Eure Erfahrung mit Wildunfällen?

Ich arbeite momentan an einer Reportage / Dokumentation zum Thema Wildunfälle. Da ich versuchen möchte diesen Film zu einem großen Teil aus unserer Perspektive zu erzählen, hoffe ich auf Eure Hilfe.

Was sind Eure persönlichen Erfahrungen um diese zu verhindern oder zumindest zu reduzieren?
Was habt Ihr an den Unfallstellen erlebt? Wie viel Aufwand betreibt Ihr, um das verletztes Wild nachzusuchen? Welcher Schaden ist Euch, als Jägern, dadurch entstanden?
Kennt Ihr jemanden, der sich bei diesem Thema besonders engagiert oder speziell betroffen ist?
Welche Erwartungen hättet Ihr an diesen Film?

Solltet Ihr Fotos oder sogar Video-Aufnahmen davon haben, würde mich das natürlich auch interessieren. Und falls Ihr Interesse haben solltet selbst vor die Kamera zu treten: Lasst es mich wissen.

Hallo,

Zum Thema Wildunfallvermeidung kann ich folgendes beisteuern:

Ich hatte heute ein Gespräch mit unserem Fahr-/ Sicherheitstrainer. Hierbei ging es u.a. um Wildunfälle. Bei uns im Kreis wurden im letzten Jahr in Koorperation der Hegeringe und des Landesbetriebs Straßenbau an "Wildunfallhäufungsstrecken" blaue Reflektoren an den Leitpfosten angebracht.
Hier mal ein Foto von so einem Ding

http://www.ljn.de/typo3temp/pics/P10105 ... 875d84.jpg

Der Trainer sag mir, dass seitens der Direktion Verkehr der Polizei gerade ausgewertet wird, ob sich dies gelohnt hat. Belastbare Fakten gibt es noch nicht, aber die Zahl der (bei der Polizei gemeldeten) Wildunfälle ging auf diesen Strecken teilweise um 90% zurück. DAS ist mal ne Ansage wie ich finde :)

Sobald ich wieder auf der Dienststelle bin, werde ich da mal genauer nachhaken.

Grüße

EDIT: Als Polizeibeamter bin ich leider schon bei viel zu vielen Wildunfällen vor Ort gewesen. Was genau möchtest du denn wissen?

Reviernachbar der Ein Waldenklave von der Landesforst gepachtet ht; hat plötzlich sehr starke Probleme.

Reviergröße 107 ha; eine Kreisstraße teilt das Revier in 2 gleich große Abschnitte.

Die letzten jahre 1- 2 Stücke Fallwild Straße;

dieses jahr 12 !

Zusätzlich wurden mehrer Risse von Rehwild; eindeutig durch Hunde verursacht; gefunden.

Auf den Wechseln des Unfallwildes waren auch öfters Hundespuren zu sehen;
bei der Ansitzjagd wurde min 1 großer; Dunkler Hund beim Hetzen Beobachtet.

In meinem REvier hat ein Mitjäger ebenfals einen großen, dunklenen Hund bei der Hatz auf Rehwild gesehen ( in Nachbarschaft zum betrofenen anderem REvier..) und das mittels Fotos eines Handys festhalten können.

Eine Hundebesitzerin aus unserem Ort ( mit der Dame gibst auch noch andere Aufgabenfelder..) die in diesem Revierteil wohnt; und Hundehält sprach uns Zeitgleich an ob wir ihre Hunde gesehen hätten; sie hätte die Faxen Dicke das die Köter immer Sonn- und Feiertags ausbüxten....

meine Erwiederung : "deine Hunde laufen bei dir auf dem Hof; da hab ich 4 gesehen.."

" 4 ? Dann sind die noch unterwegs... es müssen 7 Hunde sein... "

Alles Klar ?

