Fan Club Nosler Partition..worlds most powerful big game bul

Registriert
6 Feb 2024
Beiträge
122
Es ist u.a. die freundliche, faktenbasierte Art, wie hier kommuniziert wird, die mich immer wieder erfreut. Daher gehe ich auch nicht auf Unterstellungen von usern ein, die mit dem sinnerfassenden Lesen meiner Posts bereits überfordert sind.
 
Registriert
9 Feb 2002
Beiträge
2.043
Ohne hier als party crasher auftreten zu wollen möchte ich folgendes dazu sagen. Mit dem NP ist Herrn Nosler vor rund 75 Jahren zweifellos ein gr0ßer Wurf gelungen. Es war damals seiner Zeit weit voraus. Doch die Entwicklung ist nicht stehengeblieben und es kamen Verbundkerngeschosse und später monolithische Geschosse in verschiedenen Ausführungen. Ich selbst habe in über 50 Jagdjahren auch viel NP verwendet und tue es tw. noch immer. Unterm Strich erträgliche Entwertung, bei stärkerem Wild oft keinen Ausschuß und sicher kein bumm-um Geschoss, was mir als Hundeführer aber egal ist. Gut geklappt hat es z.B. in der 7X57R auf alles heimische Wild (160gr NP), mit dem 200gr NP auf 870ms in der 8mm-06AI (Europa und Nordamerika) , dem 125gr NP in der 6,5X55 und in Afrika mit dem 850ms schnellen 250gr NP aus der .358 Norma Magnum. Nachdem ich ab Mitte der 80-er Jahre viel Barnes-X verladen habe verwende ich seit rund 20 Jahren v.a. form-und massestabile Messing-Impalas. Die sind für mich am universellsten, wenn es auf Wirkung, Entwertung und Flexibilität ankommt. Wie gesagt, MEINE Erfahrung von lediglich ein paar hundert Stück Wild auf 3 Kontinenten.
Gänzlich überfordert scheint mir das NP bei hohen Geschwindigkeiten und schwaches Wild zu sein. Habe seit kurzem eine .257 Roberts Büchse, die ich flott lade. Mit dem 100gr NP(1050ms) und dem 120gr NP(940ms) etliche Rehe auf 120-200m erlegt. Die liegen zwar im Knall, doch bis auf das 200m Kitz sind alle, bei guten Treffern weit vorne, zum "Ausleeren). Obwohl die genannten beide unter 1cm schießen werde ich reumütig zum 80gr Impala LS zurückkehren, das auch mit 1100+ ms kein "Vernichter" sein wird.
Ich will jetzt nicht deinen ganzen Beitrag auseinander nehmen. Aber wie willst du bitte schön aus einer 257 Roberts, mit einem 120gr NP geladen, über 900 m/sec herauskitzeln?
Einstein
 
Registriert
20 Nov 2017
Beiträge
1.990
@Porthos, stell Deine Ladedaten rein.
Weder Nosler noch Norma können das was Du schreibst.


 
Registriert
6 Feb 2024
Beiträge
122
War ein paar Tage im Bergrevier und bin heute wieder mal am PC.
1. Thema verfehlt. In diesem Tröt geht es um Geschosse, konkret Nosler Partition(welche bei den von mir genannten Beispielen offensichtlich überfordert sind und nicht um Hülsen(welche bei den von mir genannten Beispielen nicht überfordert sind). Wer .257 Roberts+P nicht nachvollziehen kann möge sich .25-06 oder .257Wby denken.
2. Fakt sind die genannten Mündungsgeschwindigkeiten von 940ms(120gr) und 1050ms(100gr), um die es geht.
3. Die Geschwindigkeiten wurden am Chronographen meines Bümas gemessen, der auf seinem Stand eine recht professionelle Anlage hat und ich die Messwerte nicht bezweifle(stimmen eigentlich immer auch mit meinen 2 Chronographen überein).
4. Ladedaten veröffentlich ich aus gutem Grund generell keine. Die Ergebnisse wurden aber mit handelsüblichen Komponenten aus 66cm Lauf erzielt.
5. "Der Schelm denkt, so wie er ist." Es fällt mir auf, dass hier im Schutz der Anonymität des Forums einige Protagonisten versuchen, mich, egal was und zu welchem Thema ich poste, als notorischen Lügner abzustempeln. Im wirklichen Leben nennt man so etwas Kredit- und Rufschädigung. Hier fällt es anscheinend unter Narrenfreiheit......
 
