Euer liebstes Rehwildkaliber?

Registriert
2 Jul 2022
BeitrÀge
591
Zur Zeit die 6,5x57- die kann ich in dem Gebirgsrevier wo ich jage auf Reh, Gams, Kahlwild, Abschußhirsch, Fuchs
..eigentlich mit einem Geschoß einsetzen.
Wenn die 7x64 Jakele einzieht, könnte es Konkurrenz geben, die dann auch auf den Brunfthirsch ( mit anderem Geschoß) mitdarf
 
Registriert
7 Aug 2016
BeitrÀge
2.117
:unsure: ... 7x64, 7x64; 7x64, 7x57(R); 6,5x57(R), 6,5CM
Mit der 6,5CM ist die Strecke noch zu klein, um das wirklich seriös belastbar beurteilen zu können.
 
Registriert
12 Okt 2023
BeitrÀge
483
Nach vielen Jahren Jagd und vielen erlegten StĂŒcken frage ich mich immer wonach man Zufriedenheit beurteilen soll?

Den Tod kann man nicht steigern und alle anderen Details hĂ€ngen von zahlreichen UmstĂ€nden ab, die wenig oder nix mit dem Kaliber zu tun haben. Geschossaufbau, GeschosshĂ€rte, Verladung, Schussentfernung, Treffersitz, Situation des StĂŒcks aufgeregt, ruhig, getrieben, flĂŒchtig... oder einfach Zufall?

Persönlich verkaufe ich mir meine Lieblingswaffe schlicht und ergreifend immer als mein Lieblingskaliber. :) Genau wissend, daß viele andere Kaliber den Job genau so gut machen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12 Feb 2024
BeitrÀge
139
Nach vielen Jahren Jagd und vielen erlegten StĂŒcken frage ich mich immer wonach man Zufriedenheit beurteilen soll?

Den Tod kann man nicht steigern und alle anderen Details hĂ€ngen von zahlreichen UmstĂ€nden ab, die wenig oder nix mit dem Kaliber zu tun haben. Geschossaufbau, GeschosshĂ€rte, Verladung, Schussentfernung, Treffersitz, Situation des StĂŒcks aufgeregt, ruhig, getrieben, flĂŒchtig... oder einfach Zufall?

Persönlich verkaufe ich mir meine Lieblingswaffe schlicht und ergreifend immer als mein Lieblingskaliber. :) Genau wissend, daß viele andere Kaliber den Job genau so gut machen können.
Diesem Beitrag kann ich nur zustimmen. Ich denke, wir machen uns hier einfach ganz oft selber etwas vor, um das zu rechtfertigen, was wir haben, haben wollen oder damit tun bzw. zu tun gedenken, aber das ist letztendlich doch bei fast jedem Hobby, jeder Passion und Leidenschaft so und davon leben bekanntlich ganze Industriezweige.

Trotzdem hab natĂŒrlich auch ich meine bevorzugten Rehwildkaliber, um damit auf den Ausgang dieses Themas zurĂŒckzukommen.

1.) 6,5x55 mit dem 140 grs. Accubond aus einem Velser 98er als Universalkaliber/-laborierung fĂŒr den gemischten Wald-Feld-Wiesen-Bereich mit im Wesentlichen Schussentfernungen von 30-150m und wenn mal zufĂ€llig ein Frili oder ÜL durchÂŽs Bild lĂ€uft, dann ist das auch kein Problem.

2.) FĂŒr unsere beiden langen und weiten Fluss- und WiesentĂ€ler mit Schussentfernungen von 150-300m verwende ich eine 6,5x65 mit einem 130 grs. Accubond ebenfalls aus einem DWM 98er.

3.) FĂŒr den Kitzabschuss im Herbst ist mir mein kleines und leichtes BockbĂŒchslein in 5,6x50R + 20/76 das Liebste. Gestopft wird es mit dem 60 grs. Partition. Da bin ich von 50-200m gut und punktgenau dabei.

