Heym Fan-Gruppe

Stimmt!

Heym hat die Bitten erhört und bietet die SR30 Off-Road jetzt wahlweise in .308 und 8x57 IS an.
Und das für unschlagbare 999 Euro in .308 und 1199 Euro für 8x57 IS.

Jetzt bin ich aber gespannt ob du sie auch bestellst oder ob die Bitte vergebens war. :LOL:

dein Vorhaben wird vermutlich nicht funktionieren da das R1 maß bedeutend größer ist bei der blaser magnum..
Laut BüMa kein Problem, den Stoßboden zu erweitern, auch Heym legt ja „Magnum“-Patronen mit R1 ~13,5mm in das System ein.
Alternativen, um diesen zusätzlichen Aufwand zu umgehen, wären die 280AI oder 7x64IX.

Ich würde dat Dingens schon kaufen, wenn es das in der .243/.308 usw. Länge gäbe.
Kann doch im Zeitalter von CNC kein Prob sein. Sako hat 5 Systemgrößen...
Gruß-Spitz
Ist leider nicht einfach damit getan, alles prozentual kleiner zu machen. Und ich glaube nicht, dass Heym vollständig auf mehr-/ 5-Achs CNCs fertigt, also trivial ist das nicht.

Ist leider nicht einfach damit getan, alles prozentual kleiner zu machen. Und ich glaube nicht, dass Heym vollständig auf mehr-/ 5-Achs CNCs fertigt, also trivial ist das nicht.
Geht ja nicht um prozentuale Verkleinerung.
Geht um eine kürzere Hülse in ansonsten gleichen Maßen. Und kürzeren Magazinkasten und andere Magazine. Das kann ja kein Hexenwerk sein, das aktuelle System wird ja auch irgendwo entwickelt worden sein.
Gruß-Spitz

Zumindest ist so eine Skalierung konstruktiv mit überschaubaren Aufwand dargestellt…
Dann geht es los.
Kleinere Losgrößen als vorher, also wird die bisherige Menge aufgeteilt in verschiedene Systemgrößen. Ebenso bei Verschlüssen und Magazinen, Schäften…
Zusätzliche Lagerfläche…
Also geht es ersten ordentlich ins Geld…

Zuletzt bearbeitet:
Geht um eine kürzere Hülse in ansonsten gleichen Maßen. Und kürzeren Magazinkasten und andere Magazine. Das kann ja kein Hexenwerk sein, das aktuelle System wird ja auch irgendwo entwickelt worden sein.
Gruß-Spitz
Mit einem lediglich kürzeren System für eine in allen Dimensionen kleinere Patrone hast du aber nicht wirklich viel gewonnen außer ein paar Gramm Gewicht und etwas Repetierweg.
So richtig Sinn ergibt erst eine vollständige Umdimensionierung, und dann eben das was @Lacky0_17 sagt:

Zumindest ist so eine Skalierung konstruktiv ist mit überschaubaren Aufwand dargestellt…
Dann geht es los.
Kleinere Losgrößen als vorher will aufgeteilt in verschiedene Systemgrößen. Ebenso bei Verschlüssen und Magazinen, Schäften…
Zusätzliche Lagerfläche…
Also geht es ersten ordentlich ins Geld…
Heym mit Sako zu vergleichen ist eher ein Vergleich von Äpfeln mit Steinen als Äpfel mit Birnen. Abgesehen davon, dass beide Firmen Waffen herstellen, gibt’s da nicht viele Parallelen…

Gruß-Spitz
Du weißt aber schon was da für ein Rattenschwanz dran hängt?

Und das Spielchen für wieviele Waffen in der Kalibergruppe?

Macht nicht so wirklich Sinn oder?

8x57 ist ja schön, ich hatte auf 300 Win Mag oder 7mm Rem Mag gehofft... leider nichts. Wenn ich mir eine Erweiterung meiner Kaliberpalette oberhalb der vorhandenen .308 zulege, dann richtig.

JIP

Hat zufällig jemand eine Heym Flexi Schiene bzw Henneberger Swift Base zur Nutzung von Blaser Sattelmontagen im Einsatz und kann was zur Bauhöhe sagen?

JIP

Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
154
Zurzeit aktive Gäste
462
Besucher gesamt
616
Oben