Eure erste Büchse

Registriert
3 Mrz 2012
Beiträge
39
Meine Erste Büchse ist ein Geschenk meines Großvaters gewesen, der sehr erfreut war, dass endlich wer aus der Familie seine Leidenschaft teilt.
Ist ein Steyr Mannlicher ProHunter im Kaliber .30-06. Zusätzlich habe ich eine Picatinnyschiene auf der ein Swarovski Z4i 2,5-10*56 mit einem 4A300-I Absehen montiert ist.
 
Registriert
27 Dez 2009
Beiträge
30
Mauser 66, .308, Zeiss 1,5-6x42 mit SEM, von 1995-2010, dann mußte das Zeiss wegen veränderter Anforderungen und Licht aus trotz Saumond einem S&B 2,5-10x56 Abs.4 LA weichen. 2012 original Abzug von Otto Repa gegen Flintenabzug auswechseln lassen. Abzug steht bei 1000 g knochentrocken. Gebrauchswert für meine bisherigen jagdlichen Bedürfnisse 100%. Habe daher noch keinen Grund gefunden, mir einen anderen Repetierer anzuschaffen. :20: So wird meine erste voraussichtlich meine einzige Repetierbüchse bleiben.

Wünsche Euch starken Anblick, guten Anlauf, Waidmannsheil und ... Strecke verblasen!
 
Registriert
22 Aug 2012
Beiträge
2.531
Hallo,

Mannlicher-Schönauer GK von 1954 mit Hensoldt 1,5-6x in 7x64. Der sind im letzten Mai mein erster Bock und mein erstes Schmalreh zum Opfer gefallen. Hatte sie danach öfter noch mit, allerdings ohne Wmh. Hatte lediglich ein paar Mal Damwild vor, ohne dass die passende Gelegenheit dabei gewesen wäre.

Die Präzision der Waffe ist genial, egal welche Labo ich reinstecke, die Schüsse liegen immer zumindest gemeinsam auf nem Bierdeckel (also mehrere verschiedene Labos gleichzeitig, Spannweite von 9 bis 11,5 gramm)

Obwohl mich die Dämmerungsleistung des Glases überrascht hat, nehme ich bei schlechten Lichtverhältnissen gerade im Winter doch lieber eine Büchse mit größerem Glas.
Nächsten Mai kommt sie aber wieder mit raus. :12:

Wmh. Skidder
 
Registriert
19 Dez 2012
Beiträge
100
Das erste eigene Donnenrrohr war ein Drilling, 7x64, 12/70er Schrot und 22er Mag. Einstecklauf. Ist auch immer noch regelmäßig eim Einsatz. Die erste eigene Büchse war ein 98er Stutzen in 7x64, alt, verwatzter Schaft, nachgerüstet mit Timney-Abzug, Kahles 3-12x56 und offener Fluchtvisierung für die Drückjagd. Nicht schön, aber tut was sie soll - und das gut.

--
WH,
Andreas
 
Registriert
6 Jan 2013
Beiträge
893
Seit der Jägerprüfung 1986 führe ich einen Krieghoff Trumpf Dural 16/70, 7x57R mit Zeiss Diasta 8x52 quasi als Kipplaufbüchse. Schrotschüsse und zeitweiser EL Krieghoff Semper 44 extra in 22 Magnum sind zahlenmässig vernachlässigbar, will ich aber auch nicht drauf verzichten. :24:
Der stand halt hier von meinem Großvater im Schrank (Beschuss 1961), Vater hat den nicht geführt. Auf meiner WBK steht er aber erst seit ein paar Monaten.

Notiz am Rande: ich habe damals versucht, den Tontaubenteil der Jägerprüfung damit abzulegen, kam ich auch gut mit zurecht, aber: wenn er warm wurde, blieben die abgeschossenen Hülsen drin kleben, musste dann doch mit Vatters Flinte gehen, da kam ich aber deutlich schlechter mit klar. :13:
 
Registriert
29 Feb 2012
Beiträge
39
Blaser R8 Professional Success in .308 und mit dem Semi-Weight Lauf in Standartlänge...
Außerdem mit iC welches mit einem Zeiss Victory Variopoint 3-12x56 iC genutzt wird... :33:
 
G

Gelöschtes Mitglied 8180

Guest
Ach watt... dieser neumodische marketinghörige Unsinn.

