Fahrt auf Straße im Revier keine Jagdausübung?

Seit geraumer Zeit habe ich es mir angewöhnt, alle Waffen auf der Fahrt ins und auf der Fahrt aus dem Revier grundsätzlich zu entladen. Daß heißt: Magazin aus der evtl. mitgeführten Kurzwaffe und in den Drilling (den ich meist führe) direkt die Pufferpatrone rein und die Schlößer entspannen.
Ob ich auch dazu berechtigt wäre, evtl. die Pistole unterladen auf diesen Fahrten zu führen, ist mir ehrlich gesagt zu schwammig und ich habe keine Lust, bei einer evtl. Polizeikontrolle den meist diesbezüglich nicht vollständig gesetzeskundigen Beamten noch eine entsprechende "Nachhilfe" zu erteilen.
Die schauen eh schon verdutzt aus der Wäsche, wenn sie erkennen, daß ich eine Kurzwaffe am Mann habe und werden dann (zurecht!) vorsichtiger, so würde ich an deren Stelle evtl. auch reagieren.

Danke!
Es kann nicht oft genug gesagt werden: "Sie haben das Recht zu schweigen!"

Niemals selbst, am besten noch angetrunken, verunsichert oder aufgeregt irgendwelche Angaben zu Sache machen.

Das überläßt man am besten seinem Rechtsanwalt.

---
Tom

Während meiner Ausbildung im Jagdrecht sagte uns unser Anwalt immer:

Nur Angaben zur Person machen, ansonsten nix sagen, den Rest macht euer Rechtsanwalt -
ein Rechtsanwalt kann alles erklären.

Gruß Franzl

Franzl schrieb:
... ein Rechtsanwalt kann alles erklären. ...

carcano (Forist und Rechtsanwalt) - wer kennt ihn nicht :wink: schrieb am 14. August 2006 15:40 :

Hm. Die dürfen ihn anhalten (soweit polizeirechtlicher oder
strafprozessualer Anlaß besteht), dürfen sich - nun auf
waffenrechtlicher Ermächtigungsgrundlage - Personalausweis (Paß),
Waffenbesitzkarte oder Leihbeleg und Jagdschein zeigen lassen, § 38
WaffG.

Aber der Ladezustand einer Waffe geht die gar nichts an und ist auch
nicht zu kontrollieren. Und § 39 Abs. 3 Nr. 1 dürfte Kontrollen der
Vollzugspolizei eigentlich nicht decken.

carcano

Leider findet die Suchfunktion (oder ich :oops: ) den entsprechenden Thread nicht mehr.

Gruss HW

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
39
Zurzeit aktive Gäste
110
Besucher gesamt
149
Oben