Ex-Raucher!

Mann oh man, ich will/muss unbedingt mit dem Rauchen aufhören. Hab aber Schi... davor - keine Ahnung warum :14:

Tagesration: ca. 30 Stück
Morgens: zum Kaffe und beim Arbeiten am PC am meisten (wie soll das ohne Glimmstengel nur funktionieren :19: )
Auf der Jagd: fast nix
Wenn ich mit den Hunden draußen bin: auch fast nix
Abends: ein paar / in Gesellschaft - mehr
seit wann: 35 jahre ca.

Hier gibt's doch bestimmt Foristis, ehemalige Raucher, die dazu Tipp's geben können - und wie schlimm waren die ersten Tage/Wochen etc.

Zwar nicht anhand eigener Erfahrungen, aber zahlreicher aus dem Umfeld.

Zuvorderst: eine gute Entscheidung, den mit ca. 40 Packungsjahren kommst Du in den hochgefährlichen Bereich. Nach erreichter Abstinenz würde ich auch den Besuch beim Pneumologen Deines Vertrauens anraten.

Ich kenne viele, die es geschafft haben und einige mehr, die es nicht geschafft haben.
Die, die es geschafft haben, wollten es unbedingt, die anderen wurden nur dazu gedrängt.

Die ersten dreivier Tage sind unangenehm, dann lässt der Druck langsam nach, nach ca. vier Wochen ist das Schlimmste überstanden.
Das Gute ist, und deshalb musst Du keine Angst haben, wenn es ganz schlimm wäre, dann kannst Du ja wieder anfangen, meine Angst vor einem frühen Tod, im Schnitt immerhin zehn Jahre, wäre allerdings größer.

Die Krankenkassen bieten Entwöhnungskurse an, ein Freund hat sich mit diesen elektronischen Zigis schon fast auf null geraucht - während dieser Phase sind immerhin schon alle krebserregenden Stoffe eliminiert. Vielleicht ist das auch ein Weg für Dich.

Ich wünsche Dir, dass Du es schaffst!

Y

Yumitori

Guest
N'Abend,

ich kann n u r für mich reden: Reine Kopf- und Willenssache: Ich habe mit ca. 15 Jahren, also etwa 1972 angefangen, regelmässig zu rauchen und habe bis vor ziemlich genau 6 Jahren täglich zwischen 50 und 60 Cigaretten geraucht.
Eine wirklich nur leichte Erkältung im Urlaub nahm ich zum Anlass, mal zu versuchen, wie lange es "ohne" geht - nach drei Tagen wollte ich wissen, ob ich's nicht ne Woche durchhaalte, danach wollte ich ganz aufhören - und hatte mir immer eine Packung samt Feuerzeug in Reichweite gelegt, damit nie eine Panik aufkommen kann - "ich hab' ja keine Fluppen mehr".
Und so ist es geblieben, keine einzige Cigarette mehr seitdem ( 09. März 2007). Ich sage
n i c h t, ich sei Nichtraucher - ich rauche nur derzeit keine Cigaretten und ich will auch damit nicht mehr anfangen.
Was ich aber sehr wohl mache, ich rauche hin und wieder mal eine Pfeife oder eine gute Kubanerin - das habe ich aber auch vorher gemacht und auch wesentlich häufiger, heute vllt. einmal im Monat, zuletzt an Silvester 2012.

Ob Kurse oder Akkupunktur wirklich helfen, weiss ichnicht, man muss es schlicht wollen, dann klappt's auch damit - und ich denke, die Panik vermeiden, w a s ist ohne Fluppe - s.o.
Viel Erfolg
Respektvoll mit
Waidmannsheil

Am schlimmsten sind die Gewohnheiten die man zu "bekämpfen" hat, eben die Kippe nach dem Essen oder arbeiten oder oder oder.
Ich und mein Vater haben uns 2009 im Saarland spritzen lassen, ob das jetzt nur placebo Effekt war sei dahin gestellt.
Für mich war eben das abstellen der Gewohnheiten das schlimmste, ging aber mit der Zeit.
Dummerweise hab ich vor 1,5 Jahren wieder gelegentlich mit rauchen angefangen, hatte aber auch nie gesagt das ich nieeeeeeeeeee wieder rauchen werde.
Naja mittlerweile wieder fast regelmäßig,nur zu Hause nicht, geht aber auch locker zwei Tage ohne.
Mein Vater hält eisern durch :27:

Wenn du willst dann geht das auch.

A

anonym

Guest
Ja das ist fast wie mein eigenes Schicksal
Total so 42 Jahre geraucht

Ich hab 2 mal im Leben das Rauchen aufgegeben.
Das erste Mal für 6 Jahre danach leider wieder angefangen.
Das 2. mal vor 5 Jahren
Einfach am Geburtstag aufgehört.

Mit eisernem Willen schaffst du das.
Erfülle Dir nach 2 Jahren mit dem eingesparten einen Wunsch.
Das erste Mal wars bei mir eine Waffe

Das 2. mal nichts da ich eigentlich schon alles habe.

Ich wünsch Dir viel Erfolg so nach 2 Jahren wird es Dir auch Gesundheitlich
sehr viel besser gehen

Alles Gute
julius1900

Ich hätte auch nichts dagegen, Aufhören zu können. :13:

Wichtig ist vielleicht, dass du einen Mitstreiter findest, der ebenso ernsthaft mit dem Rauchen aufhören möchte. Von Vorteil wäre dann wenn ihr mehr oder weniger engen Kontakt habt, um euch gegenseitig zu motivieren und auch zu kontrollieren.

