Eure erste Büchse

B

barbouri

Guest
Mannlicher Classic, 30-06 mit Meopta 7x56 drauf. Das Gewehr habe ich letztes Jahr gegen eine 9,3x62 des selben Herstellers getauscht (mit Aufpreis). 30-06 war nach meinem Empfinden nicht fisch und nicht Fleisch. Für Rehe ist's zu stark, für Sauen immer wieder zu schwach.
Das Glas verwende ich nach wie vor gerne beim nächtlichen Sauenansitz.

WH barbouri
 
Registriert
15 Dez 2000
Beiträge
4.375
Rugen schrieb:
...hat mein Bruder anläslich seines Jagdscheines Geheijackt;...

Dumm..di dumm.die dummmm....... :p


der mit dem wolf tanzt schrieb:
...

ich nehm aber auch häufig vatterns drilling in 8x57irs 16/70 22mag ..!

Könnte es sein, dass ich den kenne :roll:

Rugen schrieb:
.....Brünner DB in 8x57 IRS ( wieder weg)...
..
der mit dem wolf tanzt schrieb:
.. ich nehm aber auch häufig vattern seine DB in 8x57irs mit!...

Zufälle gibt dar aber auch

8) 8) 8)

Hast du die PN wegen der Brünner bekommen ?

Bernhard
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.740
Mannlich-Schönauer in 7x64 mit Hensoldt 6x42. War ein Geschenk von einem Freund meines Vaters, und ich führe die Waffe noch heute, trotz des etwas langen Schaftes.

Allerdings habe ich den Ofenlack irgendwann einmal durch eine Brünnierung ersetzt
 
Registriert
16 Jan 2006
Beiträge
4.749
Hallo,

meine erste Waffe war meine Husqvarna Hahnflinte M20 in 16/70. Meine erste Büchse war ein 98er von Geco in 9x57. Habe natürlich beide Waffen noch. Die DF hat mir schon so manchen leckeren Entenbraten beschehrt und die 9x57 so manchen Frili und ÜL Purzelbaum schlagen gelassen. Zwei klasse, einfache und schlichte Waffen, die damals zusammen 840 DM gekostet haben.
(Dann ließ ich mir eine "stärkere" Büchse als die 9x57 aufschwatzen, denn es kommt lt. "erfahrenen, älteren Jägern" auch vor, daß man evtl. "furchtbar weit schießen muß" und dann ist so ´ne "lahme Krücke" alla 9x57 und veraltete Konstruktion wie ein 98er fehl am Platze. Also kaufte ich mir dann schleunigst eine Weatherby Mk.V in .340Wby.Mag., da sich beide "Berater-Parteien" nicht über .300Win.Mag. und 8x68S einig werden konnten und der $-Kurs 1995 sehr günstig stand. Recht war die .340 dann auch wieder keinem, gebraucht habe ich sie so wenig wie eine .300WM oder 8x68S auch, die von mir bei meinen ersten Stücken Schalenwild ermittelte Durchschnitts-Schußentfernung betrug 43,5m, da hätte selbst ein FLG gereicht. Von diesem Zeitpunkt war ich dann "beratungsresisitent", die "unbedingt haben zu müssende und viel modernere Bockflinte im Kal.12" habe ich mir nie geleistet und war froh über das gesparte Geld.
Moral: Wer nicht auf das eigne gusto, sondern auf das der anderen höhrt, zahlt zum Schluß doppelt. :roll:

Grüße
Saturn
 
Registriert
5 Aug 2006
Beiträge
298
@ zwilling
PN ist angekommen. werd morgen anrufen und eventuell samstag hin fahren.

den driling kennst du genau wie die DB
ob er sich ein bischen ärgert das er sie verkauft hat?
wir haben n zeiss 2,5-10 x48 draufgebaut fürn ansitz und dass drückjagdglas eben für drückjagd.
ich hab mit dem teil n hirsch und n reh geschossen. papa 1 hirsch ein kalb 1 stück rotwild paar schweine und paar rehe und 2 füchse.
hat sich also schon bezahlt gemacht.
 
Registriert
13 Dez 2008
Beiträge
556
Beretta Silver Pigeon 12/76 (noch vor der Jägerprüfung)

Am Tag nach der Prüfung R93 mit Holzschaft, Läufe 30-06 und 222 Rem., mit Zeis 3-12x56

Die Beretta ist zu leicht, war am Anfang oft zu weit vor dem Stück. Hab' mich aber dran gewöhnt.

Gruß

Michael
 
Registriert
16 Dez 2000
Beiträge
11.022
der mit dem wolf tanzt schrieb:
...ob er sich ein bischen ärgert das er sie verkauft hat?
wir haben n zeiss 2,5-10 x48 draufgebaut fürn ansitz und dass ...drückjagdglas eben für drückjagd.
ich hab mit dem teil n hirsch und n reh geschossen. papa 1 hirsch ein kalb 1 stück rotwild paar schweine und paar rehe und 2 füchse.
hat sich also schon bezahlt gemacht.


Würde ich mit dem Argument " Finanzielle Nachforderung" durchkommen ?


Vermutlich wohl nicht.....



Geärgert hab ich mich nicht;

ich freu mich das sie bei euch in guten Händen ist.


Andreas
 
Registriert
31 Okt 2005
Beiträge
4.112
Eine Carl Gustav 6,5x55 mit einem Pecar vom Nachbarn geschenkt bekommen meinem jagdlichen Ziehvater der aus Altersgründen (gesundheit )leider nicht mehr jagen konnte ist immer noch in meinem Schrank und begleitet mich immer noch zur Bockjagd nach Schweden mit der habe ich auch meinen ersten Elch geschossen!Jetzt ist ein Kaps drauf 2,5-10x50 beste Waffe von Welt :wink:


Lille
 
Registriert
9 Okt 2002
Beiträge
1.662
Moin!

Meine erste Büchse habe ich mir als Sportschütze geholt:

Heym SR20N mit Zeiss ZM 3-12*56 Abs 11 auf EAW Schwenkmontage.

Meine erste Beute damit war ein Schmalreh, sauber hinterblatt mit RWS H-Mantel geschossen.

Gruß,

frogger
 
Registriert
4 Jan 2009
Beiträge
337
Meine bislang einzige Büchse ist:

Steyr Mannlicher Ultra Light mit 3,5-12x50 Leupold mit Leuchtabsehen.
Kaliber ist .308
Es musste ein Universalkaliber sein, weil es momentan für alles herhalten muss.

Bami
 
Registriert
31 Mai 2004
Beiträge
2.220
Eine Remington aus dem Sonderangebot in 25-06. Habe ich wg. Wegfall entsprechender Jagdmöglichkeit und "Finanzkrise" zum Studienende wieder verkauft.

Das Kaliber war aber nicht so übel. Die Waffe bis auf den (zu kurzen) Lackschaft auch nicht.

ULE
 
A

anonym

Guest
Ein älterer, gebrauchter Frankonia Favorit 98er in 8x57IS mit SEM und Zeiss Diatal 6x42. Inzwischen befindet sich eine Weaverschiene auf der Waffe.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
50
Zurzeit aktive Gäste
264
Besucher gesamt
314
Oben