Fährtenschuh - Haltbarkeit, Wiederverkauf

A

anonym

Guest
Leute, ich studiere gerade die Annoncen nebst egun, ebay und stelle fest: ENTWEDER behält jeder seine irgendwann einmal angeschafften Fährtenschuhe (warum?) ODER die Teile halten nicht so lange, dass sie es bis zum Wiederverkauf schaffen würden. Oder warum sonst finden sich keine entsprechenden Angebote?

Da ich gerade vor der Anschaffung stehe und beim Kauf von gebrauchten keinen Fehlkauf riskieren, frage ich gleich mal hier: Woher bekomme ich brauchbare gebrauchte? Gern per PN :12:
 
Registriert
22 Nov 2006
Beiträge
330
Welche Vorstellungen hast Du denn vom Gebrauch oder Einsatz von Fährtenschuhen?

Drei mal dranschnallen, Hund macht Prüfung, dann die Schuhe bei egun verkaufen?

Ich empfehl Dir, bevor Du weiter nach gebrauchten Fährtenschuhen Ausschau hältst folgende Überlegungen anzustellen:

1. Was will ich mit den Dingern erreichen?
2. Wie sieht der Weg zu diesem Ziel aus?
3. Über welchen Zeitraum benötige ich sie?
.
.
.
98. Kann es dann sein, dass es dafür einen großen Gebrauchtmarkt gibt? :14:

Gleiches gilt auch für Schweissriemen falls das Deine nächste Frage wäre... :21:


Viele Grüße
 
A

anonym

Guest
zur 1. bis 3. klare antwort: manch einer übt nur bis zur bestandenen prüfung.
frage 98 folglich wohl: ja

Meine Ausgangsfrage allerdings ist noch unbeantwortet. :21:
 
Registriert
21 Apr 2003
Beiträge
2.671
Oft ist es so, dass eins, zwei Leute Fährtenschuhe besitzen und die werden dann fleissig weiter verborgt. So sind die Dinger ständig in Gebrauch, und es besteht kein Grund diese zu veräußern.

Anleitung besorgen oder Originale und nachbauen.
 
Registriert
12 Apr 2007
Beiträge
4.125
Genau der Umgang ist eben einfacher als Schweißkleckerei und man kann eben auch mit dem bereits geprüften Hund hin un wieder ne Fährte machen. Meine FS wahren auch schon fleißig unter anderen Führern junger Hunde im Wald unterwegs... ich werde sie auch deshlab nicht verkaufen, weil eben der potentiell nächste Hund auch damit gearbeitet werden soll.
 
Registriert
31 Okt 2006
Beiträge
2.989
Warum sollte ich die Fährtenschuhe wieder verkaufen?

Mein Hund bekommt mehr oder weniger regelmäßig Übungsfährten getreten.
Zum einen, weil der Hund auch nach den Prüfungen weiter auf der Kunstfährte üben soll, zum anderen
ist es für sie eine sinnvolle und effektive Art der "Freizeitbeschäftigung".

Wir nutzen den Fährtenschuh von Waidwerk jetzt seit ein paar Jahren, bisher hält er gut, nur die "Spanngurte" gehen ab und an mal verloren, wenn man nicht aufpasst.
 
A

anonym

Guest
@Freya:

DU sollst ja deine fährtenschuhe nicht verkaufen und es ist schon klar, dass man sie natürlich auch nach der prüfung sinnvoll weiternutzen kann/sollte. Da die forumsregeln bestimmte arten der fragestellung nicht zulassen, da sie doch glatt für eine annonce gehalten werden könnten, habe ich eben etwas weiter ausgeholt. :D

Ich suche einfach nur eine gute und preiswerte bezugsmöglichkeit...

@schweisshund:

Für einen nachbau fehlt mir leider das geschick.

gesendet mit tapatalk
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
120
Zurzeit aktive Gäste
438
Besucher gesamt
558
Oben