EvoGreen Ersatz 308

Registriert
18 Feb 2013
Beiträge
5.362
Ich habe bleifrei bisher nur Deformatoren verschossen und meinem Eindruck nach war das Fox darunter am „ansprechendsten“ mit der stärksten Augenblickswirkung. Wenn es also kein Teilzerleger sein muss…

Edit: .308 mit 130grs waren das bei mir.
 
Registriert
26 Sep 2017
Beiträge
765
Ich nochmal sorry, was das Fox betrifft kann ich ebenfalls aus langjähriger Erfahrung in 2 Kalibern und vielen Stücken Schalenwild vom Reh bis zum Elch sagen das die Fox Geschosse eine hohe Präzision aber eine extrem schlechte Wirkung haben. Auch in meinem Umfeld haben Jäger die die Fox eingesetzt haben genau die gleiche Erfahrung gemacht.

Im Bereich Deformator ist für mich nach langem Rumdoktoren das CX Geschoss das mit Abstand beste was ich je in die Finger bekommen habe (bleifrei).

Fluchtstrecken gegenüber der Fox mind. halbiert und zwar egal ob Sau oder Elchbulle…..

Als ich damals vom Evo Green zum Fox gewechselt habe hatte ich zwei Jahre lang eine Nachsuche nach der anderen bei sauberen Schüssen.

Allerdings rede ich jetzt mal von der Jagd im Forst, nicht von der Jagd auf offener Plene, da fällt das eventuell gar nicht auf weil ich das Stück auch nach 200 + Meter noch gut per WBK finde.

Oder diejenigen die selbst einen brauchbaren Hund bei haben, für die mag es auch keine große Rolle spielen.

Vielleicht ist das Fox ja mit anderem Pulver tötlicher, ich habe das empfohlene VV n140 und N 560 verladen….
 
Registriert
18 Feb 2013
Beiträge
5.362
Ich kann beim Fox nur für die Fabrikmunition sprechen, da war das 130grs in .308 ziemlich umwerfend. Kann aber auch an Mondphasen liegen oder du hast vergessen eine bärtige Jungfrau über die Patronen pinkeln zu lassen?
 
Registriert
23 Okt 2018
Beiträge
1.591
Ich darf mich über die Fox auch nicht beschweren . V.a. 8x57 IS 160gr (Fabriksmunition 800ms aus 50cm LL)

Die Fluchstrecken mit der 6,5x55 123gr (835ms) sind deutlich höher. Da werde ich vermutlich das 100gr probieren.
 
Registriert
27 Jun 2019
Beiträge
115
Die Frage ist doch auch, wo ihr den Haltepunkt wählt. Wenn einer voll aufs Blatt hält und der andere hinter Blatt ist eine unterschiedliche wirkung ganz normal.
 
Registriert
16 Nov 2023
Beiträge
149
Yepp, schieße die OK+ und die Möller MJG (jetzt von Reimer Johannsen) in 308. Ich meine beide wirken in etwa gleich. Falls man das überhaupt beurteilen kann. Durch die fehlende Plastikspitze gehts laden der OK+ schneller und sind robuster. Die Möller sehen schicker aus.

Als Deformationsgeschoss kann ich die Fox Hunter empfehlen.
Dann werde ich die wohl mal bestellen und basteln. Vielleicht opfert sich ja noch jemand zum Tausch in der Geschoss-Börse. 😀
 
Registriert
4 Dez 2020
Beiträge
1.182
Ich habe bleifrei bisher nur Deformatoren verschossen und meinem Eindruck nach war das Fox darunter am „ansprechendsten“ mit der stärksten Augenblickswirkung. Wenn es also kein Teilzerleger sein muss…

Edit: .308 mit 130grs waren das bei mir.
Die stärkste Augenblickswirkung hat mMn das Hornady CX... aber dass muss aus der entsprechenden Waffe halt auch präzise fliegen. ... von daher bin ich auch bei FOX gelandet und probiere als nächstes mal das Nossler ETIP, so es denn fliegt, dann verspricht es etwas mehr E im Ziel.

Ich kann nur jedem empfehlen, ladet selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
18 Feb 2013
Beiträge
5.362
E-Tip schieße ich in der .270 Win, habe aber noch nichts erlegt. Wiederladen kommt früher oder später…
 
Registriert
12 Okt 2024
Beiträge
18
Das E-Tip habe ich jetzt mal in einer Ladeleiter. Leider noch keine Zeit gehabt zum ausprobieren.
Hinweis: das Geschoss ist was kleiner, ich musste den Aufweiter kleiner wählen (7,78 anstatt 7,80mm) damit es hält. Ebenso Hülsenmund Bushing 8,43 anstatt 8,45mm
Gruß Bäri
 
Registriert
22 Aug 2012
Beiträge
2.528
Bin ein Fan des Zero in .308. Die Laborierung kommt sehr gut mit kurzen Läufen zurecht.
In 8mm waren meine Erfahrungen dagegen eher durchwachsen.
Habe es in .308 auch schon auf Rotwild geführt. Hat funktioniert, aber dafür ist es offensichtlich nicht gemacht und kommt deutlich an seine Grenzen.
Meiner Meinung nach hat das Geschoss lediglich eine Tombakbeschichtung, denn es ist definitiv magnetisch.

Das Grom ist dagegen als Fabriklaborierung nix für kurze Läufe und auch besser in den schnelleren 30.er Kalibern.

Ich würde mal das Exergy Blue ausprobieren, man hört nur Gutes und ist gerade beim großen F im Angebot.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12 Okt 2024
Beiträge
18
Meiner Meinung nach hat das Geschoss lediglich eine Tombakbeschichtung, denn es ist definitiv magnetisch.
Ich fasse es nicht. Ich habe das nie probiert aber es stimmt. Die Beschichtung muss aber relativ dick sein. Ich mache da mal einen Schnitt durch ein Zero.
Gruß Bäri
 
Registriert
22 Aug 2012
Beiträge
2.528
Ich habe ja den leisen Verdacht, dass beides das gleiche Geschoss ist. Zinn im Flußstahlmantel, einmal mit Nickelbeschichtung, Spitze und etwas stärkerer Ladung und dann das Zero als günstige Version mit Tombakmantel.
Würde die Fertigung wohl günstiger machen.
Ist nur ne Vermutung, aber warum sollte man sonst das Zinn in Flußstahl gießen um es dann mit Tombak zu beschichten, anstatt gleich nen Tombakmantel zu nehmen.
Das Geschossgewicht ist ja auch gleich.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
27
Zurzeit aktive Gäste
92
Besucher gesamt
119
Oben