Fährtenschuh - welchen benutzt Ihr

Registriert
25 Mai 2008
Beiträge
162
Hirschkäfer schrieb:
GESELL schrieb:
[quote="der mit dem hund geht":22bfxiw1]
GESELL schrieb:
:?: Hab ich nicht verstanden, tschuldigung ....

habe eine seite zuvor die notwendigkeit eines echten lauf am fähtenschuh in frage gestellt

jetzt alles klar :shock:

Man kann alles probieren. Es gab mal einen tollkühnen Förster der sich eine Seilbahn gebaut hat um in einer Kiste einen Meter über dem Boden schweben zu können. Am Seil hat er sich entlanggehangelt und von oben mit einem Fährtenstock eine Fährte "getreten". Er wollte keine Bodenverwundung hinterlassen und sein junger Hund hat trotzdem gefunden, obwohl er vorher auf den Fährtenschuh eingearbeitet wurde.

Männer ohne Nerven in ihren fliegenden Kisten :wink:

Man sollte sich halt entscheiden ob der Hund Wild, Schweiß oder Bodenverwundungen von Rohren, Besenstielen oder sonstwas finden soll.

Wild zu finden halte ich für effektiver.

Selbst in der Seilbahnkiste verlor der tollkühne Förster irgendwelche Minipartikel! Mein damischer "Dackel" arbeitet mit tiefer Nase die Fluglinie (oder nennt man es Flugspur?) von Auerwild, welches er hochgemacht hat. Und das auch noch laut! :shock:[/quote:22bfxiw1]

Da viel es dem Förster wie Schuppen aus den Haaren :wink:
Das ist wahrscheinlich auch der Fall gewesen, deshalb wäre es unsinnig sich die frische Decke des Wildes umzuhängen, von dem auch die Schalen am Fährtenschuh stammen um realistische Wildschuppen in der Fährte zu hinterlassen. Der Fährtenleger verlierst selbst genug Schuppen und Haare.

Hochgemachtes Auerwild hinterläßt eine Warmfährte. Da stinkt die Luft wie bei der Hasenspur. Der HS soll doch nur Fährten mit langer Stehzeit arbeiten, HirschkäferIn :wink:

Ne,ne, ne......Sachen macht die :wink:
 
Registriert
26 Jan 2004
Beiträge
3.578
Ist schon klar, dass er das nicht soll, aber das Auerwild scheint für ihn die Krone der Schöpfung zu sein. Er verweist aber auch die kalten Fährten. Zu sehen an der "Wedeldrehzahl"... :wink:
 
Registriert
25 Mai 2008
Beiträge
162
.....da werde ich gerade hellhörig.....ein sehr bekannter Fori hat evtl. eine Halbschwester von deinem Hund für mich......

.....nu habe ich nicht die Gelegenheit ihr Verhalten auf abreitendes Auerwild zu testen :wink:

In Deutschland sind wir froh wenn das letzte Auerwild nicht von den Sauen
gefressen wird. :?
 
Registriert
26 Jan 2004
Beiträge
3.578
GESELL schrieb:
.....da werde ich gerade hellhörig.....ein sehr bekannter Fori hat evtl. eine Halbschwester von deinem Hund für mich......

.....nu habe ich nicht die Gelegenheit ihr Verhalten auf abreitendes Auerwild zu testen :wink:

In Deutschland sind wir froh wenn das letzte Auerwild nicht von den Sauen
gefressen wird. :?

Soviel ich weiß, ist es eine ganze Schwester und ich hoffe sehr, dass sie einen guten Platz bekommt.

Das mit dem Auerwild ist eine sensible Sache. Es muss einfach alles stimmen; vor allem braucht es viele Ameisenhaufen und es ist ein Erlebnis, diese Vögel zu beobachten. Allein, wenn ein kapitaler Auerhahn abreitet... der macht ein Getöse wie ein kleiner Hubschrauber. :D
 
Registriert
25 Mai 2008
Beiträge
162
Hirschkäfer schrieb:
GESELL schrieb:
.....da werde ich gerade hellhörig.....ein sehr bekannter Fori hat evtl. eine Halbschwester von deinem Hund für mich......

.....nu habe ich nicht die Gelegenheit ihr Verhalten auf abreitendes Auerwild zu testen :wink:

In Deutschland sind wir froh wenn das letzte Auerwild nicht von den Sauen
gefressen wird. :?

Soviel ich weiß, ist es eine ganze Schwester und ich hoffe sehr, dass sie einen guten Platz bekommt.

