Espresso-Mühle für süd-italienischen Espresso

Registriert
28 Jul 2019
Beiträge
2.773
Auch das kann man optimieren (habe es für mein „Reiseset“ in Kombination mit der Hario-Handmühle - klappt super):

Toller Ansatz. Auf Reisen nutze ich immer eine kleine Frenchpress und mahle den Kaffee vorher Zuhause. Ich sehe - da besteht noch Optimierungspotenzial;)
 
Registriert
8 Nov 2004
Beiträge
1.703
Das ist bei mir wahrscheinlich schon ein bisschen schizophren: Aber bei jedem Restaurantbesuch geht als erstes der Blick zur Kaffeemaschine. Steht da kein Siebträger, trinke ich auch sicher keinen Espresso. Und es gibt doch nichts schöneres, als in der Jagdhütte vor dem Frühansitz (oder auch über den Tag) einen richtig guten Espresso zu trinken.

Eine Siebträger-Ausnahme, die für Espressotrinker, die etwas Aufwand scheuen, durchaus eine gute Option ist: Habe per Zufall doch mal einen Nicht-Siebträger-Espresso getrunken, der sehr gut war. Allerdings war ich schockiert, als ich anschließend erst bemerkte, dass die da Pads genutzt haben. Etwas Recherche zeigte dann die sog. E.S.E.-Pads (mit entsprechender Maschine). Diese Lösung habe ich jetzt bei mir in der Praxis, weil schlichtweg dort die Zeit fehlt, zwischendurch das ganze Siebträgerprozedere zu durchlaufen. Und obwohl ich beim Espresso immer sehr kritisch bin: Die bezogenen Espressi sind wirklich exzellent!

Sorry für das etwas offtopic. Bei Espresso werde ich emotional 🙈😜
 
Registriert
3 Jul 2018
Beiträge
1.229
ber bei jedem Restaurantbesuch geht als erstes der Blick zur Kaffeemaschine. Steht da kein Siebträger, trinke ich auch sicher keinen Espresso.

Das ist kein Anzeichen einer Störung, sondern eine vernünftige Einstellung. Warum sollte man auch Geld bezahlen für Spülwasser aus einem Vollautomaten? Was manchmal als Kaffee oder Espresso veräußert wird ist gräßlich und noch dazu überteuert.
 
Registriert
8 Nov 2023
Beiträge
126
Es ist genauso wie man bei Besuch einer neuen Eisdiele das Vanilleeis probiert. Pur und ausschließlich. Nur so kann man beurteilen mit welchem Anspruch und Zutaten (!) sie arbeiten. Gleiches gilt für den Espresso.
wer das anders handhabt ist von Anfang an für Kompromisse bereit.
 
Registriert
8 Sep 2016
Beiträge
5.036
Zwei-drei Tropfen Wasser ins Mahlgut wirken da Wunder.

Ich besitze eine Niche Zero und bin sehr zufrieden. Aber es stimmt, die mühle sollte am meisten kosten, ähmlich wie beim Zielfernrohr:
Moin Basaltfeuer, hast du die direkt in UK bestellt und geliefert bekommen?

Funktionierte das Problemlos?
 
Registriert
2 Jun 2019
Beiträge
1.613
Moin Basaltfeuer, hast du die direkt in UK bestellt und geliefert bekommen?

Funktionierte das Problemlos?
Das war damals noch über Kickstarter oder eine ähnliche Plattform, ka wie das mittlerweile ist, aber funktionierte ohne Probleme ... nur gab es da den Brexit wahrscheinlich noch nicht :D Habe aber noch nichts von Schwierigkeiten gehört.
 
