Eure erste Jagdbeute

hem

Registriert
18 Feb 2006
Beiträge
2.242
Als Pennäler mit dem Luftgewehr auf Spatzen und Amseln in den heimischen Kirschbäumen.
Aber das ist laaange verjährt...............

Nach der Jägerprüfung war eine aufgebaumte Ringeltaube meine erste Beute.
Später klappte es dann auch auf streichende Tauben, Häher, Elstern und Krähen.

Die erste vierbeinige Beute war ein starker Fuchsrüde, gefolgt von zwei Jungfüchsen - meine Eintrittskarte in ein gut besetztes Niederwildrevier direkt vor der Haustür.

Das erste Stück Schalenwild war ein schwaches Kitz im selben Revier.

Danach folgte über 20 Jahre das typische Beutespektrum eines Rheinischen Niederwildreviers mit 99% Schrot- und nur wenigen Kugelschüssen.

So ab 1990 ergab sich dann noch eine Jagdgelegenheit im Hunsrück.
Hier war nach mehreren Stücken Rehwild ein Frischling das erste Stück Hochwild, das ich strecken durfte.

Inzwischen sind es einige mehr geworden.......... :wink:
 
Registriert
25 Sep 2007
Beiträge
4.150
Erster Ansitz nach der Prüfung: Mein Jagdherr drückt mir vorher noch seinen 98er in 30.06 in die Hand. Plötzlich spielen ca. 40 Meter vor meinem Sitz drei Fuchswelpen. Kurze Rückversicherung beim Jagdherren per SMS, und "Bumm", 1. Fuchs liegt, schnell repetiert (komisch, die Hülse höre ich gar nicht fallen, na, liegt wohl auf dem Rucksack), dann auf den 2. gezielt der sich noch verwundert umschaut und "Klick". Dann sind die Füchslein auch schon weg. Mist - ich habe die leere Hülse des ersten Schusses wieder reinrepetiert, sonst hätte ich den zweiten auch noch erwischt. Und dann hat mich das Jagdfieber geschüttelt!!

Mein Jagdherr war ob des Erfolgs ganz begeistert (er hatte trotz meiner SMS-Nachfrage gar nicht mit einem Schuss gerechnet und ist wohl fast von der Kanzel gefallen) und überreichte mir natürlich voller Stolz feierlich den Schützenbruch. Komischerweise habe ich, ohne was speziell dafür zu tun, bei Füchsen generell mehr Jagd-Glück als bei Schalenwild.

Markus
 
Registriert
21 Jan 2001
Beiträge
1.768
Moin,
ein Kanichen in der Liebesallee :oops:

So wird der der Wanderweg neben dem Sportplatz genannt. War damals keine große Aktion, damals wurden in dem Revier im Jahresschnitt 300-500 Kanichen geschossen. Hab mir trotzdem ein Loch in den Bauch gefreut.
 
Registriert
7 Feb 2008
Beiträge
3.060
Meine erste Jagdbeute:
Sechzehnender vom 7. Kopf, nachts im Scheinwerferkegel vorbeifahrender Autos mit .222rem :oops: .
Nein, meine erste Jagdbeute war ein Knopfbock geschossen von einer romantischen Kanzel in einer alten Hutfichte auf einer Bergweide im Münstertal.
Ich höre noch heute das Bimmeln der Kuhglocken und rieche den Duft von Kuhfladen und taufeuchtem Gras an diesem herrlichen Junimorgen...
 
Registriert
2 Aug 2005
Beiträge
323
Meine erste Beute wurde ein 10kg Frischling. Stück zwei und drei war eine Bockdoublette innerhalb von 2 Minuten :D
 
Registriert
22 Aug 2008
Beiträge
724
silvesterjagd bei befreundeten jagern in der nachbarschaft:

ich hab die kaiserstandln bekommen und 4 von gesamt 11 hähnen geschossen, mit der geborgten 12er DF.
fühlte mich ab da auch wie a kaiserjäger (wurde aber mittlerweile des öfteren eines besseren belehrt) 8)

unvergesslich.....! :p
 
Registriert
16 Jan 2008
Beiträge
2.644
Das erste Stück und es ist mir auch nicht Peinlich, hab ich unterschossen.

