Eure Meinung zu Tasco und anderen Billig-Rohren

Daß die Nonplusultra-Rohre aus den Häusern Zeiss, Swarovski, Schmidt&Bender, Kahles, Leupold und Docter kommen ist ja klar.

Auch ist mir klar, daß man bei der Optik nicht sparen darf, um nicht am falschen Ende gespart zu haben.
Fragt sich nur, welches das richtige Ende ist, bzw., wo ich sonst noch sparen soll...

Es mag manchen schon unverständlich erscheinen, daß ich mir nicht einen R93, eine Sauer, Heym oder Stery-Mannlicher leisten kann.
Aber mehr als ein 98er mit billigeREM Rohr ist da nicht drin.

An dem 98er kann man wohl weniger ernsthaft aussetzen, dafür aber umso mehr am Rohr.

Daher meine Frage: Sind die verschiedenen "Billig-Zielfernrohre" wirklich so viel schlechter?

Damit meine ich jetzt nicht die allerunterste Kategorie, sondern schon die gehobenen Billig-Gläser wie
Tasco Titan/World Class oder Seadler Optik.

Ich möchte ein semi-universelles Rohr.
Reicht ein 3-9x40 oder 3-9x50 auch für den Mondansitz aus?
Ich habe gelesen, daß andere auch mit dem 6x42 auf Sauen gehen, allerdings auch mit upper-class-Gläsern.

Keine Frage: Wenn ich die Wahl hätte, würde ich auch sofort 1000 € mehr auf den Ladentisch legen, doch muß man mir erstmal
erklären, woher ich diesen Diferenzbetrag nehmen soll.

Ferner habe ich den Eindruck, daß viele oft nur direkt zu den Markengläsern greiffen, ohne jemals durch ein billigeres Glas neuerer Generation durchgeschaut zu haben.
Ich kann mir natürlich auch an einer Hand abrechnen, daß letzte in keinem Fall mit - beispielsweise - einem Zeiss mithalten können, doch sind diese Dinger so schlecht, daß sie komplett abzulehnen sind?
Ich für meinen Teil brauche keine brilliante Randschärfe, das Glas muß dahin zielen, wo auch die Kugel hin soll und nicht dermaßen schlecht vermatschen, wenn es mal dunkel wird.
Im Zweifelsfall lasse ich den Finger eh gerade, zumal mir der Gedanke mißfällt, die Jagd durch jeglichen Schnickschnack immer einfacher zu gestalten.
Klar: Hohe Sauenbestände sind das eine.
Auch muß die Optik gewährleisten, daß ein Schuß waidgerecht angetragen werden kann.
Aber gerade letzteres ist wohl eher im seltesten Fall der Ausrüstung als dem eigenverantwortlichen Steuermann dahinter als Verantwortung aufzubürgen...
Ich kann mit Sicherheit sagen, daß ich nichts riskieren würde, das ich nicht auch mit gutem Gewissen verantworten könnte.

Mal Butter an die Fische,

wievile willst du Investieren?

Ich nutze selber ein Tasco 3-12X52 auf meinem Fuchsterminator (Brünner Fox in .222Rem)
Sobalt die Sonne untergeht ist jagd vobei
icon_redface.gif

Nur noch Refektionen, Spiegelungen und Trugbilder.
Da brauchste schon Glasgüten mit besserem Lichtdurchlass und höherer Vergütung gegen Streulicht (Streulich ist das Licht, was durch Refektionen im Glas selber stört. Zeiss hat 98% Lichtdurchlass, also sorgen 2% für Streulicht.)
Wills du das Kleingeriebne gering halten, so wirst du ein Marekenglas mit den höheren Optisch-Technischen Aufwand unter Fremdfirmierung suchen müssen.
Da biten sich als brauchbare Alternative die Doctor Gläser an. Diese werden von Frankonia und Kettner unter ihrem Firmennamen ohne Qualitätseinbusen !! günstiger angeboten.

Ein 3-12 X 56 mit Leuchtabsehen kostet bei Kettner z.B. 1650€
Ach ja, da hängt dann ne Schwenkmontage mit nem 98er (in 7X64 oder .30-06 oder 8X57IS drann
icon_biggrin.gif

Bernhard

Hmhhh...

ich habe im neuen Frankonia-Katalog den 98er entdeckt.

Hat wirklich schönes Holz und einen Schaft mit Bayr. Backe (schön...).

Da gibt es drei Komplettangebote, die mir zusagen (mit Frankonia Brückenschwenkmontage, ist wohl 'ne Blaser-Kopie):

98er+Tasco World Class 3-9x40: 929 €
" " +Hakko 8x56 (naja, eher zweite Wahl wg. starrer Vergrößerung): 1199 €
98er +Frankonia 2,5x10x48 - ich denke, mein Favorit: 1429 €.
Dafür aber anders als das Hakko ohne Leuchtpunktvisier, welches meiner Meinung nach irgendwie aber auch viel Reiz an der Jagd wegnimmt. Es wird halt vieles zu einfach.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Tombola:
Hmhhh...