4.) Und last but not least gĂ€bÂŽs da dann ja auch noch die .22 Hornet, die ich mit einem 50 grs. RWS TLM-Spitz-Geschoss auf rund 1.000 J MĂŒndungsenergie (auch aus einer kleinen BockbĂŒchse) gebracht hab und die man hervorragend in sicherheitstechnisch sensiblen Bereichen (unmittelbare SiedlungsnĂ€he, Stadtpark, etc.) auf 40 bis max. 80 m einsetzen KÖNNTE ... wenn man DÜRFTE ... 😇 und die bei einem geraden Schuss auf den Stich WAHRSCHEINLICH ... keinen Ausschuss und damit keine UmgebungsgefĂ€hrdung bei VERMUTLICH ... sehr guter und sicherer Tötungswirkung liefern SOLLTE ... 😇
 
Registriert
2 Jul 2022
BeitrÀge
591
Ich verwende schon seit ein paar Jahren das Evo Green von RWS. Ich hab da nicht viel herumprobiert, war mit der PrĂ€zision aus meiner Kesslerin zufrieden, auch wenn‘s einmal ĂŒber 200 auf Gams oder Rotwild geht. Ebenso mit der Wirkung.
Hatte vorher 8 gr KS- damit war ich nicht so zufrieden.
 
Registriert
14 Apr 2015
BeitrÀge
634
Ich verwende schon seit ein paar Jahren das Evo Green von RWS. Ich hab da nicht viel herumprobiert, war mit der PrĂ€zision aus meiner Kesslerin zufrieden, auch wenn‘s einmal ĂŒber 200 auf Gams oder Rotwild geht. Ebenso mit der Wirkung.
Hatte vorher 8 gr KS- damit war ich nicht so zufrieden.
dem schließe ich mich an. nutze ich exakt fĂŒr den gleichen Einsatzzweck - beschrĂ€nke mich beim Rotwild auf schwache StĂŒcke im FrĂŒhjahr. Habe die 6,5x57 (ohne R) in einer K95 und die fĂŒhre ich von Mai bis Juli oder eben speziell auf Gams.
 
Registriert
31 Jan 2016
BeitrÀge
4.766
Ich verwende schon seit ein paar Jahren das Evo Green von RWS. Ich hab da nicht viel herumprobiert, war mit der PrĂ€zision aus meiner Kesslerin zufrieden, auch wenn‘s einmal ĂŒber 200 auf Gams oder Rotwild geht. Ebenso mit der Wirkung.
Hatte vorher 8 gr KS- damit war ich nicht so zufrieden.
Welches Kaliber?
KS gibt es ja in einigen Kaliber
Aus dem Drilling 7x65R oder der 7x64 kann ich mich nicht beklagen.
 
Registriert
24 Jun 2017
BeitrÀge
4.720
Mein lieblings Reh-Kaliber > 30-06
Mein lieblings Schwarzwild-Kaliber > 30-06
Mein lieblings Rotwild-Kaliber > 30-06
Mein lieblings Muffelwild-Kaliber > 30-06
Mein lieblings Damwild-Kaliber > 30-06
Mein lieblings Sikawild-Kaliber > 30-06
Mein lieblings Raubwild-Kaliber > 30-06

Denn eine Sau kann, da wo ich Rehwild jage, immer kommen.
 
Registriert
14 Aug 2012
BeitrÀge
127
Mein liebstes Rehwildkaliberkaliber ist tatsÀchlich 30-30 Winchester. Denn:
1. Es macht Laune es aus einem Unterhebelrepetierer zu verschießen.
2. Es lÀsst sich sehr problemlos laden.
3. Es gibt eine gute Geschossauswahl. Wenn man sich sehr diszipliniert verhÀlt, gehen sogar Spitzgeschosse.(eins im Lauf eins im Magazin)
4. Es ist nicht zu schnell. daher weniger Zerstörung
5. Es macht ein verhĂ€ltnismĂ€ĂŸig großes Loch.
6. Der RĂŒckstoß ist moderat.
7. Ich hab es
8. Es funktioniert auch auf anders Wild gut.
9. Waffen in dem Kaliber sind so schön klassisch.

Reicht oder?!?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
130
Zurzeit aktive GĂ€ste
271
Besucher gesamt
401
Oben