Das mit dem Auerwild ist eine sensible Sache. Es muss einfach alles stimmen; vor allem braucht es viele Ameisenhaufen und es ist ein Erlebnis, diese Vögel zu beobachten. Allein, wenn ein kapitaler Auerhahn abreitet... der macht ein Getöse wie ein kleiner Hubschrauber. :D

Ja, nehmen die das mit dem einemsen so wichtig ? Nur hudern genügt denen nicht ?
Ich durfte Auerwild schon in anderen Ländern erleben. Tolle Sache. In Nord skandinavien ist Rackelwild auch noch selbstverständlich weil sich das Birkwild ebenfalls überall rumtreibt. Wenn man dort von der Schönheit der Landschaft erschlagen wird, wird deutlich das die Sache für unsere Waldhühner gelaufen ist. Wenn unser Auerwild einmal verschwunden ist, bleibt es verschwunden. Die meisten Auswilderungsversuche sind gescheitert. Zum Schutz der letzten Waldhühner muss sich mehr tun.
 
Registriert
12 Apr 2007
Beiträge
4.125
DAs Problem der WAldhühner ist der Waldbau in Deutschland und der Entwickelt sich absolut nicht dahin wo die großen Vögel sich wohlfühlen und leben können.
Wer die großen Vögel will muss auch Kahlschläge hinnehmen/ fördern/ durchführen den Wald insgesamt offener halten.

Der moderne Waldbau mit Plenterwald als Ziel mi vielen verschiedenen Arten, Altersklassen usw passt für viele andere Arten....
Aber das Thema sollte man vielleicht besser unter FEDERWILD besprechen.
 
Registriert
25 Mai 2008
Beiträge
162
Heiko 84 schrieb:
DAs Problem der WAldhühner ist der Waldbau in Deutschland und der Entwickelt sich absolut nicht dahin wo die großen Vögel sich wohlfühlen und leben können.
Wer die großen Vögel will muss auch Kahlschläge hinnehmen/ fördern/ durchführen den Wald insgesamt offener halten..

Beim Auerwild geht es leider nicht nur um den Unterschied zwischen Schirmschlag und Kahlschlag

Der moderne Waldbau mit Plenterwald als Ziel mi vielen verschiedenen Arten, Altersklassen usw passt für viele andere Arten....
Aber das Thema sollte man vielleicht besser unter FEDERWILD besprechen

Der Plenterwald ist ein ideales Habiatat fürs Haselhuhn. Was soll daran schlecht sein ?

Aber du hast recht. Wir sind hier schon zu lang Off-Topic unbterwegs.[/quote]
 
Registriert
19 Aug 2008
Beiträge
27
Hallo allerseits,

wir sind der Hersteller des Waidwerk-Fährtenschuh und haben uns mit Interesse durch diesen Beitrag durchgeclickt.

Ich möchte mich für die Kritik der Befestigung an unserem Schuh bedanken. Wir fanden die "Schlauchschelle" eigentlich im Selbstversuch immer sehr praktikabel. Aufgrund der hier geäußerten Kritik werden wir uns aber Gedanken machen und eine geänderte Befestigung anbieten.
 
Registriert
31 Okt 2006
Beiträge
2.989
leroi_gmbh schrieb:
Hallo allerseits,

wir sind der Hersteller des Waidwerk-Fährtenschuh und haben uns mit Interesse durch diesen Beitrag durchgeclickt.

Ich möchte mich für die Kritik der Befestigung an unserem Schuh bedanken. Wir fanden die "Schlauchschelle" eigentlich im Selbstversuch immer sehr praktikabel. Aufgrund der hier geäußerten Kritik werden wir uns aber Gedanken machen und eine geänderte Befestigung anbieten.

Super!

Das finde ich richtig gut!

Endlich mal jemand, der sich Gedanken über Verbesserung macht anstatt
gleich eingeschnappt zu sein.

Daumen hoch!
 
Registriert
19 Aug 2008
Beiträge
27
Hallo!
Ich wollte mal einen Zwischenstand zu unserem Projekt "Waidwerk Fährtenschuh - Verbesserung" geben:

Wir haben einen Prototyp der alternativen Beferstigung fertigen lassen. Von einigen Kunden haben wir jetzt das Feedback erhalten, dass sie mit der "Schlauchschelle" gute Erfahrungen gemacht haben. Daher werden wir wohl den Fährtenschuh in der bekannten Form weiter anbieten, zusätzlich aber ein Modell "Pro" oder "Deluxe" machen. Dieses Modell wird mit der anderen Aufnahme und einer weiteren Verbesserung ausgestattet sein. Sobald zu dieser Neuerung das Gebrauchsmuster durch ist, kann ich mehr erzählen.
In dieser "Bastelphase" sind wir natürlich für Rückmeldungen und Verbesserungsvorsvorschläge aller Art dankbar! :D
 
Registriert
31 Okt 2006
Beiträge
2.989
Ich stelle mich großzügig als Tester zur Verfügung :wink:


Mal im Ernst, find ich gut...
 