TM

Photos hab ich nicht, hat auch noch keiner bei uns im Revier von überfahrenem Wild gemacht. Riesensauerei. Wir sammeln die Reste ein, wenn uns ein Autofahrer oder die Polizei ein verendetes Tier meldet. Erstaunlich: Von den Autos, die sicher erheblich beschädigt sein müssen, fehlt oft jede Spur. Die Leute rasen nachts durch die kleinen Nebenstraßen und sind wahrscheinlich betrunken. Wenn Polizei kommt, dann Lappen weg. So wird das wohl sein. Letzes Jahr eine Ricke am Weg gefunden, Gesäuge (Spinne) voll, also Kitz in der Nähe. Das Kitz hat dann 2 Nächte erbärmlich geschrien, wir haben es im Weizenfeld nicht gefunden. War schrecklich. Dann war Ruhe, war wohl der Fuchs. Wenn Du so ein Geschrei mal in der doku zeigen könntest, würden die Autofahrer sicher vorsichtiger sein. Ach. Ein Autofahrer hat ein Reh im Nachbarrevier überfahren und gleich das tote arme Bambi eingepackt und bei meinem Mitpächter abgeliefert. Das ist Wilderei .... Dann Heckklappe aufgemacht: Da äugt dann tatsächlich so ein Schmalreh verwundert mit großen Augen benommen in die Runde. War noch munter! Davon hat noch einer ein Bild auf dem Handy. Leider waren die Läufe gebrochen, also musste der Jäger das Tier wieder mal "erlösen". Auch nicht so schön.
Falls ich das Photo auftreiben kann, stell ichs ein.

Heut morgen Anruf bekommen:

Du, ich hab gestern abend ca. 22.00 Uhr ein Reh angefahren. Am Auto hat nix gefehlt, hab dann gesucht, ob ich das Reh finde, nix gefunden. Hab dann gedacht, das hat nix, war ja am Auto überhaupt nix zu sehn... :?
Heut morgen nun sagt mein Sohn, er hat an der Stelle ein Reh im Straßengraben liegen sehn... :help:

Es wär mein Wunsch, in dem Film rüberzubringen, dass alle Wildunfälle gemeldet werden, nicht nur die, bei denen man für die Versicherung nen Wisch braucht... :evil:

Ausrede: Ich hab deine Telefonnummer nicht gewusst. :what: Wer nicht im Besitz eines Telefonbuches ist, möge doch bitte die Polizei verständigen, die haben alle Telefon- bzw. Handynummern der Pächter bzw. Mitjäger und geben uns dann umgehend bescheid. :thumbup:

Grüße und viel Erfolg mit dem Film
Oichkatzl

JEF

moin,

es gab hier mal ein Forist der für eine Polizeizeitschrift einen Artikel zum Thema Wildunfälle verfasst hat. Evtl. ist das ja auch ein Aspekt der mit eingebaut werden kann.

siehe

viewtopic.php?f=12&t=64332&hilit=untergrund

by the Way - ich fänds schön wenn in dem Film rüberkäme das das Nachsuchen, Bergen und Entsorgen von Unfallwild ehrenamtlich von der Jägerschaft übernommen wird und das 365 Tage im Jahr zu jeder Tages und Nachtzeit - mal ein bissl "Werbung" in eigener Sache

naja meine Erfahrungen...ich hab mal von der Kanzel einen Wildunfall "live" beobachtet - als ich abgebaumt und an der Straße war war der Autofahrer schon davongefahren - gemeldet hat sich niemand....

Oichkatzl schrieb:
Heut morgen Anruf bekommen:

Du, ich hab gestern abend ca. 22.00 Uhr ein Reh angefahren. Am Auto hat nix gefehlt, hab dann gesucht, ob ich das Reh finde, nix gefunden. Hab dann gedacht, das hat nix, war ja am Auto überhaupt nix zu sehn... :?
Heut morgen nun sagt mein Sohn, er hat an der Stelle ein Reh im Straßengraben liegen sehn... :help:

Es wär mein Wunsch, in dem Film rüberzubringen, dass alle Wildunfälle gemeldet werden, nicht nur die, bei denen man für die Versicherung nen Wisch braucht... :evil: Ausrede: Ich hab deine Telefonnummer nicht gewusst. :what: Wer nicht im Besitz eines Telefonbuches ist, möge doch bitte die Polizei verständigen, die haben alle Telefon- bzw. Handynummern der Pächter bzw. Mitjäger und geben uns dann umgehend bescheid. :thumbup:

Grüße und viel Erfolg mit dem Film
Oichkatzl

Und passend zum Bild müsste es Geruchsfernsehen geben, damit man mal sieht
und riecht was es für ein toller Job es ist ein stück Fallwild im Sommer nach einem heissen Tag zu entsorgen !

Springfield schrieb:
Und passend zum Bild müsste es Geruchsfernsehen geben, damit man mal sieht
und riecht was es für ein toller Job es ist ein stück Fallwild im Sommer nach einem heissen Tag zu entsorgen !
:thumbup:

JEF schrieb:
naja meine Erfahrungen...ich hab mal von der Kanzel einen Wildunfall "live" beobachtet - als ich abgebaumt und an der Straße war war der Autofahrer schon davongefahren - gemeldet hat sich niemand....

