Fallenmelder RF V13

Habe mir jetzt eine USB Steckdose und einen Unterspannungsschutz bestellt der dann den internen Akku laden soll. Das gabze kommt erstmal an einen Autobatterie. Geplant sind 12v 7AH Bleigelakkus.

Meine Frage ist ob der RF denn ohne Akku und angeschlossen auch funktioniert. Weil auf dauer macht das sicher den Akku kaputt.
Andersherum ist er ja eigentlich für den dauerhaften Betrieb an der Steckdose ausgelegt.

Zuletzt bearbeitet:
P

Parabuteo

Guest
können Bleiakkus nicht kaputtfrieren ? wär für winterliche Fallenjagd eher suboptimal oder?

Das wäre mal interessant, zu testen, ob der Fallenmelder nach Volladen ab- und bei 60% wieder zuschaltet oder einfach durchgängig lädt (mit minimalem Strom). Das bekäme den Akkus nicht so sehr. Ansonsten aber sehr pragmatischer, simpel umzusetzender und konstruktiver Beitrag! Meines Wissens gibt es sowas auch schon fertig, aber eben ohne die intelligente Elektronik einer Powerbank, ich suche mal, ob ich das finde. Ich habe mit sowas damals meinen PDA (für die Jüngeren: das iphone der Ende 90er/Anfang 00er Jahre!) unterwegs geladen.

Edit: gefunden

https://www.luedeke-elektronic.de/USB-Batteriehalter-4x-Mignon-AA-inkl-Schalter-u-USB-Anschluss.html

3230_2.jpg

Sowas in der Art, meines war damals länglich, aber die Bauform ist ja egal. Das Ding ist "doof", was in diesem Fall positiv ist.
Der RF von sich aus läd dauerhaft.

Irgendwie scheint das ganze Ding doch suboptimal zu sein. Wenn ich jetzt schon lese Autobatterie. Irgendwann relativiert sich auch der Preisvorteil.

Nochmal: Mit vier guten Lithium-AA-Batterien sind bei Fallenmeldern heutzutage ohne Probleme 6-12 Monate Betriebsdauer drin.

Mit einem 18650er Akku liege ich momentan bei 30-35 Tagen betriebsbereitschaft.
Da man sowieso alle paar Tage zur Falle geht um Köder zu kontrollieren kann man dann bei Meldung " Battery less 10%" auch den Akku tauschen.
Für mich ist es eine günstige Alternative.

Autobatterie zum Testen. Ich dachte an eine 12v 7AH Batterie als Versorger. Die gibts für 10€.

Die Variante von duckhunter ist die Beste denke ich aber ich bin was löten angeht echt nicht gut...

Guten Morgen,

Ich habe mir auch zwei solche Melder zugelegt.
Mit der Stromversorgung habe ich auch so meine liebe Not. Drei Varianten habe ich jetzt probiert.
1. Powerbank - Problem mit der Abschaltautomatik, wenn Melder voll aufgeladen ist.
2. 6V Bleiakku - Problem, dass der Akku zu tief entladen wird, weil der Melder nur 5V braucht und der Akku dann kaputt war.
3. Habe mir jetzt einen 4-fach Batteriehalter gekauft und betreibe den Melder jetzt mit 4x1,5V AA Batterien. bin gespannt, wie lange die Batterien halten.

Ein weiteres Problem, das ich habe ist, dass die Überwachung per App bei mir nicht funktioniert. Ich bekomme immer die Rückmeldung, dass der Melder offline ist, wenn ich einen Befehl ausführen möchte. Steuerung per sms funktioniert.
Ich bin aus Österreich und betreibe den Melder mit einer yesss SIM-Karte. Liegt es evtl. daran?

Bitte um eure Meinungen/Ratschläge.
Danke!
Wie lange hats mit 4xAA gereicht?

Und hier ist der Grund dafür:

Anhang anzeigen 60943

Nur 2 der Akkus sind überhaupt verdrahtet, die anderen 3 sollen das Gerät nur schwerer wirken lassen. Mal ganz davon abgesehen, selbst 5 Akkus der aktuellen Serien kommen nicht mal ansatzweise auf 50.000 mAh. Da nirgendwo eine Bezeichnung oder Spezifikation der Akkus draufsteht, kann ich sie auch nicht versuchsweise anlöten. Ich werde also zunächst reklamieren, aber der Verkäufer sitzt in Fernost - Erfolg fraglich. Dann werde ich mir selbst ein paar Akkus besorgen und anlöten.
Gibt es dazu schon Ergebnisse? Überlege auch die Akkus zu erweitern.
Kann man die Spezifikationen der anderen Akkus herrausfinden bzw. sind es überhaupt echte Akkus?

@Neronno
Die normalen Alkali-Batterien halten ca. eine Woche. Ich habe mir jetzt aber Lithium-Batterien bestellt, die heute ankommen sollten. Bin gespannt, wie lange die halten. Laut Angaben sollen das ja wahre Wunderwerke sein...
Sie kosten jedenfalls nicht viel mehr als normale Batterien.

@Neronno
Ich weiß nicht, ob man die herausfinden kann. Der Verkäufer hat sich nicht zurückgemeldet, was zu erwarten war.

Ich habe die 2 eingebauten Akkus entfernt (die 3 losen sowieso) und 4 neue eingebaut, weil ich nicht mischen wollte.

Das Gerät sitzt nun seit Sonntag Morgen am Melder und ich bin gespannt, wie lange er durchhält.

Habt ihr bei Euch die Magneten durch stärkere ersetzt? Die Auslösung funktioniert bei meinem Melder tatsächlich nur dann, wenn außer einem dünnen Plastik (Dose o.ä.) nichts anderes dazwischen ist. Sobald ich ein dünnes Metallplättchen dazwischen klebe, löst der Melder mit dem Standard-Magneten nicht mehr aus. Leider habe ich ohne das Metallplättchen null magnetische Haftung am Melder was meinen Plan einer Auslösung bei Abzug etwas durcheinander bringt....

Habe die Magnete ersetzt. Dort sind jetzt 2,5cm Runde Magnete mit Gewinde verbaut.
Haltekraft kann ich nicht sagen, die Dinger gibt es in jedem Baumarkt

Anhänge

• Screenshot_20181214-133151_Chrome.jpg
    Screenshot_20181214-133151_Chrome.jpg
    271,1 KB · Aufrufe: 80
@Neronno
Ich weiß nicht, ob man die herausfinden kann. Der Verkäufer hat sich nicht zurückgemeldet, was zu erwarten war.

Ich habe die 2 eingebauten Akkus entfernt (die 3 losen sowieso) und 4 neue eingebaut, weil ich nicht mischen wollte.

Das Gerät sitzt nun seit Sonntag Morgen am Melder und ich bin gespannt, wie lange er durchhält.
In den drei losen ist Sand o_O
also ist es sinnlos sie zu bestimmen.

Ich werde jetzt auch jeweil neue akkus in die Powerbanks löten :)

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
14
Zurzeit aktive Gäste
128
Besucher gesamt
142
Oben