Eure Lieblingsautos (Klassiker)

G

GM7271

Guest
MIr gefallen eher die " Normalen " ;-)


Lambo - Mein Liebling - Bester Sound - Mein Wunsch - mein Traum



R5 Turbo 2 - Ist eine wucht, wenn man damit Porsche und CO an Bergstrassen alt aussehen läßt ;-)


Colt Sevas Spielzeug - Was zum Jagen braucht man mit Klasse


Wenns mal schneller gehn muß


Corvette C1 fürs WE


Charger ( Stresstherapie )


Mini orginale


Fiat 500 Abarth
 
Registriert
4 Mrz 2001
Beiträge
2.897
Feines Thema!

Inzwischen fahre ich seit 30 Jahren Auto. Mein erstes Auto war ein Fort Taunus 1300L. Das war KEIN Traumauto. Daher will ich solch eine Ding auch nie wieder haben. Im Laufe meines automobilen Lebens sind mir dann einige Fahrzeuge lieb, andere zum Alptraum geworden. Ich hatte als Studi mal einen Golf I GTi in lhasa metallic und mit VW Karatfelgen. Das war zur damaligen Zeit mein Traumauto. Von ganz anderem Kaliber war der /8, den ein Freund hatte. Mein Neid war riesig.

Und heute? Mit meinem 5er Touring bin ich sehr zufrieden, die Geländetauglichkeit ist allerdings eher eingeschränkt. Von allen meinen bisherigen Autos ist dieser BMW das beste Fahrzeug. Ich hatte auch zwei der bereits oben erwähnten BMW E30, auf die ich heute noch nicht böse bin.

Gut gefallen würde mir ein G-Klasse. Einfach so. Und natürlich ein Landy: Der Landrover Defender ist für mich der Inbegriff eines Gleändewagens. Allerdings würe ich mir solch ein Auto aus purer Vernunft nicht kaufen. A propos Unvernunft: Der Höhepunkt der automobilen Unvernunft mit riesigem Freudenfaktor wäre der Morgan Plus 8. Natürlich in British Racing Green. Gibt es Schöneres? Dieses Auto wäre für mich die Nummer eins in der Lustliste!

Träumen bringt Spaß!
Froderik
 
Registriert
14 Jun 2011
Beiträge
176
Einer meiner Nachhilfelehrer hatte einen Cadillac Allanté... Man, war das eine geile Karre...
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.007
@Surplus:

Ja, so einen Bitter hab ich letztens auch noch gesehen, eine Zeitlang stand hier in der Gegend auch ein DeLorean (leider in schlechtem Zustand) rum.

Mal sehen, was war mein Lieblingsauto damals...
108i-2.jpg

Wenn ich mich nicht irre, hatte der hinten 345er Reifen! ;)
 
Registriert
16 Jan 2006
Beiträge
4.749
Sylvaner schrieb:
da hats doch mal nen sog. "VW Porsche" gegeben. So ein flachgedrücktes Ding. Nix von beiden, aber selten.

Hallo,

schau mal den ersten link in meinem Eröffnungsposting. :26:

War wirklich ein tolles Auto. T-4 Boxer als Mittelmotor und Gewichtsverteilung genau 50:50.
Gebaut 1969-76. Die Karosserie stammte von Karmann und es wurden an Motoren verbaut:

VW-Boxermotoren T-4:
1,7l 4-Zyl. mit 80PS (1969-75)
1,8l 4-Zyl. mit 85PS (US-Version 1975-76)
2,0l 4-Zyl. mit 101PS (1971-1976)

Porsche-Boxermotor:
2,0l 6-Zyl. mit 110PS (1969-71)

Insgesamt wurden, glaube ich, so um die 80.000 914er gebaut, knapp über 1000 davon mit der 6-Zyl. Porschemaschine.
rd. 70% der produzierten 914er gingen in die USA. Reimporte von dort, sind an den dicken "Blinkerknubblen" an den Kotflügeln zu erkennen.

