Espresso-Mühle für süd-italienischen Espresso

Registriert
8 Nov 2004
Beiträge
1.703
Ich hatte eine La Piccola und habe Sie entnervt nach 2 Monaten abgegeben. ESE ist gut, kommt aber nicht an Siebträger ran.

Gruß
Jan
Kommt vielleicht auch auf das Pad (Bohne und Herstellungsdatum) an.

Als Espressofetischist würde ich sagen:
Ja, kommt nicht an einen Siebträger dran (wenn man es selbst macht - ich habe schon viele „externe“ Siebträgerespresso getrunken, die technisch einfach ganz schlecht gemacht wurden). Kommt aber trotz Pad sehr sehr nah an einen guten Espresso ran (und reproduzierbar besser als viele schon „extern“ getrunkene).

Und bei einer Blindverkostung würde ich wetten, dass mindestens 50 % aller Siebträger-Espresso-Trinkeee nicht darauf kommen, dass es ein Pad-Espresso ist…
 
Registriert
28 Jul 2019
Beiträge
2.773
Kommt vielleicht auch auf das Pad (Bohne und Herstellungsdatum) an.

Als Espressofetischist würde ich sagen:
Ja, kommt nicht an einen Siebträger dran (wenn man es selbst macht - ich habe schon viele „externe“ Siebträgerespresso getrunken, die technisch einfach ganz schlecht gemacht wurden). Kommt aber trotz Pad sehr sehr nah an einen guten Espresso ran (und reproduzierbar besser als viele schon „extern“ getrunkene).

Und bei einer Blindverkostung würde ich wetten, dass mindestens 50 % aller Siebträger-Espresso-Trinkeee nicht darauf kommen, dass es ein Pad-Espresso ist…
Das kann sein. Welche Pads würdest Du empfehlen?

Viele Grüße
Jan
 
Registriert
28 Jul 2019
Beiträge
2.773
Ich mag es gerne kräftig schokoladig-nussig. Bitte nicht „fruchtig“ (empfinde ich als sauer). Aktuell nehme ich gerne
- Borbone rosso oder
- Borbone blu
- Caffe Pabios Extra Bar
- Toraldo Forte & Cremoso
- Verzi Intenso
In der Reihenfolge? Ich sitze gerade auf dem Trockenen. Espresso gestern im Büro in HH aufgebraucht und der Neue liegt in Oldenburg 😭
 
Registriert
8 Nov 2004
Beiträge
1.703
In der Reihenfolge? Ich sitze gerade auf dem Trockenen. Espresso gestern im Büro in HH aufgebraucht und der Neue liegt in Oldenburg 😭

Reihenfolge wäre für mich:
1.) Borbone rosso / Caffe Pabios Extra Bar
2.) Verzi Intenso / Toraldo Forte & Cremose
3.) Borbone blu

Wenn es um Bohnen geht - also nicht E.S.E. - dann ist mit Abstand mein absoluter Favorit "Saicaf Miscela Bar" (z.B. hier zu bekommen https://www.espressojoe.de/roester/...-bar-espresso-kaffee-bohnen-aus-bari-1kg.html).
 
Registriert
8 Nov 2023
Beiträge
126
40% Robusta ist auch eine Ansage 🤘
Damit sollte man auch in den cremigen, schoko-Nuss-Bereich, also rassiger Bar-Espresso wie in Italien kommen.

Direkt mal bestellt.
 
Registriert
8 Nov 2023
Beiträge
126
Und alles nur wegen etwas Kaffee.... :ROFLMAO:
Habt ihr sonst nicht genug Spielzeug?
Während sich Wein aus circa 400 verschiedenen Aromen zusammensetzt, sind es bei Kaffee sogar mehr als 800. Kaffee ist damit eines der komplexesten Naturprodukte überhaupt.

Wenn man nun mal bedenkt was für ein „Geschiss“ um Wein, dessen Nuancen und Verköstigung gestaltet wird, kann man nüchtern feststellen, dass das Wissen um guten Kaffee in Deutschland (!) nicht viel mehr als in Kinderschuhen für die breite Masse steckt. Ist natürlich Geschmacksache, und damit hoch individuell, aber ändert nichts an den Fakten.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.679
Man kann alles übertreiben und ganz wichtig, ein Geschäft draus machen.
Wer schmeckt den 400 Aromen aus dem Wein? Louis de Funes?
Gibt auch da wie bei Kaffee, Tee, Whisky usw. für mich nur zwei Aromen, schmeckt mir, oder schmeckt mir nicht.
 
Registriert
11 Aug 2012
Beiträge
3.904
Wenn es um Bohnen geht - also nicht E.S.E. - dann ist mit Abstand mein absoluter Favorit "Saicaf Miscela Bar" (z.B. hier zu bekommen https://www.espressojoe.de/roester/...-bar-espresso-kaffee-bohnen-aus-bari-1kg.html).

FC Robusta-Ultra, ole ole ole.

Also Saicaf Bar, der Rote - bald an die 20 Jahre kaufe ich den kartonweise vor Ort, also hier: https://www.italia-import.de/supermarkt-bonn.

Wir haben schon einige andere ausprobiert, wenn mal der Vorrat alle war und ich nicht nach Bonn gekommen bin... und es exakt jedesmal bereut, egal was es war.
 
Registriert
8 Nov 2004
Beiträge
1.703
Der ist ja sogar billig, darf man den denn in so teuren Maschinen nutzen?

Wie schon an anderer Stelle:

(…)

Ganz ehrlich, lieber cast: Ich schätze Deine fundierten (!) Kenntnisse im Bereich Ausrüstung (insbesondere Thema Loden und Kleidung) sehr. Ich verstehe aber nicht, wieso Du dieses eigentlich gute Bild immer so mit Google-Wissen und „Hörensagen“ verwässerst und Du Dich damit *und mit den sich wiederholenden Provokationen* mehrheitlich zum Tölpel des Forums machst. Das ist schade und nervt.

Wenn Du wie der Schuster bei seinen Leisten bleiben würdest, hätten wahrscheinlich die meisten (auch Du) was davon… (und Du hättest auch mehr Zeit zum Jagen).
 
Registriert
8 Nov 2004
Beiträge
1.703
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.679
Aber das Zeug ist mit 15€/kg billig.
Bei meinem bevorzugtem Kaffehändler kostet ein kg ordentlicher Espresso knapp unter 30.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
127
Zurzeit aktive Gäste
294
Besucher gesamt
421
Oben