Meine erste Büchse war ein K98k, Baujahr 1939, aus Oberndorf, nummerngleich und in einem top originalem Zustand. Das ist ne Büchse. Und wer nach dem Kaliber fragt ist Hoecker.

Die Büchse hab ich noch und geb sie nienienie her.
 
Registriert
2 Mai 2011
Beiträge
859
Steyr Mannlicher im Kaliber 308 mit einem Zeiss 6x42.
Führe ich immer noch, aber langsam nervt mich das Magazin (hält mittlerweile nur noch 2 Patronen aus, die anderen wirfts einfach raus...), trotzdem eine super Waffe!
 
Registriert
12 Okt 2011
Beiträge
4.051
Blaser R8 Professional Success mit 58cm Semi Weight Lauf im Kaliber .308. Darauf ist per Blaser Sattelmontage ein Zeiss Victory HT 3-12x56. Als Geschoß schieße ich das Nosler Accubond mit 165 Grain.
 
Registriert
6 Nov 2012
Beiträge
598
Nach dem Jugendjagdschein eine Zastava mit variablem Tasco- Glas in .308. Die Waffe hat geschossen wie Gift, es gab allerdings Probleme mit Patronenklemmern. Deshalb hab ich die Waffe nach einem "spannenden" Zwischenfall mit einem annehmenden Keiler verkauft und von meinem Vater - den Zwischenfall habe nicht ich, sondern er durchlebt :26: - dessen alte Remington 660 (Vorgänger der "Mohawk"), ebenfalls in .308, mit Kahles 6x42 bekommen. Ich liebe diese superpräszise und führige Waffe und werde sie freiwillig niemals mehr hergeben, außer irgendwann an meinen eigenen Sohn. Auch wenn es zwischenzeitlich Konkurrenz im Waffenschrank gibt, z. B. eine Steyr Mannlicher Luxus (altes Modell) in 30.06. Auch ein gutes Gewehrchen... :23:
 
A

anonym

Guest
Einen Klassiker, wie das erste Auto, eine Waffe aus den Vollen "geschnitzt" :21: : "98iger, 9,3x62" , ach und das erste Auto VW Käfer, auch aus den Vollen!
 
Registriert
2 Aug 2011
Beiträge
4.797
Steyr Pro Hunter Kal.30-06
mit einem Swarovski 2,5-10x56 (Leuchtabsehen)

1. Flinte war eine Beretta 682 Gold Sporting mit verstellbarer Bache und Kappe
 
Registriert
24 Nov 2010
Beiträge
554
@Der Genießer

War bei mir genauso - nur mein 98er hatte 8x57 IS. Die Büchse hab ich immer noch - den Käfer leider nicht mehr :17:
 
A

anonym

Guest
Special Agent schrieb:
Nach dem Jugendjagdschein eine Zastava mit variablem Tasco- Glas in .308. Die Waffe hat geschossen wie Gift, es gab allerdings Probleme mit Patronenklemmern. Deshalb hab ich die Waffe nach einem "spannenden" Zwischenfall mit einem annehmenden Keiler verkauft und von meinem Vater - den Zwischenfall habe nicht ich, sondern er durchlebt :26: - dessen alte Remington 660 (Vorgänger der "Mohawk"), ebenfalls in .308, mit Kahles 6x42 bekommen. Ich liebe diese superpräszise und führige Waffe und werde sie freiwillig niemals mehr hergeben, außer irgendwann an meinen eigenen Sohn. Auch wenn es zwischenzeitlich Konkurrenz im Waffenschrank gibt, z. B. eine Steyr Mannlicher Luxus (altes Modell) in 30.06. Auch ein gutes Gewehrchen... :23:
Tja, die Jute alte 660 im 308 win.... ich trau mich schon gar kein Fot davon machen, weils so gut wie neu ist :) und vielleicht der eine oder andere ne feuchte Hose bekäm :)
:31:
 
Registriert
6 Nov 2012
Beiträge
598
@stauernjager, das Risiko mit der feuchten Hose gehe ich ein. Stell doch mal ein Bild ein, wie das Gewehrchen in fast neuem Zustand aussieht. Meine ist ja schon Jahrzehnte im Dauereinsatz und sieht entsprechend aus. Da würde mich mal der "Urzustand" interessieren. Mein Neid ist Dir sowieso schon gewiss... :34:
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
129
Zurzeit aktive Gäste
460
Besucher gesamt
589
Oben