Dito bei mir letztes Jahr. Plus das Stück Rehwild fehlte auch noch.

Halte es für wichtig, dass man den Autofahreren beibringt, dass sie dem Reh etc. nicht auf eigene Faust folgen sollen um zu gucken ob es was hat. Auch sollte man darauf hinweisen, dass sie nicht an krankes Wild herantreten sollen um es nicht noch mehr zu stressen.
Das wichtigste jedoch ist, dass JEDER Unfall gemeldet werden muss um dem Wild unnötiges Leid zu ersparen. Hier auf dem Land kennt man sich, da wird auch mal von sich aus am nächsten Tag angerufen "Hör mal,ich habe gestern Abend ein Reh angefahren, ist aber noch abgehauen" oder "habe eine Reh angefahren,liegt tot da und da". Nachts suche ich mit dem Hund generell nichts nach und Unfallwild wird eh nicht verzehrt.
Was garnicht geht, ist einen Unfall bauen und sich dann verabschieden als wär nichts gewesen. Bin einmal per Zufall längst einen Wildunfall hier im Revier gekommen. Reh lag im Graben und lebte noch und die Unfallfahrerin meldete sich fünf Stunden später und wollte eine Wildunfallbescheinigung. Selten so :lol: :lol: Als ich das Reh abfangen wollte kam der nächste Schlaumeier mit seinem Auto da längst.
"Was hast DU vor?"
"Das beenden, was ein anderer Autofahrer begonnen hat
"Aber doch nicht so!"
Sondern?
"Erschieß es doch"
Zum Glück kam ein Bekannter vorbei, der sich bereiterklärte sich in einen nahe gelegenden Feldweg zu stellen und zu beobachten, ob das Stück wieder hochkommt. Bin dann nach hause gefahren und habe die Büchse geholt (waren nur 5min). Eins ist sicher wenn der Autofahrer noch da gestanden hätte, wär es ihm lieber gewesen ich hätte es abgefangen. Schuss auf das Haupt mit einem TM sieht nicht gut aus :oops:
Vielleicht sollte man in dem Film noch darauf hinweisen, dass der Jäger nicht immer mit einer Schusswaffe das Wild erlösen kann, da die Gefahr teilweise zu hoch ist und andere/er selbst verletzt werden können.

Gruß

Moin!

!!Sauen!! schrieb:
Was garnicht geht, ist einen Unfall bauen und sich dann verabschieden als wär nichts gewesen. Bin einmal per Zufall längst einen Wildunfall hier im Revier gekommen. Reh lag im Graben und lebte noch und die Unfallfahrerin meldete sich fünf Stunden später und wollte eine Wildunfallbescheinigung. Selten so :lol: :lol:

Na ja, so ein Depp hat mir mal von meinem damaligen Chef ein "Normalerweise müsste ich darauf hinweisen, dass das nicht die einem Forstbeamten angemessene Wortwahl war, aber in diesem Fall war das angebracht." Alter Preusse eben ... ;)

An den TS:
Die Polizei Brandenburg hat mal mit dem hiesigen Fahrlehrerverband einiges zu dem Thema gemacht. Vielleicht kannst Du da noch was "abgreifen".

Viele Grüße

Joe

Hallo Threatstarter,
gibt es einen Zwischenstand, hast du Informationen und feedback bekommen ? Ein einziger Kommentar ohne Nachfrage oder weitere Beteiligung deinerseits ist irgendwie seltsam. :what:
M.E. nach sollten auch die Systeme beleuchtet werden die Wildunfälle verhindern sollen. Z.B. die blauen Reflektoren die wir für viel Geld angeschafft haben und die nach unserer Beobachtung keinerlei messbaren Erfolg bringen.

G

Gelöschtes Mitglied 8964

Guest
Wir hatten bei uns letztes Jagdjahr über 25 Stück...

G

Gelöschtes Mitglied 8964

Guest
Ich jag in 2 zusammenhängenden Revieren mit insgesamt 1500 Hektar, die mehr als 25 Stück beziehen sich aber nur auf eines davon...genaue Größe weiß ich nicht, ungefähr hälftig!

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
101
Zurzeit aktive Gäste
253
Besucher gesamt
354
Oben