Sylvaner schrieb:
da hats doch mal nen sog. "VW Porsche" gegeben. So ein flachgedrücktes Ding. Nix von beiden, aber selten.
Hallo,
schau mal den ersten link in meinem Eröffnungsposting. :26:
War wirklich ein tolles Auto. T-4 Boxer als Mittelmotor und Gewichtsverteilung genau 50:50.
Gebaut 1969-76. Die Karosserie stammte von Karmann und es wurden an Motoren verbaut:
VW-Boxermotoren T-4:
1,7l 4-Zyl. mit 80PS (1969-75)
1,8l 4-Zyl. mit 85PS (US-Version 1975-76)
2,0l 4-Zyl. mit 101PS (1971-1976)
Porsche-Boxermotor:
2,0l 6-Zyl. mit 110PS (1969-71)
Insgesamt wurden, glaube ich, so um die 80.000 914er gebaut, knapp über 1000 davon mit der 6-Zyl. Porschemaschine.
rd. 70% der produzierten 914er gingen in die USA. Reimporte von dort, sind an den dicken "Blinkerknubblen" an den Kotflügeln zu erkennen.
Die 4-Zyl. trugen die Modellbezeichnung 914/4, der 6-Zyl. die Modellbezeichnung 914/6 (als Ralley-Umbau 916).
Die S-Version (bei beiden Motortypen) ist erkennbar am schwarz verkleideten Targabügel und der durchgehenden Mittelkonsole.
Neupreis für den 4-Zyl. war ca. 14.000DM, für den 6-Zyl. 20.000DM.
Beliebt war der 914er bei Bergrennen, da er aufgrund seiner idealen Gewichtsverteilung eine viel besser Kurvenlage als der 911er hatte.
Schwachstelle waren die Karosseriebleche des Motorraums, da es hier durch Kondenzwasserbildung gerne zu Rostfraß kam.
Das Aus für den 914 war, wie bei den Nachfolgemodellen 924, 944 und 928 auch, das "porsche-untypische" Erscheinungsbild.
Grüße
Saturn