Die 4-Zyl. trugen die Modellbezeichnung 914/4, der 6-Zyl. die Modellbezeichnung 914/6 (als Ralley-Umbau 916).
Die S-Version (bei beiden Motortypen) ist erkennbar am schwarz verkleideten Targabügel und der durchgehenden Mittelkonsole.
Neupreis für den 4-Zyl. war ca. 14.000DM, für den 6-Zyl. 20.000DM.

Beliebt war der 914er bei Bergrennen, da er aufgrund seiner idealen Gewichtsverteilung eine viel besser Kurvenlage als der 911er hatte.

Schwachstelle waren die Karosseriebleche des Motorraums, da es hier durch Kondenzwasserbildung gerne zu Rostfraß kam.

Das Aus für den 914 war, wie bei den Nachfolgemodellen 924, 944 und 928 auch, das "porsche-untypische" Erscheinungsbild.


Grüße
Saturn
 
Registriert
24 Okt 2011
Beiträge
23
Ahh, da lacht das Herz, wenn über die guten alten Boxermotoren gesprochen / geschrieben wird. :12:

Deine Anmerkungen zum 914 sind absolut richtig. Vergiss aber bitte nicht die Schwachstelle Getriebe.
Nachteil ist der 1. Gang (liegt links hinten) und mit dem Rückwärtsgang (links vorne) in einer Ebene.
Waren immer sehr schnell verschlissen.

Habe nämlich das gleiche Getriebe (914, 1,7 Liter) in meinem Käfer verbaut, damit ich .....sagen wir mal die Reisegeschwindigkeit etwas anheben konnte. :31:

Der Käfer (zumindest meiner) ist jedoch im Revier gänzlich ungeeignet. :)

Grüße
Philipp
 
A

anonym

Guest
DER Klassiker schlechthin !

Luft ist überall und friert nicht :12:
 
Y

Yumitori

Guest
Mahlzeit,

mein allerliebster Klassiker ist der ehemalige Wagen meines alten Herrn - ein 300er SL, ja genau der mit den Flügeltüren - nein, leider ist der Wagen nicht mehr in der Familie, mein Vater hat ihn - in meinen Augen viel zu preiswert - verkauft, bevor ich genug Geld verdient habe, um ihn halten zu können.....
Gleich danach kommt der VW-Käfer - in all seinen Variationen; ich hatte 10 Jahre einen 1303 und der hat - mit entsprechender Bereifung bestückt - für unser Revier fast immer gereicht. Wirklich im Stich gelassen hat er mich nie und der Klang des Boxermotors hat mich auch zum Prosche-Fan werden lassen.

Habe die Ehre und
Waidmannsheil
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
11.387
Luft ist überall und friert nicht

:27:

Ja, mit 22 hätt ich beinahe einen alten 911er SC für 16.500.-DM gekauft. Aber ich hatte dann doch die Angst, nie wieder Geld zu haben, Angesicht der doch vielen "Mängel" an dem angebotenen Fahrzeug. :13:
Ansonsten wär´s heute immer noch mein Traumwagen. Und wenn, dann als 1977er Turbo. :32:
Auf Ur-Quattro´s hab ich auch immer gesponnen. Bin ja in der Zeit aufgewachsen. Und ein Kollege hatte einen 10V und ein anderer ein normales Coupe mit 136PS. Sind immer noch tolle Autos.
http://www.youtube.com/watch?v=rnNGemQXVcU


Martin
 
Registriert
11 Nov 2011
Beiträge
2.134
Mein erster Wagen war ein Triumph Spitfire.
Möchte ich heute nicht mehr, wegen dem Ein- und Aussteigen.
Wirkt irgendwie komisch, wenn man über 70kg hat
:24:
Meiner war in British racing green mit braunen Ledersitzen und Holzlenkrad.
Großartig, noch ohne Servolenkung und der Motor war ein Langhuber...
Eine Heckschleuder, wie sie im Buche steht.
Für den Winter hatte ich ein schwarzes Hardtop
aber auf Schnee war er fast unfahrbar, außer im Retourgang.
Hatte ich Spaß mit dem Ding... (und jede Menge Reperaturen).
:12:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
160
Zurzeit aktive Gäste
495
Besucher gesamt
655
Oben