....
<HR></BLOCKQUOTE>

Dann schau mal etwas tiefer und due entdekts den Standart 98er mit dem Frankonia (Doktor) 3-12X56 ohne Leuchtabsehen 1329&#8364;
Dann noch den Timny Abzug anstelle des Deutschen Stechers (bitte eiene Seit umblättern
icon_biggrin.gif
) für 59,95&#8364; + 40&#8364; Einbau macht 1428,95&#8364;

Die Montage ist von Kilic (MAK) einfach, Preiswert, solide

Oder wenn unbeding Leuchtabsehen, die gleiche Waffe von Ketter mit dem 3-12X56 LP für 1650&#8364; (allerdings mit Deutschem Stecher.

Kleiner Tipp:
Da ich einige Jahre als Verkäufer in der Branche tätig war kann ich dir nur davon abraten eine Gebrauchte Waffe mit neuem Glas und Montage zu nehmen. Wird i.R. teurer als die "Lockangebot" der grossen Anbieter F+K
Du must nur bedenken, das du mit diesen Angeboten ein einfaches brauchbares Werkzeug erstehst, mit dem du unter zuhilfenahem von roher Gewalt ein Tier schnell vom leben zm tode befürders.
Dem Tier ist es dabei egal, ob der Holzknüppel nun verziert ist der nicht.
Dir Auch?

Bernhard

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Zwilling:

Dann noch den Timny Abzug anstelle des Deutschen Stechers

<HR></BLOCKQUOTE>

In dem Angebot ist ein Kombiabzug mit drin.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>
Dem Tier ist es dabei egal, ob der Holzknüppel nun verziert ist der nicht.
Dir Auch?
<HR></BLOCKQUOTE>

Findest Du die Waffen hässlich?
Also den Frankonia-98er finde ich richtig schön.
Optisch gesehen gefällt der mir genau so gut wie meine Favoriten Sauer, Heym oder Steyr-Mannlicher.

Beim Kettner-98er gebe ich Dir recht, bei dem Teil ist der Apfel wohl nicht weit vom Stamm (98 K) gefallen.
Liegt wohl auch daran, daß Kettner es sich nicht mehr leisten kann, viel in Billigwaffen zu investieren.
Wenn man erstmal im Insolvenzstrudel ist, muß man sich da erstmal wieder rausrudern.

A

anonym

Guest
WeiHei,

also meine Erfahrung mit einem "Billig ZF".
Meine erste Waffe war ein 98er .308 Frankonia mit einem 3-12X50 Abs. 1 Hakko Hunter.
Schiesst genau genug um auf dem Schiessplatz auf den Bock locker 5X die 10 zu erreichen. (Komme gerade vom Platz). Wenn Wild z.B. bei Mond sicher anzusprechen ist, kann ich auch schiessen.
Sicher gibt es Optiken von höherer Qualität, deren Vorteile offenbahren sich einem dann vor allem in "Randbereichen".
Bei gutem Licht sehe ich durch ein Zeiss auch nicht mehr.

Selbst auf die Gefahr mal wieder Prügel von Wolfgang zu beziehen:
ich beutze ein Tasco 8 X 48 auch bei Mondansitz. Und das hat schon mancher Fuchs zu spüren bekommen...

rolf, der auch andere Optiken benutzt

Moin,

ich war mehrfacher Besitzer gewisser Glas/Metall-Kombinationen von Billigproduzenten. Diese Dinger nannten sich sehr anspruchsvoll "Zielfernrohre".

Meine zusammengefassten Erfahrungen sind (für mich) ernüchternd: Bei KEINEM der drei Gläser (2x BSA Catseye mit beleuchtetem Absehen, 1x RWS) war die Absehenverstellung auf Dauer schussfest. Übrigens fand ich bei den BSA ("British Small Arms"???)-Dingern einen Aufkleber mit der Aufschrift "Made in China".

Nach diesen persönlichen Erfahrungen tut mir jede ausgegebene Mark (es ist schon ein paar Jahre her) heute noch leid. Ich werde in Zukunft KEIN Geld mehr für Billigoptiken verschwenden. Lieber kaufe ich mir für das gleiche Geld ein gebrauchtes Markenglas eines rennomierten Herstellers oder spare ein paar Monate und bestelle mir ein Leupold.

Also: Wenn schon wenig Geld ausgeben, dann lieber ein preiswertes(!) Gebrauchtes als ein billiges(!) Neuglas.

Mit schottischen Grüßen,
Froderik

[ 27. September 2003: Beitrag editiert von: Froderik ]

Zum er kurz zu machen :

Ich bin viel zu arm um mir Billig leisten zu können !!