Registriert
10 Okt 2005
Beiträge
241
Weidmanns Heil ,
leroi-gmbh als Tester würde ich mich auch anbieten.
Vorige Woche habe ich an einem Band ein Stück Hirschlauf hinter mir hergezogen, ca.aller 80m ein Stückchen Wurst in die Fährte gelegt und über eine kurzgeschorene Wiese gelaufen so umdie 700 - 800 m . Am Ende lag das Stück Lauf und ein einige Stücke Trockenfutter welches Sie immerzu fressen bekommt .
(Natürlich nicht nur TF) .Meine Hündin ist aber extrem unverfressen (klarer Nachteil). Wenn ich Ihr ein Stück Blutwurst oder Käse gebe kuckt sie mich treuherzig an ,schnuppert am Leckkerlie ,nimmt es ganz sanft in den Fang und verspeist es . Ihre Vorgängerin war da das ganze Gegenteil ,so schnell konnte man (Hund) gar nicht fressen .
Jedenfalls hat Sie die Spur nach 25 Std. nochmal gearbeitet ohne Probleme . Das erst Mal nach 5 Std.
 
Registriert
24 Mrz 2007
Beiträge
4.204
weidmann63 schrieb:
Weidmanns Heil ,
leroi-gmbh als Tester würde ich mich auch anbieten.
Vorige Woche habe ich an einem Band ein Stück Hirschlauf hinter mir hergezogen, ca.aller 80m ein Stückchen Wurst in die Fährte gelegt und über eine kurzgeschorene Wiese gelaufen so umdie 700 - 800 m . Am Ende lag das Stück Lauf und ein einige Stücke Trockenfutter welches Sie immerzu fressen bekommt .
(Natürlich nicht nur TF) .Meine Hündin ist aber extrem unverfressen (klarer Nachteil). Wenn ich Ihr ein Stück Blutwurst oder Käse gebe kuckt sie mich treuherzig an ,schnuppert am Leckkerlie ,nimmt es ganz sanft in den Fang und verspeist es . Ihre Vorgängerin war da das ganze Gegenteil ,so schnell konnte man (Hund) gar nicht fressen .
Jedenfalls hat Sie die Spur nach 25 Std. nochmal gearbeitet ohne Probleme . Das erst Mal nach 5 Std.
Du warst sicher bei U. Heiss zum Seminar. :lol: Bockwurststückchen finde ich süss!
Wenn du dem Hund das Verweisen beibringen möchtest, dann bringe ihm als erstes die Vorsuche bei und zeige ihm, was du von ihm sehen möchtest. Später schneidest du von dem Lauf, den du in den Fährtenschuh steckst ein paar kleine Deckenfetzen ab, welche du in der Fährte verlierst (oder Haare, oder Wildpret.....). Markier dir die Stellen, an denen du die Stücken hast fallen gelassen um zu erkennen, was dein Hund macht, wenn er verweist. Jeder normale Hund wird die Bockwurstscheiben ab der zweiten Fährte als Verweiserpunkt auffressen.
 
Registriert
12 Apr 2007
Beiträge
4.125
Am Ende vo so einer Schleppe macht sich auch die Reizangel ganz gut.
Mein Terrier ist damit auch durchaus glücklich zu machen.
 
Registriert
19 Aug 2008
Beiträge
27
Wie erwähnt haben wir am Waidwerk-Fährtenschuh ein wenig "gebastelt" und sind an Verbesserungen dran. Hier ein Bild der aktuellen Entwicklung:

schuh3.jpg


Neben der anderen Befestigung haben wir eine weitere Idee eines Kunden übernommen. In die Schuhsohle sind jetzt Gewinde eingearbeitet, in die handelsübliche Fußballstollen eingeschraubt werden können.

Da viele Kunden mit der Schlauchschelle gut zurecht gekommen sind und die andere Befestigung + die Gewinde den Schuh in der Herstellung eine Ecke teurer machen werden, wird es voraussichtlich den bekannten Waidwerk-Fährtenschuh als Standard und eine etwas teurere "Premium-Ausführung" geben.

Ich freue mich auf Meinungen und Feedbacks :)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
113
Zurzeit aktive Gäste
341
Besucher gesamt
454
Oben