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
4.255
War ein paar Tage im Bergrevier und bin heute wieder mal am PC.
1. Thema verfehlt. In diesem Tröt geht es um Geschosse, konkret Nosler Partition(welche bei den von mir genannten Beispielen offensichtlich überfordert sind und nicht um Hülsen(welche bei den von mir genannten Beispielen nicht überfordert sind). Wer .257 Roberts+P nicht nachvollziehen kann möge sich .25-06 oder .257Wby denken.
2. Fakt sind die genannten Mündungsgeschwindigkeiten von 940ms(120gr) und 1050ms(100gr), um die es geht.
3. Die Geschwindigkeiten wurden am Chronographen meines Bümas gemessen, der auf seinem Stand eine recht professionelle Anlage hat und ich die Messwerte nicht bezweifle(stimmen eigentlich immer auch mit meinen 2 Chronographen überein).
4. Ladedaten veröffentlich ich aus gutem Grund generell keine. Die Ergebnisse wurden aber mit handelsüblichen Komponenten aus 66cm Lauf erzielt.
5. "Der Schelm denkt, so wie er ist." Es fällt mir auf, dass hier im Schutz der Anonymität des Forums einige Protagonisten versuchen, mich, egal was und zu welchem Thema ich poste, als notorischen Lügner abzustempeln. Im wirklichen Leben nennt man so etwas Kredit- und Rufschädigung. Hier fällt es anscheinend unter Narrenfreiheit......
Naja Rufschädigung gegen einen Anonymen User?
Da hast Du aber auch mit den Lobeshymnen auf Impala beigetragen, dass Dich sehr wenige ernst nehmen.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
17.215
War ein paar Tage im Bergrevier und bin heute wieder mal am PC.
1. Thema verfehlt. In diesem Tröt geht es um Geschosse, konkret Nosler Partition(welche bei den von mir genannten Beispielen offensichtlich überfordert sind und nicht um Hülsen(welche bei den von mir genannten Beispielen nicht überfordert sind). Wer .257 Roberts+P nicht nachvollziehen kann möge sich .25-06 oder .257Wby denken.
2. Fakt sind die genannten Mündungsgeschwindigkeiten von 940ms(120gr) und 1050ms(100gr), um die es geht.
3. Die Geschwindigkeiten wurden am Chronographen meines Bümas gemessen, der auf seinem Stand eine recht professionelle Anlage hat und ich die Messwerte nicht bezweifle(stimmen eigentlich immer auch mit meinen 2 Chronographen überein).
4. Ladedaten veröffentlich ich aus gutem Grund generell keine. Die Ergebnisse wurden aber mit handelsüblichen Komponenten aus 66cm Lauf erzielt.
5. "Der Schelm denkt, so wie er ist." Es fällt mir auf, dass hier im Schutz der Anonymität des Forums einige Protagonisten versuchen, mich, egal was und zu welchem Thema ich poste, als notorischen Lügner abzustempeln. Im wirklichen Leben nennt man so etwas Kredit- und Rufschädigung. Hier fällt es anscheinend unter Narrenfreiheit......
Naja, wenn ich da "+P" lese frag ich mich wie du das vor dir rechtfertigst. Den als WL bist du auch an die CIP und den Vorgaben daraus gebunden. OK, so lange dabei nix passiert gilt erst mal das Kläger- Richter- Zitat. Aber ich sehe immer wieder beim BA in München die Ergebnisse solcher Aktionen, wenn ich Patronen zur Gasdruckmessung abgebe. Von daher kann ich nur davon abraten.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
14.472
Dem passiert nix. Der will hier nur provozieren. Dazu ist jede Aussage recht, mit der Realität hat das nichts zu tun.
 
Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.660
Der Apotheker will hier einfach seine Meinung kund tun.
Setzt ihn auf ignorieren, dann ist alles OK.
Keine seiner Aussagen kann ich für das NP nachvollziehen.
Ich bin in 7x57r,30-06,300wby sehr zufrieden.
Hoffe ich finde mal die Zeit die Speer Grand Slam in .30 zu verladen. Die 165grs für 308 und 30-06, die 180 grs für 30-06 und 300 wby.
Wirkung sollte ähnlich sein.
Hab da vor ein paar Jahren ein paar auf Halde gelegt. Dazu hab ich noch einige NP in 7mm und 30.
Hat mich nie enttäuscht.
 
Registriert
9 Feb 2002
Beiträge
2.043
Aha!
Auf einmal +P.
Warum nicht gleich +P+?
Warum überhaupt Regeln?
Dann noch ein 66 cm Lauf. Warum nicht gleich einen von 74 cm wie beim alten G98.
Und, nein Danke, ich möchte von dir keine Ladedaten.
Nicht das noch andere auf dummes Zeug hereinfallen.

Einstein
 
Registriert
26 Aug 2008
Beiträge
3.522
in den Tiefen dieses Forums gibt es iirc ein DEVA Protokoll, laut dem ein 150gr aus einer 308 Win Hülse auf durchschnittlich 910m/s beschleunigt wird - und die Deva wegen Einhaltung der PMax-Grenze und der oberen vertrauensgrenze diese Labo, die am obersten Rand liegt, für zulässig erklärt hat.

Dann sollte es auch möglich sein, mit einem leichteren Geschoss aus einer Hülse mit mehr Volumen die genannten Geschwindigkeiten zu erreichen.
Ob das jagdlich irgendetwas bringt, sei dahingestellt. Meine Sache wärs nicht - ich bewege mich nicht gern am Limit.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
105
Zurzeit aktive Gäste
251
Besucher gesamt
356
Oben