Bei Qualitätsoptiken ärgerst du dich einmal beim Bezahlen, und den Rest deines Jägerlebens hast du die Option was gescheites nutzen zu können...

bei Billigoptiken ärgerst du dich beim Kaufen und jedem Ansitz; dann nochmal wenn du sie dann mit viel mehrkosten gegen eine Qualitätsprodukt tauschst und du aus dem alten Glas nur noch einen teueren Blumenständer machen kannst.....

übrigends : kauf dir nur ein billigglas wie oben beschrieben;
du währst nicht der erste der das obrige prozedre durchzieht....

Andreas

Meine NachbarJäger hat Lezsten Woche einen .222 Sabatti (700Euro) Mit ein ZF Monarch 7 x50.(340 Euro)gekauft.

Gesteren Haben wir das waffen von meinen Hoghstand eingeschossen mit RWS 52 Grain Hollowpoint.
Und schoss nach schoss war es auf 100 meter einen 10 (bullseys)

Mal sehn wie dass weiter Geht,

Grusse aus Holland

Doublet

[ 28. September 2003: Beitrag editiert von: Doublet ]

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Tombola:
Hmhhh...

Hat wirklich schönes Holz und einen Schaft mit Bayr. Backe (schön...).

...... Es wird halt vieles zu einfach.
<HR></BLOCKQUOTE>

Halte gerade die neueste WuH Print (nr.19) in der Hand
icon_biggrin.gif

Man beachte die Frankonia-Beilage:
Der von dir genannte 98er mit dem Frankonia(Kettenr/Doktor) 3-12X56 Leuchtabsehen kostet nun 1599&#8364; (immer noch ne Menge....das war der Komplettpeis aus dem letzetm Katalog 2002/2003) also 100&#8364; weniger als im aktuellem Hauptkatalog.

Die halten den Deutschen Waidmann(Frau) für leicht Begriffskonservativ, der Etikettenschwindel nicht merkt
icon_redface.gif

Wie steht da noch: Summe lt Katalog 1916&#8364; Blick in den selbige als Komplettangebot 1699&#8364;

Na ja 100 T&#8364;uro sind ja auch was.

[ 29. September 2003: Beitrag editiert von: Zwilling ]

Ich kann nur sagen...Lasse es.

Schau dich nach was gebrauchtem um. Habe neulich noch für einen Bekannten ein Zeiss 2,5-10x52 bei Ebay für 480 € ersteigert. Ist ein Top Glas! Oder schau doch nach einem 8x56 der großen Anbieter. Da hast du wirklich was wo du bei schlechtem Licht auch noch was mit anfangen kannst. Erspar dir den Ärger mit Tasco und Konsorten. Das ist was für Sportschützen. Damit Jagen kannst du vergessen.
Aber meist verpufft der gute Rat wirkungslos....
Gruß
teww

Was mich in diesem Zusammenhang immer wieder wundert: In den Katalogen aller Anbieter finde ich Tasco u.a. zumindest angepriesen, manchmal hochgepriesen. In den dazugehörigen Ladengeschäften wurde mir dann stets heftig abgeraten, so einen billigen Schr... zu kaufen. Das einzig Wahre sei halt Z...., Sv....... und andere wenige. Selbst Docter wurde niedergemacht.
Ich hab' den Verkäufern dann jedesmal erklärt, dass ich mich ob dieser Situation verarscht fühle, aber nie eine befriedigende Antwort erhalten.

Gruss
Dilldapp

@Dilldapp

Denk halt nach..
Im Programm müssen sie es haben weils manchmal verlangt wird.
Wenn sie im Katalog hinschreiben was für ein Scheiss das ist wird sich der Hersteller sicherlich förmlich bedanken....

Mann Mann Mann Tombola,

im Deinem ersten Beitrag suchst Du noch die Büchse für grobe Keiler und Lebenshirsche und jetzt soll es möglichst billig sein. So langsam rieche ich auch Trollausdünstungen, denn Lebenshirsche, grobe Keiler und kein Geld passen irgendwie nicht zusammen.

Zur Sache: Kauf Dir ruhig einen neuen Favorit mit Billigglas, einige Erfahrungen muss anscheinend jeder zweite Jäger selbst machen, bevor er es begreift. Der Optikkauf gehört dazu.

Ich persönlich würde statt 998,- Euro Komplettangebot von Frankkettia lieber einen schönen gebrauchten 98er mit wunderbarem 6x42er Zeiss für die Hälfte kaufen. Bekommst Du gerade in den ehemaligen Modekalibern a la 7x64 oder ach wie lahmen und untauglichen Bummeltanten wie 7x57 bei jedem Büchsenmacher, bei wirklich JEDEM.

Aber mach was Du willst.

Dompfaff ( <<-- Trollkirrer)

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
157
Zurzeit aktive Gäste
338
Besucher gesamt
495
Oben