Das erste erlegte war ein Hase auf einer Dankeschön Einladung. Auch mein letzter hoffe ich…
 
2

2470

Guest
Das erste Stück:

1926348.jpg



Kurz nach der Jägerprüfung auf der Gummipirsch bei der Einführung ins Revier. Als wir über die Wiese fahren, steht ein Sprung Rehe auf ca. 100 m hangaufwärts im Hochwald und sonnt sich. Ich bin rasch ausgestiegen, Büchse ausgepackt, durchgeladen, auf dem Dach aufgelegt und geschossen. Das ging so schnell, ich hatte gar keine Zeit nervös zu werden. Das wurde ich erst, als ich das Kitz nicht gefunden habe, obwohl es am Anschuss lag.Der Pächter hat nur gelacht...

doc
 
Registriert
2 Jul 2008
Beiträge
373
Vor dem Deutschem JS ging der erste Schuss auf ein Oryx (der nach 100 m lag), danach 1 Büffel der im Knall verendete.
Nach der Prüfung hier dann 3 oder 4 Füchse, danach glaube ich war ein Frili meine große "Beute".
Schön sich mal wieder daran zu erinnern :lol:
 
Registriert
10 Jul 2007
Beiträge
11.349
mittelmäßiger 6er bock in der tschechei geschossen ...

dabei war der witz, daß mein erster schuß meiner offiziellen jägerlaufbahn ein versager war, obwohl die waffe korrekt gespannt und geladen war.

nachdem ich die waffe nochmals gespannt (also nicht komplett durchrepetiert) hatte, zündete die gleiche patrone beim zweiten versuch und der bock lag im feuer.
 
Registriert
23 Aug 2004
Beiträge
2.852
Das erste mit Jugendjagdschein erlegte Stück Wild war ein schwacher Knopfbock im Revier eines Bekannten. Im gleichen Revier habe ich dann auch ca. 1 Jahr später meine erste Sau, einen dreiläufigen Überläuferkeiler geschossen.
Das Wildpret von beiden Stücken durfte ich behalten und es hat ausgezeichnet geschmeckt.
 
Registriert
9 Okt 2005
Beiträge
1.366
november schrieb:
Franchi schrieb:
Das erste Stück und es ist mir auch nicht Peinlich, hab ich unterschossen.

Ich auch.. 450m :roll:

so ging es mir auch, ca 250m und zum ersten mal Druckpunktabzug an der geliehenen Waffe. Im Kurs immer mit Stecher geschossen :roll:
Ein paar Wochen später Jährlingsgabler im gleichen Revier mit der eigenen Waffe. Nach dem Schuss war das Böckchen wie vom Erdboden verschwunden, bis ich den gefunden hatte war ich ein totales Nervenbündel mit zitternden Knien :D
Der Pächter war auch recht schnell da und gratulierte mir zum Bock meinte dann aber mit Blick auf die lauscherhohen Gabeln: "Was besonderes ist das aber nicht". Ich antwortete darauf:" Für mich der schönste Bock der Welt" :D
 
Registriert
28 Aug 2005
Beiträge
9.233
nur.30 schrieb:
november schrieb:
Franchi schrieb:
Das erste Stück und es ist mir auch nicht Peinlich, hab ich unterschossen.

Ich auch.. 450m :roll:

Wie ging das denn? Wusstest du, dass es so weit weg war? :?:

Tippfehler! Es waren 350... auch nicht besser :roll:

Ich hatte eine geliehene Waffe, vorher nie mit Vergrößerung größer als 8x geschossen. Bock kommt von links aus dem Wald auf'n Acker, angebackt, im Glas auf 12-fach sah es machbar aus :roll: nach Ewigkeiten dann Puls und Atmung in den Griff bekommen, markante Punkte gemerkt, geschossen. Der Bock geht ab.. Nach 5 Minuten abgebaumt und Schritte zählend zum "Anschuss" gegangen... bei 150 Schritt wurde mir schon mulmig... bei 200 dann sehr mulmig.. naja, 2 Stunden später fiel dann von anderem Sitz mein erster Bock nach 40-50Minuten hin und her überlegen, ob es zu weit ist oder nicht. Es waren 170m und der Bock lag im Knall. Das folgende Tottrinken war das böseste Alkoholerlebnis, das ich je hatte, den abgekochten Schädel hat der Hund gefressen und das einzige Foto von dem Bock das ich habe ist das hier:

24792198064f5e45acc2b.jpg
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
132
Zurzeit aktive Gäste
378
Besucher gesamt
510
Oben