Eure erste Jagdbeute

L

Lutra

Guest
Bei mir war es ein Knopfbock, der an einem Nachmittag im Mai auf einer Schneise im Wald auf ca. 80 m austrat. Das Jagdfieber schüttelte mich fürcherlich und ich war heilfroh, dass die kleine Kugel nach ewigem Geziele noch so eben den Träger fasste...das Jagdfieber ist bis heute geblieben, die Schüsse wurden besser (zumindest mehrheitlich). Damals hatte ich gerade den Jugendjagdschein und war sehr stolz auf meine Beute.
 
Registriert
20 Feb 2008
Beiträge
120
vorher:, einige nusjagl, krähen, etc.
jungfuchs erlegt gemeinsam mit meinem opa, :)

nachher: knopfbock, überlaufer, fuchs, ... die dinge nahmen ihre lauf.... und ich bin froh darüber

wh

ps: ich will keinen schnee mehr!!!! :twisted:
 
Registriert
13 Aug 2007
Beiträge
1.290
november schrieb:
mit oder ohne jagdschein?

Wenn du mich damit meinst: Ich hatte ihn an diesem Nachmittag vom Landratsamt abgeholt, also völlig legal. Flinte hatte ich bereits im Jagdkurs gekauft, Mun auch.
 
Registriert
21 Aug 2001
Beiträge
917
Vor der Pappe??!?
viele Enten, Füchse, ein paar Rehe und drei Sauen.

Das erste legale Wild war ein Bock, was für einer, kann ich nicht mehr sagen.
Mit dem geerbten Drilling meines Großvaters erlegt.

Gruß

WB
 
Registriert
22 Jun 2005
Beiträge
953
im ersten jj, 2 tauben, marderhund, fasan, hase...seitdem gehts steil bergauf :lol:
 
Registriert
27 Apr 2003
Beiträge
5.074
Zwei Tauben, mit der Flinte hinter dem Haus aus einer Buche herausgeholt. Ich hatte da damals noch Jagdgelegenheit. Ist mittlerweile anderweitig verpachtet.

Das erste Stück Schalenwild war ein schwaches Bockkitz auf meiner ersten Drückjagd mit einem alten Schwedenmauser in 9,3x62 und offener Visierung.

Das erste Stück Hochwild war ein Damwildkalb auf einer DJ in Brandenburg, erlegt mit einer Sauer 90, 30-06 mit einem 6x42 Swaro-Glas.
 
Registriert
20 Aug 2007
Beiträge
135
Mein erstes Stück war ein Knopfbock.

Zum Aufgang der Bockjagd habe ich diesen erlegt. Ich bin in der glücklichen Lage, dass in unserem "Familienverband" ca. 1300 ha Jagd gepachtet ist und ich somit von Anfang an freie Büchse habe...

Bevor ich den Knopfbock erlegen konnte musste/durfte ich zweimal einen kapitalen Bock unbeschadet an mir vorbei ziehen lassen. Höchste Prämisse des Clans: Der erste Rehbock muss ein Knopffbock sein. Diese Tradition wollte ich natürlich nicht brechen und am 03. Mai 2004 konnte ich dann meinen ersten Rehbock, einen Knopfbock, erlegen.

Die Trophäe dieses Knopfbockes wurde in einem Bilderrahmen verewigt:

Grund :

Nachdem ich das Gehörn ausgekocht habe, habe ich es zum Trocknen auf die Terasse gelegt. Dies Chance liss sich unser Drahthaar nicht entgehen und knabberte an dem Schädel rum. Die Reste der Trophäe wurden zusammen mit der Patronenhülse in einen Bilderrahmen gepackt und mir zu Weihnachten als Geschenk überreicht....

Nicht nur aufgrund der "ersten Jagdbeute" eine bleibende Erinnerung...

Gruß und Waidmannsheil

Nussgackl
 
Registriert
3 Okt 2007
Beiträge
179
Hallo,
mein erstes Stueck Wild fiel am 09.08.2008 im Revier meines Vaters und war ein Rotspiesser und wog 56kg, der war im Wildbrett sehr stark und auf dem Kopf hat er nichts, die Muehe des Abkochens und Praeparierens habe ich mir dennoch gemacht und es war sehr schwer, da ich unbedingt versuchen wollte den Bast drauf zu lassen.
Viele Gruesse aus Kapstadt Daniel
 

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
11.640
Mein erstes Stück Wild war ein Kaninchen, mit der .22 lfb eines väterlichen Jagdfreundes erlegt. Etwa 2 Jahre danach habe ich an einem Donnerstag die Jägerprüfung bestanden und Sonntags meinen ersten Fuchs erlegt. Da den Prüflingen die Unterlagen aber erst am Freitagabend anlässlich einer kleinen Feierstunde ausgehändigt wurden und die UJB ja samstags... :oops:

Mit Schein war es dann ein Jungfuchs. Angepirscht am helllichten Tag auf allen Vieren auf einer gemähten Wiese. Immer noch eins meiner wichtigsten weil schönsten Jagderlebnisse!