Registriert
2 Jun 2019
Beiträge
1.613
Ich habe endlich meine Xenia nach Upgrade auf Dualboiler und Leistungsregler zurück und bin schwer begeistert. Mittels Webinterface kann man da jetzt Scripte erstellen und ausführen, z.b. für einen bestimmten Druckverlauf oder Präinfusion etc. Zusätzlich ist die neue Pumpe so unglaublich leise, da ist das Piepsen der Waage lauter.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.679
Und alles nur wegen etwas Kaffee.... :ROFLMAO:
Habt ihr sonst nicht genug Spielzeug?
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.679
Kaffee im Norden?
Ich dachte die Friesen trinken literweise Tee.
 
Registriert
1 Sep 2022
Beiträge
1.578
Das ist bei mir wahrscheinlich schon ein bisschen schizophren: Aber bei jedem Restaurantbesuch geht als erstes der Blick zur Kaffeemaschine. Steht da kein Siebträger, trinke ich auch sicher keinen Espresso. Und es gibt doch nichts schöneres, als in der Jagdhütte vor dem Frühansitz (oder auch über den Tag) einen richtig guten Espresso zu trinken.

Eine Siebträger-Ausnahme, die für Espressotrinker, die etwas Aufwand scheuen, durchaus eine gute Option ist: Habe per Zufall doch mal einen Nicht-Siebträger-Espresso getrunken, der sehr gut war. Allerdings war ich schockiert, als ich anschließend erst bemerkte, dass die da Pads genutzt haben. Etwas Recherche zeigte dann die sog. E.S.E.-Pads (mit entsprechender Maschine). Diese Lösung habe ich jetzt bei mir in der Praxis, weil schlichtweg dort die Zeit fehlt, zwischendurch das ganze Siebträgerprozedere zu durchlaufen. Und obwohl ich beim Espresso immer sehr kritisch bin: Die bezogenen Espressi sind wirklich exzellent!

Sorry für das etwas offtopic. Bei Espresso werde ich emotional 🙈😜

Kannst du eine e.s.e Maschine empfehlen? Das System hatte ich nicht auf dem Schirm - klingt interessant.

Ich kann den Vollautomaten nicht mehr sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
8 Nov 2004
Beiträge
1.703
Für die Madame wäre es nett, aber kein Muss.
Für Espresso (so habe ich es in der Praxis) ganz einfach die Spinel Ciao in Schwarz. Ich habe jetzt aber noch die La Piccola Sara Vapore (also mit Dampflanzette) bestellt - sozusagen als „Reisequipment“ (dafür habe ich zwar einen einen richtigen Siebträger mit Mühle und dem ganzen Kram - aber manchmal wird der Platz wirklich knapp). Ich bin sehr sicher, die Milchschaumleistung wird nicht annähernd an eine ECM kommen. Aber mein kleiner Reiseespressosiebträger (Quickmill 0820) macht eigentlich ganz vernünftigen Milchschaum. Also bin ich guten Mutes. Nächste Woche sollte ich bzgl. der La Piccola Sara Vapore mehr wissen.
 
Registriert
28 Jul 2019
Beiträge
2.773
Für Espresso (so habe ich es in der Praxis) ganz einfach die Spinel Ciao in Schwarz. Ich habe jetzt aber noch die La Piccola Sara Vapore (also mit Dampflanzette) bestellt - sozusagen als „Reisequipment“ (dafür habe ich zwar einen einen richtigen Siebträger mit Mühle und dem ganzen Kram - aber manchmal wird der Platz wirklich knapp). Ich bin sehr sicher, die Milchschaumleistung wird nicht annähernd an eine ECM kommen. Aber mein kleiner Reiseespressosiebträger (Quickmill 0820) macht eigentlich ganz vernünftigen Milchschaum. Also bin ich guten Mutes. Nächste Woche sollte ich bzgl. der La Piccola Sara Vapore mehr wissen.
Ich hatte eine La Piccola und habe Sie entnervt nach 2 Monaten abgegeben. ESE ist gut, kommt aber nicht an Siebträger ran.

Gruß
Jan
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
126
Zurzeit aktive Gäste
281
Besucher gesamt
407
Oben