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von waldschrat:

Im Frankoniakatalog sieht es aber aus wie eine komplette Kastenfalle, aber die Massdifferenzen zwischen Fuchs- und Mardergröße sind in den Angaben offensichtlich anders als auf den Bildern.

Ähem, ein Plan wäre gut, aber ich könnte, wenns geht, auch einfach mal bei Dir so ein Ding anschauen wenns recht ist, ich muss ohnehin meinen Drilling demnächst mal zu Herrn Hirschle bringen.
<HR></BLOCKQUOTE>

Das im Frankonia Katalog ist auch eine Kastenfalle, Beim Fangtunnel ist nur das Aulösesystem das gleiche. Wenn du in die Gegend kommst mail mich kurz an dann beschreib ich dir den Weg.(Von hirschle zu mir 5km) Ich habe dieses Revier erst seit April deshalb steht hier leider noch kein Tunnel, habe aber eine 1400 Kastenfalle stehen, das reicht zum zeigen das Prinzip ist das gleiche.

Stephan

Hallo Freunde ,
wo bekomme ich eine Buanleitung für eine Kofferfalle her???

WMH

Moonlight
icon_confused.gif

Moin Duckhunter,
ich hatte neulich eine gute Literaturquelle glatt vergessen:
Wild und Hund Sonderheft Nr. 3 "Fangjagd"
online bestellbar im Shop 8,50 &#8364; o.Porto.

[ 17. Februar 2002: Beitrag editiert von: trapper olli ]

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
185
Zurzeit aktive Gäste
591
Besucher gesamt
776
Oben