Danach folgten im ersten Jahr ein nach unzähligen Ansitzen morgens um halb 3 im Oktober erbeuteter Dachs, meine erste Sau die ich keine 10 Minuten nach dem Aufbaumen erlegte (der Jagdherr glaubte mir sei der Schuss losgegangen) und im Dezember mein erstes Reh, ein schwaches laufkrankes Kitz, welches ich nach dem Ansitz auf der Pirsch erlegte. Auch mein erster Gockel und mein erster Hase kamen hinzu (bei beiden weiß ich noch ganz genau wo ich sie im Revier erlegt habe), eine Handvoll Karnickel, Elstern, Krähen, noch zwei Stück weibliches Rehwild und vier weitere Füchse.

Alles in allem bin ich dem Jagdherrn wirklich immer noch mehr als dankbar, dass er mich damals so an der langen Leine gelassen hat. So hat man die Jagerei wirklich hervorragend lernen können. Aber wenn ich jetzt drüber nachdenke wie oft ich in dieser Zeit rausgerannt bin und wie heiß ich war...unglaublich! :lol:
 
Registriert
7 Feb 2009
Beiträge
1.181
Mein erstes Stück habe ich kurz nach meiner Jägerprüfung im Jahre 1973 mit der Flinte im Garten des Bauerhofes, auf dem wir damals in Nordfriesland wohnten, geschossen - ein Kaninchen! :roll:

Der Hof befand sich im Revier des Bauern, der meinen Vater und mich seinerzeit zur Jagd gebracht hatte.

Soweit irgendjemand rechtliche Bedenken haben sollte: Es ist zwischenzeitlich verjährt! :wink:

Gruß

jenajaeger
 
Registriert
31 Jan 2002
Beiträge
6.534
neuer versuch: meinen gestrigen wollte der pc wohl nicht!

ich hab angefangen mit tauben enten und jungfüxen.
das lag aber eher dadran, dass mein erstes stück schalenwild nicht so wollte wie ich ;)
ich saß über 50mal auf den bock, bis ich ihn endlich strecken konnte.
mein bis heute mit abstand ältester und abnormster !!!
den würde ich gegen jeden danach gestreckten gerne tauschen :wink:
 
Registriert
18 Mai 2006
Beiträge
2.026
Mein allererstes Stück Wild war ein Sandhuhn in Namibia als ich 9 Jahre alt war mit der .22lfb des Farmers. Das zweite, dann mit Jägerprüfungszeugnis (ich war noch 15) war ein Warzenkeiler drei Tage nach der Prüfung mit meiner R93 .30-06, die ich als große Überraschung am ersten Jagdtag in Namibia überreicht bekam. Mein erstes Stück in heimischen Revieren war am 1. Mai 2006 ein Knopfbock mit 7kg.

Mein Vater hatte Angst, wenn er uns ohne Jagdschein in Deutschland auf die Jagd gehen lässt könnten wir die Prüfung vor uns her schieben. Die Taktik mit dem "Jagdzuckerl" in Namibia in frühen Jahren (mein Bruder schoss auf dieser Reise ein Perlhuhn, eine Taube und einen Kakadu) ging super auf. Wir waren heiß den Jagdschein zu machen um endlich ständig auf die Jagd gehen zu können. Wir beide hatten noch vor dem 16. Geburtstag das Prüfungszeugnis in der Tasche.
 
Registriert
14 Jun 2008
Beiträge
1.132
Mein erstes Wild was ich erlegt habe war mit 14 Jahren und der 22 win. ein Fasanhahn denn mein Schulkollege und ich aber schleunigst verschwinden ließen da sonst sein Vater uns den Arsch aufgerissen hätte. :?
Mit Jagdschein waren’s dann 3 Jungkrähen auf einmal mit der Flinte vom Nachbarn.
wh laurenzi
 
Registriert
30 Jan 2007
Beiträge
22
War am 8. Juni 2007 um 19:30
Rehbock auf 130 Meter
10 Minuten gesessen Bock zieht aus angesprochen, passt, steht breit, Bock liegt im Feuer!

Waffe: Sauer 202 Goiserer
Kaliber: .270 Win 8,4g H-Mantel
Treffer: Hochblatt

Gabler mit extrem starken Rosen, 460g Trophäengewicht

Wh
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
133
Zurzeit aktive Gäste
334
Besucher gesamt
467
Oben