:biggrin:
Sir -
Zeichnung ...pffffffffffffftttttttttttttt ......
ohne App geht da doch heute gar nix mehr - ausser es wird auf Münchhausens Longrangeschiesserkugel nach Amijungsvorbild geritten .....
Ich mühte mich bereits zu sagen, dass man es auch mit 'nem Zettel tun kann. Die ganz Alten brauchen natürlich weder das eine, noch das andere, die nehmen einfach ihr über Jahrhunderte konditioniertes Schätzeisen.
... und es darf natürlich jeder so tun, wie er mag. Soweit sein Treffpunkt auf dem Haltepunkt liegt, er es handwerklich korrekt umsetzt und das Stück liegt, ist das doch völlig in Ordnung.
Winkelschüsse im Gebirge 45 ° ... ?
allein die Steilheit des Geländes ist doch nur wenigen Auserwählten mit Vibram Fünffinger vorbehalten - also die traun sich schon etwas da im wilden steilen Gebirg -
oder wird da nur a bisserl übertrieben ?
Ob da übertrieben wird? Nein, warum auch? Bei uns kommen - in Einzelfällen - solche Winkelschüsse vor. Sind sie in der Mehrzahl? Nein, keineswegs.
Wir haben uns für ein charmantes, sehr wildreiches Revier entschieden, dessen Vorzug die Anwesenheit von 4 Schalenwildarten (Reh-, Rot-, Gams- und Steinwild) in recht hoher Dichte ist. Der (häufig verfluchte) Nachteil ist halt, die relativ aufwändige Begehbarkeit und die Tatsache, dass man ziemlich durchgängig 'im Stehen Gras fressen kann'. Letzteres liefert uns den Vorteil, dass wir (in einer Tourismushochburg) so gut wie gar keine Touristen/ Wanderer im Revier haben. Da der Hochtourenweg 'Hohe Geige' unser Revier nur streift, ist auch aus dieser Richtung der Einfluss überschaubar.
Was Du mir zum wiederholten Male mit den Viebram Fünffingern sagen möchtest, weiß ich nicht so ganz genau. Ich schrieb schon mal, dass ich so etwas nicht brauche, entsprechend nicht besitze und mir da, wo ich sie brauchen würde, mit hoher Wahrscheinlichkeit in die Hose sch.... ;-) Von Heldentaten also bis dato keine Rede!
Ich mühte mich, an einem etwas extremeren Beispiel, zu erläutern, dass Winkelschüsse einen Einfluss auf die Haltepunktkorrektur haben, den ICH nicht (ein)schätzen kann.
Was Du da weiter unten aufgeführt hast, habe ich jetzt nicht nachgerechnet. Meine .308 ist beispielsweise mit dem 150 Grain Geschoss und einer V3 von 800 m/s auf 100 Meter 'genullt'. Damit ergeben sich folgende Haltepunktkorrekturen:
Winkel 0 Grad 30 Grad 45 Grad
--------------------------------------------------------------------------------
Entfernung
100 Meter 0,0 mrad -0,1 mrad -0,2 mrad
200 Meter 0,7 mrad 0,5 mrad 0,2 mrad
300 Meter 1,7 mrad 1,3 mrad 0,9 mrad
Für
MICH ergibt sich daraus ein signifikanter Unterschied, den
ICH nicht ohne (wie auch immer geartete) technische Unterstützung - und das darf auch ein Zettel sein - einschätzen bzw. einstellen.
Da ich nicht zu denen gehöre, die glauben, dass ihr reproduzierbares Ergebnis unterhalb der Waffenstreuung sein könnte, reicht mir auf diese Distanz die letale Zone um die Waffenstreuung darin 'unterzubringen'. Mehr Toleranzen möchte
ICH darin nicht unterbringen müssen.
Bei Kaliber/Geschossen mit V150 in der Bandbreite von 825-875 m/s hat man bei 45 ° Winkelschüssen bei 300 m eine Treffpunktverlagerung von -1.5 bis + 1.5 cm - und in diesen 3 cm musst auf diese Distanz erst einmal auch noch sein
Mit oder ohne ein dep.pertes Appiphone vorne am Lauf ......
Vergnügtes Wochenende - i geh in den Pulverschnee Schifoan und auf an Jagatee
:cheers:
Servus
Wie Du bei einer Winkelveränderung von 0 auf 45 Grad auf einer Entfernung von 300 Metern zu einer Treffpunktverlagerung von -1,5 bis +1,5 cm kommst, erschließt sich mir nicht so ganz. ... aber ich habe in diesem Thread ja auch schon eine andere Beschreibung nicht auf Anhieb verstanden.
Wie auch immer: viel Spaß beim Skifahren und beim Jagatee! :cheers:
Grosso