Vorweg!!! Allein der Wille zählt und man muss es vom Kopf her absolut "wollen"!!!
Alles andere ist Peanuts!
Ich bin jetzt seit fast 13 Jahren "clean". Sicher,ab und zu auf der Jagd,beim Ansitz schon mal einen Zigarillo. Nicht auf Lunge und nur wegen dem Geschmack.
Bei mir war es so,dass ich am Formel 1 Wochenende am Nürburgring 2000 von Donnerstag bis Montag
6! 30er Packungen Caballero (Ziggis aus NL) + jede Menge gedrehte und von Freunden auch noch die eine oder andere gequarzt habe. Montags war ich so am k...en von der ganzen Qualmerei,dass ich mir gesagt habe,es ist schluss!
Apotheke: Nikotinkaugummis geholt. Binnen 2 Tagen den ganzen Gaumen dadurch kaputt gemacht. :25:
Also was anderes! Pflaster! 3 Tage und ich war von ab! :20: ABER!!! Der Kopf muss mitmachen!
Meine Frau hats anders geschafft! "Champix" vom Arzt verschreiben lassen und sie war nach einiger Zeit auch vom Rauchen ab. Aber vorsicht!!! Champix haben eine Menge Nebenwirkungen und sind nicht billig! Aber was man im Monat so verqualmt kostet einiges mehr! :26:
Viel Glück dabei und ich kann dir jedenfalls sagen,das du schnell merkst wie sich dein Körper erholt,dein Geschmack wieder richtig kommt und die ganze Lebensqualitaet sich um ein vielfaches verbessert! :28:

Ähem...... :13: und 14 Kilo in den 13 Jahren mehr auf der Waage!

G

Gelöschtes Mitglied 8180

Guest
Alan Carr hat bei mir NIX bewirkt. Langweilige und sich selbst wiederholende Lektüre. Zeitverschwendung.

Ich habe 45 Packyears runter und vor 7 Jahren von einem Tag auf den anderen aufgehört. Ist total einfach. Mach´s einfach. :27:

OberförsterVS schrieb:
Ich kenne viele, die es geschafft haben und einige mehr, die es nicht geschafft haben.
Die, die es geschafft haben, wollten es unbedingt, die anderen wurden nur dazu gedrängt.

Exakt das ist der springende Punkt: Wenn Du willst, dann klappt es.
Und wenn Du eigentlich, in Wirklichkeit, im Grunde genommen nicht willst, dann klappt es nicht so einfach.

Ich kann das aus eigener Erfahrung bestätigen - war selber 15 Jahre lang Raucher mit 1-2 Schachteln am Tag. Da ich WOLLTE, KONNTE ich zu einem von mir festgelegten Termin einfach aufhören. Aber sich selber das WOLLEN zu verordnen... das geht so einfach auch nicht.

Alan Carr`s Werk ist Ideal um sich im Wald notfalls damit den Poppes abzuwischen, ansonsten zu nichts gut (außer evtl. Mr Carr die finanzielle Situation zu erleichtern :22: ).

Ich hab bis vor einem halben Jahr am Tag so 20 Zigarillos verkonsumiert, zu Bier auch mal mehr :15: .

Ich bin mittels E Zigarette mittlerweile soweit, das ich auf Tabak verzichten kann. Man kommt so relativ schnell und ohne größere Probleme zumindest dahin, sich die ganzen unschönen Nebenprodukte von Tabak nichtmehr anzutun.

Mein Verbrauch an Liquid ist auch seit Beginn stark am sinken.

http://www.e-rauchen-forum.de/portal.php

Hier findet man Infos bis zum abwinken.

Ich vermisse Tabak aktuell nicht, wenns mich mal überkommt rauche ich auch mal einen von meinen damaligen Lieblingsrillos an, um nach 3 Zügen zu merken, dass sie mir wirklich überhaupt nichtmehr schmecken :12: .

allen carr ist mist, zum aufhören sind pflaster gut, am besten 3-4 wochen lang. aber ohne willen geht nichts. vor allem die gewohnheitszigis musst du dir ausreden.

Ich habe über 20 Jahre geraucht, zum Schluß auch bis zu 2 Schachtel am Tag. Jede sich bietende Gelegenheit hatte ich die blöde Fluppe im Mund. Ich habe nicht Im Haus geraucht und nicht im Auto sonst währen es wohl 4 Schachteln gewesen.

Meine Lösung war: Ich habe es mir schlecht geredet !! Es stinkt, es kostet Geld, es schmeckt scheiße, die Leute riechen das ich Raucher bin, ich stinke aus dem Mund, das ist doch asozial hier in der Kälte zu stehen und zu rauchen, die Sauen riechen das und so weiter. Das führte bei mir dazu das ich von heute auf morgen komplett aufgehört habe und eine innerliche Antipatie gegen die Kippen entwickelt habe.
So funktionierte das bei mir, nicht unerwähnt möchte ich lassen das ich seit dem auch gut zugenommen habe :12:
Gruß tigre

A

anonym

Guest
Das kenne ich, es sind also nicht die Genußmittel, sprich Kalorien ... :18: sondern der Mangel an Nikotin. Ich habe es gewußt. Schon immer! :28:

Mein lieber Genießer

das trifft es auf den Punkt. Nikotin ist an Allem Schuld :18:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
134
Zurzeit aktive Gäste
507
Besucher gesamt
641
Oben