Eure liebsten Kaliber

Richy, ich gebe Dir bezügl. der 8x68S ja Recht (zumindest was den Unterschied zu den .300 Mag betrifft), aber merkwürdigerweise argumentierst Du bezügl. der .30/06 im Vergleich zur 8x64S gerade anders herum!

A

anonym

Guest
FSK 300 schrieb:
Richy, ich gebe Dir bezügl. der 8x68S ja Recht (zumindest was den Unterschied zu den .300 Mag betrifft), aber merkwürdigerweise argumentierst Du bezügl. der .30/06 im Vergleich zur 8x64S gerade anders herum!

Eben und ich verrate Dir genau warum :

In 8x64S gibt es keine Fabr.-Munition ( außer Brenneke )
Diese Fabr.-Munition erbringt ordentliche Leistung. Top Munition.
Made in Germany, Eben...

In 300 Winchester sieht es anders aus. Munition made in USA liegen alle auf dem Leistungsniveau etwas über 30-06. RWS würde den Ausdruck "Papiertiger" benutzen.

Und selbst Mun. made in Germany, Sweden, Finnland ( Europa) sind oft überaus schwach brüstig geladen.

Nimm 10 Fabr.-Laborierungen in 300 WM und messe diese nach.
Du wirst den Glauben an Fabrikpatronen völlig verlieren.
Erst der Wiederlader ist in der Lage die 300 WM auf ein vernüftiges Niveau zu laden. Dann aber auch bei einem verdammt kräftigen Druck.

Zu 8x68S, ich habe oft RWS Fabr.-Patronen nachgemessen.
Diese lagen auch nicht auf Papierniveau aber deutlich über 300 WM.

Ich lade 8x68S mit 200 grs. PAR auf 930 m/sec. Mit Druck im Grünen Bereich.
Probiere mal eine 300 WM auf 900 m/sec. zu beschleunigen....Unmöglich.
Bei 850 m/sec. ist der Ofen aus. Die 30-06 bringt mnit 200 grs. 810-820 m/sec.
Also wozu Magnum. Wenn dann Weatherby, aber ich wiederhole mich!

Wh. R.B. Hw.

Richard Burton schrieb:
Also wozu Magnum. Wenn dann Weatherby, aber ich wiederhole mich!

Wh. R.B. Hw.

Jepp, sehe ich genauso. Eigene Messungen ergaben mit einem nur knapp 1g leichteren Geschoß (12g) aus der 8x64S bei "mittlerer" Ladung (und die Maximalladung lag schon 10% unter Pmax.) aus einem 65cm langen Delcourlauf eine Vo von 865m/s. Das bei rund 15grs. weniger TLM als die .300Win.Mag.!!!
Wenn einem .30-06 zu wenig, 8x68S aber zuviel sind, wäre die 8x64S auf alle Fälle die ökonomischere Wahl, zumal man aus der .300Win.Mag. auch meist nur durch Wiederladen richtig Leistung rausholt.

Grüße
Saturn

Richard Burton schrieb:
[Ich lade 8x68S mit 200 grs. PAR auf 930 m/sec. Mit Druck im Grünen Bereich.

Mit welchem Pulver ? Mit Bofors Rp 5 komme ich bei Pmax -10% (Arbeitsgasdruck) laut Beschussamt gerade auf 850 m/s.

WTO

A

anonym

Guest
Tobisch schrieb:
Mit welchem Pulver ?
Mit Bofors Rp 5 komme ich bei Pmax -10% (Arbeitsgasdruck) laut Beschussamt gerade auf 850 m/s.

Tobisch, wirst Du alt....?
Hatte ich Dir schon einmal mitgeteilt.
RP 5 ist viel zu langsam für 8x68S, genau so MRP.
Das Zauberwort heißt IMR 4831, max. Ladung - Präzision: 5 Treffer ein Großes Loch...

Wh. R.B. Hw.

A

anonym

Guest
Saturn schrieb:
Wenn einem .30-06 zu wenig, 8x68S aber zuviel sind, wäre die 8x64S auf alle Fälle die ökonomischere Wahl.

Freund, Du hast aber das Wunderkaliber 8,5x63 vergessen.
Das stellt jede 8x64S in denn Schatten.
Die 8x68S erst Recht und die 300 Weatherby, nun das ist eine gänzlich andere Liga.... :lol:

Wh. R.B. Hw.

Richard Burton schrieb:
[Tobisch, wirst Du alt....?
Hatte ich Dir schon einmal mitgeteilt.
RP 5 ist viel zu langsam für 8x68S, genau so MRP.]

Ein uneingeschränktes "Ja" zu der rhetorischen Frage ..... :cry:

Mit RP 4 erreiche ich auch sehr gute Präzision - mit dem leichten Sierra 175gr - leider kein Premiumgeschoss und für das Kaliber zu weich...

WTO

Tobisch schrieb:
Richard Burton schrieb:
[Tobisch, wirst Du alt....?

Ein uneingeschränktes "Ja" zu der rhetorischen Frage ..... :cry:

Mit RP 4 erreiche ich auch sehr gute Präzision - mit dem leichten Sierra 175gr - leider kein Premiumgeschoss und für das Kaliber zu weich...

WTO

:wink: is ja eh wurscht, weißt eh daß es das propagierte Allround-(Reh)kaliber bei uns hier in der Ecke ist, und da reicht auch so eine Sierramurmel um sicheren Ausschuß zu erwarten. :lol:

Mein Lieblingskaliber.

Man beachte die universelle Einsatzfähigkeit was die Temperaturunabhängigkeit angeht. Ob Arktis oder Afrika is sich eens!

Ein Wehrmutstropfen hat das Kaliber aber beim Einsatz auf Kitze - man findet sie nach dem Schuß nicht mehr! 8)

.308 Win: RWS DK für alle Schalenwildarten.
.243 Win: Remington Power-Lokt für Reh und Raubwild.

S

schworzwuidjaga

Guest
7x57r für hochwild
5,6x52r für reh/raubwild
12/70 für treibjagd

A

anonym

Guest
Nachdem ich gestern mal wieder mit dem MS 8x65 eine herrliche Doublette geschossen habe:
Zitat meines Mitjägers: Die hört man ja gar nicht
Meine Antwort: Und man spürt sie auch gar nicht.
Bum - Um

Lodenjockl schrieb:
Nachdem ich gestern mal wieder mit dem MS 8x65 eine herrliche Doublette geschossen habe:
Zitat meines Mitjägers: Die hört man ja gar nicht
Meine Antwort: Und man spürt sie auch gar nicht.
Bum - Um

Meinst wohl die 8x64S 8)

Aber wennst die bei der Schußabgabe nicht spürst und ein Mitjäger sie nicht hört hast definitiv was falsch gemacht :lol:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
201
Zurzeit aktive Gäste
574
Besucher gesamt
775
Oben