Famous schrieb:Wie kommst Du zu dieser Aussage? Magst Du mir das bitte erklären.silo schrieb:Lenken oder Unterdrücken des Jagdverhaltens als solches ist für nichtjagdende Hundehalter unmöglich.
Zu faul ganze Postings zu lesen ?
Famous schrieb:Wie kommst Du zu dieser Aussage? Magst Du mir das bitte erklären.silo schrieb:Lenken oder Unterdrücken des Jagdverhaltens als solches ist für nichtjagdende Hundehalter unmöglich.
Moosjäger schrieb:Ein verantwortungsvoller Züchter gibt Jagdhunde nur an Jäger ab.
Da muss man allerdings noch an geeignete Jäger
hinzufügen 8)
Moosjäger
Sicher nicht. Ich erkläre Dir gerne den Hintergrund meiner Frage: Das Jagdverhalten ist ein Ablauf von Verhaltenssequenzen. Ziel ist das "Erlegen von Beute". Bis dahin sind wir uns sicher einig, oder?silo schrieb:Zu faul ganze Postings zu lesen ?
Famous schrieb:Das kann -um es mal gegensätzlich zu formulieren- Wild oder eine Gummiente sein. Beute im Sinne von Nahrungserwerb ist das weder beim jagdlich geführten Hund noch bei dem Hund von Lieschen Müller.
Vor diesem Hintergrund frage ich mich, warum Deiner Meinung nach weder die Kontrolle noch das Umlenken des angeborenen Verhaltens eines Jagdhundes erfolgen kann?
Famous schrieb:Dem Hund ist es "im Prinzip" egal, was er erschnüffelt, verfolgt, stellt und erlegt. Das kann -um es mal gegensätzlich zu formulieren- Wild oder eine Gummiente sein. Beute im Sinne von Nahrungserwerb ist das weder beim jagdlich geführten Hund noch bei dem Hund von Lieschen Müller.
silo schrieb:Famous schrieb:Dem Hund ist es "im Prinzip" egal, was er erschnüffelt, verfolgt, stellt und erlegt. Das kann -um es mal gegensätzlich zu formulieren- Wild oder eine Gummiente sein. Beute im Sinne von Nahrungserwerb ist das weder beim jagdlich geführten Hund noch bei dem Hund von Lieschen Müller.
:lol:
Sorry, aber da muss ich nicht nur lachen.
Denn das ist genau der Quatsch der in Hundeschulen mit "professionellen Hundetrainern" rausgehauen wird.
Ein guter Jagdhund - und ich hab so einen - interessiert sich weder für Gummienten noch für anderen gefakten Mist. Der will jagen und Beute machen und wird auch immer wieder versuchen das zu tun.
Famous schrieb:@ferrismachtblau: Ich habe geschaut:
http://www.tierschutz-berlin.de/nc/tier ... hunde.html
Von 123 aufgelisteten Hunden: Ein 13 Jahre alter reinrassiger Jagdterrier und zwei Jagdhund-Mixe.
Kein Vorsteher, kein Schweißhund, kein Weimaraner (leider die Modehunde der gewissen Mittelschicht)...
Versteht mich nicht falsch, ich bin nicht dafür, dass wahllos Jagdhunde an Nichtjäger abgegeben werden. Das ist keine Frage.
Das freut mich, wenn ich Dich erheitern konntesilo schrieb::lol:
Sorry, aber da muss ich nicht nur lachen.
Es ist Dir sicher klar, dass ich das als Gegenbeispiel absichtlich derart provokant formuliert habe, oder?silo schrieb:Ein guter Jagdhund - und ich hab so einen - interessiert sich weder für Gummienten noch für anderen gefakten Mist.
In diesem thread geht es um die Kontrolle des Jagdtriebes.silo schrieb:Der will jagen und Beute machen und wird auch immer wieder versuchen das zu tun.
Barry07 schrieb:'n sauber ausgebildeter Jagdhund jagt nicht, wenn er gerade Spass dran findet, sondern wenn es der HF anordnet oder freigibt (stöbern, Verlorensuche, Schweissarbeit, apportieren, auch Hetze wenn notwendig, ....)
Jagdhunde, die das nicht können, sondern sich einfach selbständig machen, haben auf der Jagd nichts verloren (bzw. sollen mit ihren Führern zu Hause bleiben).
Aus diesem Grunde auch meine obige Literaturempfehlung für eben diese Klientel. Wobei mir immer lieber ist, dass das Verständnis dafür geweckt wird, dass in erster Linie die Hundehalter der Schulung bedürfenFex schrieb:Die Mehrheit der Jagdhunde in Nichtjägerhand stellen heute sicherlich die Importhunde aus Südeuropa dar...
Das lässt sich auch bei den Hundeschulen und Hundetrainern nachfragen und verifizieren - viele der Importhunde benötigen wegen Angstzuständen oder nicht zügelbarem Jagdtrieb Nachhilfe.
Famous schrieb:@ferrismachtblau: Ich habe geschaut:
http://www.tierschutz-berlin.de/nc/tier ... hunde.html
Von 123 aufgelisteten Hunden: Ein 13 Jahre alter reinrassiger Jagdterrier und zwei Jagdhund-Mixe.
Kein Vorsteher, kein Schweißhund, kein Weimaraner (leider die Modehunde der gewissen Mittelschicht)...
Versteht mich nicht falsch, ich bin nicht dafür, dass wahllos Jagdhunde an Nichtjäger abgegeben werden. Das ist keine Frage.
Famous schrieb:...
@Moosjäger: Der Ablauf der Sequenzen ist bei allen Hunden gleich. Bzgl. der Ausprägung des gezeigten Verhaltens der einzelnen Sequenzen sind die Jagdhundrassen verschieden, da züchterisch selektiert, keine Frage. Die entsprechend gezeigten Verhaltenssequenzen gilt es bei der Ausbildung natürlich zu berücksichtigen. Ich hätte nicht geglaubt, dass ich das in diesem Forum gesondert hätte erwähnen müssen.